• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gründungsdokument von Apple wird bei Sotheby´s versteigert

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
Als eines der Highlights der nächsten Auktion von Sotheby´s am 13. Dezember 2011 wird ein Dokument gehandelt, das die Gründung von Apple Computer Co. dokumentiert, wie Bloomberg berichtet. Der dreiseitige Vertrag wurde am 1. April 1976 von Steve Jobs, Steve Wozniak und Ronald Wayne unterschrieben. Das New Yorker Auktionshaus geht von einem ungefähren Wert zwischen 100.000 und 150.000 US-Dollar aus. Zu den Dokumenten, die versteigert werden, gehört auch ein Dokument, das den Ausstieg von Ronald Wayne am 12. April 1976 belegt.

[PRBREAK][/PRBREAK]Laut Sotheby´s erhielt er zu diesem Zeitpunkt für seine 10 Prozent Anteile an Apple rund 800 US-Dollar. Hätte Wayne bis Ende 2010 mit dem Verkauf seiner Anteile gewartet hätte, wären ihm etwa 2,5 Milliarden US-Dollar sicher gewesen. Hätte Wayne sich bis zum heutigen Tag mit dem Verkauf der Anteile zurückgehalten, könnte er sich über einen Wert von rund 35 Milliarden US-Dollar freuen.


AppleVertrag.jpg
Via Bloomberg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Ronald Wayne, Wayne interessiert es :)

Wieso "Steve" Wozniak er schreibt sich selbst Stephen.

mfg Meru
 

MacHoliday

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
03.05.09
Beiträge
1.957
Ich denke schon das eine Wertsteigerung vorprogrammiert ist. Wer das nötige Kleingeld in der Portokasse hat, sollt zugreifen.
 

hartmut.kantig

Cox Orange
Registriert
17.06.09
Beiträge
97
Wieso "Steve" Wozniak er schreibt sich selbst Stephen.

Naja, in den engl. und deu. Wiki-Artikeln steht auch "Steve": http://de.wikipedia.org/wiki/Steve_Wozniak
Und ich glaube, dass er auch in der Jobs-Biografie "Steve" genannt wurde. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
Nur weil er sich in dem einen fast 30 Jahre alten Dokument "Stephen" schreibt, heißt es ja nicht, dass es immer so ist. ;)
 

Mitglied 49260

Gast
"Laut Sotheby´s erhielt er zu diesem Zeitpunkt für seine 10 Prozent Anteile an Apple rund 800 US-Dollar. Hätte Wayne bis Ende 2010 mit dem Verkauf seiner Anteile gewartet hätte, wären ihm etwa 2,5 Milliarden US-Dollar sicher gewesen."

Bloomberg schreibt 2,6 Milliarden US-Dollar, Apfeltalk kann mit 2,5 Milliarden US-Dollar nicht einmal richtig abschreiben und natürlich ist sowieso beides falsch. Bei Bloomberg kann man solche Fehler sogar noch nachvollziehen, weil es da 24 Stunden am Tag richtig zur Sache geht.
Aber das ihr nicht einmal eine Minute Recherche investiert, um die Zahlen gegen zu prüfen...wahnsinn.
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
... ob jetzt 2,5 Milliarden oder 2,6 Milliarden ist doch egal!

@ Mac@home : Den restlichen Kommentar spare ich mir ...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie viel ist es denn deiner Meinung nach?
 

Mitglied 49260

Gast
Wie viel ist es denn deiner Meinung nach?

Rechne es doch einfach selber nach, dann brauchst du auch keine Meinungen.
10% von x sollte ja wohl noch drin sein, oder?
Wenn du mich jetzt noch ernsthaft fragen möchtest wie groß ungefähr x ist...o_O
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Wieso "Steve" Wozniak er schreibt sich selbst Stephen.

Bill Clinton hat auch mit William Clinton unterschrieben. Es ist bei offiziellen Geschäften nunmal üblich, mit vollem Namen zu unterschreiben.
 

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
Rechne es doch einfach selber nach, dann brauchst du auch keine Meinungen.
10% von x sollte ja wohl noch drin sein, oder?
Wenn du mich jetzt noch ernsthaft fragen möchtest wie groß ungefähr x ist...o_O


Du bist der Messias weil du X ausrechnen kannst und gemerkt hast,dass da ein Fehler ist?
Das ist wahrhaftig Wahnsinn dann auch noch so einen Arroganten raushängen zu lassen. Noch besser.

