• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gründe für das nächste iPhone?

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Hallo zusammen,

kurz Vorweg:
Ich hab mal Ausflüge nach WP7 und Android gemacht und bin schlussendlich bei nem, Galaxy Nexus geblieben.
Android gefällt mir dank Jellybean sehr gut, auch wenn's in Deutschland noch ziemlich beschnitten ist.

Nun zum eigentlichen Thema:
Ich verkaufe zur Zeit mein iPhone 4 um noch möglichst viel Gewinn zu machen, bevor die ganzen News kommen von wegen das neue iPhone kommt bald.
Und zudem reicht mir das Nexus ja gerade auch.

Nun besteht für mich die Frage: Was würde dafür sprechen das Nexus zu verkaufen und das neue iPhone dann zu kaufen wenn es raus kommt?
Persönlich nutze ich auch einen Mac und die Synchronisation mit Android ist ja allgemein nicht so toll.
Über ein Google-Konto lässt sich zwar alles machen, aber es ist halt irgendwie nicht so schön wie mit iOS

Irgendwie will ich es schon haben, aber nur wegen der Synchro und weil's iOS ist?
So wie ich das sehe bietet mir iOS 6 nichts wirklich relevantes.
Und auch das neue iPhone bietet kaum was außer minimal anderem Design und Bildschirmgröße.

Ich würde schon ungerne meine ganzen gekauften Apps aufgeben und die Jailbreak-Tweaks.

Hauptsächlich wäre da wirklich die Kompatibilität zu meinem Mac und Airport.
Von denen will ich auf keinen Fall weg (allein schon wegen der Steuerung und dem OS)

Trotzdem wüsste ich gerne, was es denn sonst gibt an Gründen, die wirklich einen Kauf rechtfertigen würden?
(Sieht man mal von der Homogenität ab).
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Da musst du wohl warten bis das neue iPhone da ist. Dann kannst du beide Geräte nebeneinander legen und vergleichen. Das mit den meisten positiven Eigenschaften, Funktionen usw. würde ich behalten. Du hast ja auch einen Mac... ;)
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Davon abgesehen, dass ich persönlich eher vom iPhone zu einem Nokia 1600 wechseln würde als zu Android, kann ich MandelriegelxD nur absolut zustimmen.

Wie willst Du Gründe pro und contra abwägen, wenn Stand heute noch nicht einmal die Ausstattung des nächsten iPhone feststeht...? Den Vergleich auf Gerüchte zu stützen ist doch wohl ziemlich sinnlos... ;)
 

Mitglied 25554

Gast
Die gekauften Apps muss man ja nicht aufgeben. Ich hab sie bei mir nach dem Wechsel auf ein Galaxy Note erst mal aus iTunes rausgezogen und auf dem NAS gesichert. Sollte ich später mal wieder zu einem iOS-Telefon greifen, schiebe ich die Apps zurück, lade ggf. Updates nach und schon sind sie wieder da/nutzbar.

Einzig, was ich seit dem Wechsel auf Android vermisse: Etwas Ähnliches wie iTunes in der Cloud ;)
 

LordN

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.12
Beiträge
325
iTunes in der Cloud = Google Music. Man muss sich einmal über einen Proxy anmelden aber dann kann man kostenlos 20.000 Lieder hochladen und streamen bzw. offline speichern.

Ich bin auch sehr gespannt aufs neue iPhone. Habe bis jetzt nur Android Hands gehabt (zur Zeit das Galaxy Nexus) und werde auch eines behalten da ich Apps für Android schreibe.

Allerdings gefällt mir das Apple-Ökosystem (Verzahnung untereinander) sehr gut. Gründe für das neue Geräte wären NFC (will es seit dem Galaxy Nexus nicht mehr missen), mehr RAM und anscheinend bessere SOftware (iOS 6). Aber hoffentlich hat das Ding mindestens 4" - man ist nicht abwärtskompatibel wenn man mal was größeres hatte ^^
 

Mitglied 25554

Gast
iTunes in der Cloud = Google Music. Man muss sich einmal über einen Proxy anmelden aber dann kann man kostenlos 20.000 Lieder hochladen und streamen bzw. offline speichern.
Aaaah danke :) Mmmh ... fehlt nur noch der Abgleich zwischen iTunes und Google Music, aber ich schau mir erst mal die Anmeldung an und meckere dann weiter :-D
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
... was ich seit dem Wechsel auf Android vermisse ...

Er hat Jehova gesagt ...
smiley_emoticons_steinwerfen.gif
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Davon abgesehen, dass ich persönlich eher vom iPhone zu einem Nokia 1600 wechseln würde als zu Android, kann ich MandelriegelxD nur absolut zustimmen.