Ich lach mich schlapp.
 

Mitglied 49260

Gast
Du bist der Messias weil du X ausrechnen kannst und gemerkt hast,dass da ein Fehler ist?
Das ist wahrhaftig Wahnsinn dann auch noch so einen Arroganten raushängen zu lassen. Noch besser.

Ich lach mich schlapp.

Wow! Wie arrogant muss ich dann wohl wirken, wenn ich 2+2 ausrechnen kann?
Kann nur hoffen, dass Lesen und Schreiben nicht auch bald zum Inbegriff der Arroganz werden.
Muss man sich dann dafür schämen, dass man nicht faul und blöd ist?
Bitte hilf mir, damit mich dieses Schicksal nicht ereilt!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ist die Rechnung denn so einfach? Bei der Gründung war Apple doch noch keine AG? Hätten ihm automatisch 10% der Aktien zugestanden? Und Steve und Woz der Rest? So funktioniert ein Börsengang doch nicht?
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
@Mac@Home: Auch auf die Befürchtung hier einen Troll zu füttern: Zwischen der Unterzeichnung der Urkunde und dem jetzigen Zeitpunkt liegt ein Börsengang (mit der Ausgabe neuer Aktien/Anteile) und etliche Aktiensplits und ggf. Kapitalerhöhungen - mit Deinen 10% aus dem aktuellem Börsenwert zu rechnen ist wohl doch nicht ganz so korrekt wie Dein Ergebnis bei "2+2" hoffentlich sein wird ;)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
@Mac@Home: Auch auf die Befürchtung hier einen Troll zu füttern: Zwischen der Unterzeichnung der Urkunde und dem jetzigen Zeitpunkt liegt ein Börsengang (mit der Ausgabe neuer Aktien/Anteile) und etliche Aktiensplits und ggf. Kapitalerhöhungen
Im Normalfalle werden von Vorstandsmitgliedern die Aktienanteile bei Splits so bemessen, dass sie weiterhin den gleichen Prozentwert halten. Und beim (Mit-)Gründer von Apple würde ich auch mal davon ausgehen, dass man es da so gemacht hätte. Die Rechnung von Mac@Home ist also sicherlich nicht 100%ig richtig, abwegig ist sie aber auch nicht.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Da hat sich der Wayne sicher geärgert^^
 

Mitglied 49260

Gast
@Mac@Home: Auch auf die Befürchtung hier einen Troll zu füttern: Zwischen der Unterzeichnung der Urkunde und dem jetzigen Zeitpunkt liegt ein Börsengang (mit der Ausgabe neuer Aktien/Anteile) und etliche Aktiensplits und ggf. Kapitalerhöhungen - mit Deinen 10% aus dem aktuellem Börsenwert zu rechnen ist wohl doch nicht ganz so korrekt wie Dein Ergebnis bei "2+2" hoffentlich sein wird ;)

Und da ist auch schon der Nächste...auweia. :eek:
Der Troll bist du und jetzt weisst du es auch. Glückwunsch.


Im Normalfalle werden von Vorstandsmitgliedern die Aktienanteile bei Splits so bemessen, dass sie weiterhin den gleichen Prozentwert halten. Und beim (Mit-)Gründer von Apple würde ich auch mal davon ausgehen, dass man es da so gemacht hätte. Die Rechnung von Mac@Home ist also sicherlich nicht 100%ig richtig, abwegig ist sie aber auch nicht.

Absolut korrekt.
Aber es ging mir auch nie um eine 1:1 Umrechnung, sondern um logische Recherche.
Bei einer Marktkapitalisierung von ca. 350 Milliarden US-Dollar, hätte Wayne weder Ende 2010 noch heute für 10% Anteile 2,5 Milliarden US-Dollar bekommen. Es erschliesst sich schon aus der Logik und dem Gefühl, dass dies in jedem Fall wohl einfach viel zu wenig sein muss und letzteres hätte einem sagen müssen: "Hä? Für 10% Apple-Anteile, ob nun alte Aktien, junge Aktien, vor oder nach Börsengang, bekommt man nur 2,5 Milliarden Dollar? Zweitwertvollstes Unternehmen? Kann das sein?"

Natürlich nicht. Ich google mal schnell "Apple Aktie" und bekomme als ersten Treffer:
http://www.finanzen.net/aktien/Apple-Aktie

So schwer? o_O

Naja, immerhin hat Marc die Zahlen mittlerweile korrigiert und einen deutlich realistischeren Wert genommen. ;)