Wie willst Du Gründe pro und contra abwägen, wenn Stand heute noch nicht einmal die Ausstattung des nächsten iPhone feststeht...? Den Vergleich auf Gerüchte zu stützen ist doch wohl ziemlich sinnlos... ;)

Der größere Bildschirm steht ja quasi schon fest.
Aber ansonsten ist Software ja sowieso wichtiger als Hardware, bloss iOS6 bietet eben nichts
(nichtmal etwas was den Sprung von 5 zu 6 erklärt, größte Änderung ist da ja wohl die geänderte Maps app)
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
[...]
Und auch das neue iPhone bietet kaum was außer minimal anderem Design und Bildschirmgröße.
[...]

Diese information stützt sich wohl nur auf bisherige Gerüchte. Daher kann man das auf der Ebene gar nicht beurteilen, das es zur kommenden iPhone-Hardware keinerlei verlässliche Informationen gibt. Die ganzen Nachrichtenagenturen und Newsseiten a la Reuters und Bloomberg machen sich in meinen Augen einfach nur lächerlich, mit ihrem Halbwissen und ihren Gerüchten um sich zu kloppen. Anscheinend hat man nichts interessantes zu berichten.

[...]
Ich würde schon ungerne meine ganzen gekauften Apps aufgeben und die Jailbreak-Tweaks.
[...]

Dann müsstest du beim iPhone bleiben. Ob es auch für das nächste Model einen Jailbreak gibt, kann dir aber dennoch niemand versprechen. Man weiß ja nicht, was sich Apple einfallen lassen wird um dies zu verhindern.

[...]
Hauptsächlich wäre da wirklich die Kompatibilität zu meinem Mac und Airport.
Von denen will ich auf keinen Fall weg (allein schon wegen der Steuerung und dem OS)
[...]

Wenn du so begeistert bist, voon der Funktionalität der System, dem Zusammenspiel und dem OS, warum dann der Wechsel? Zudem sagst du ja selbst, dass du schon Geld in den Store investiert hast und ansonsten scheinst du ja auch ganz zufrieden zu sein.
Daher: Warum das iPhone überhaupt verkaufen?

Ich will dich jetzt nich bekehren, sondern wiederhole eigentlich nur deine selbst genannten Argumente, die aus deiner Sicht für das iOS Gerät sprechen.
Im Endeffekt musst du selbst für dich entscheiden, für welches Gerät und somit welche Plattform du dich entscheidest.
Außerdem wist du gerade bei einer solchen Fragestellung kaum eine objektive Antwort bekommen. Im Extremfall artet der Thread in einer Android-iOS-Diskussion aus, die es hier schon zu Hauf gibt.

EDIT:
Der größere Bildschirm steht ja quasi schon fest.
[...]

Das würde ich so nicht unterschreiben. Für mich sind das immer noch nur Gerüchte. Ich erinnere zu zu gern an all' die Gerüchte vor jeder iPhone Generation, die zu einem Großen Teil nie eingetroffen sind. Auch irgendwelche aus China rausgefallenen, angeblichen Bauteile bedeuten nichts. Die gibt es ebenfalls vor jeder Generation in unterschiedlichster Ausführung.
Sehr interessant waren die angeblichen Bauteile bevor 2007 das erste iPhone vorgestellt wurde. Die Gerüchteküche hat nur so gebrodelt, und von überall sind angebliche erste Elemente aufgetaucht. Zum Schluss sah das iPhone doch ganz anders aus.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Der größere Bildschirm steht ja quasi schon fest.
Solange Apple das Teil nicht auf 'ner Keynote hochhält, steht für mich zumindest mal noch gar nichts fest.

Aber ansonsten ist Software ja sowieso wichtiger als Hardware, [...]
So seh' ich das ja auch, und deswegen käme ein Android-Smartphone als primäres Gerät für mich Stand heute im Leben nicht in Frage.

Aber diese Diskussion ist ja schon zig Mal geführt worden. Da müssen wir hier jetzt nicht nochmal wieder von vorne mit anfangen... ;)
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Der größere Bildschirm steht ja quasi schon fest.
Aber ansonsten ist Software ja sowieso wichtiger als Hardware, bloss iOS6 bietet eben nichts
(nichtmal etwas was den Sprung von 5 zu 6 erklärt, größte Änderung ist da ja wohl die geänderte Maps app)

Erstmal vorweg: Den größeren Bildschirm im 16:9 Format halte ich mittlerweile auch für sehr wahrscheinlich.
Aber das iOS 6 kein richtiger Versionssprung ist kann ich nicht wirklich so stehen lassen. Ich war zwar zuerst auch ziemlich enttäuscht und muss zugeben das es bei älteren Geräten noch weitaus uninteressanter ist, jedoch kann es manche neue Geräte wirklich aufwerten.
Nicht zu vergessen das es mit den Betas noch weitere kleine Versionen gibt.
Mein persönliches Beispiel: iPad (3) und hoffentlich möglichst bald ein iPhone der 6. Generation.
Mit dem neuen iPad bekommt man ja auch noch das volle iOS 6 Paket. Klar ich werde es nicht wirklich als Navi verwenden, aber endlich gibt es Siri auf dem iPad und Flyover ist bestimmt auch ganz nett zur überwiegenden Funktion der "Zeitvertreibung"...;)
Aber kommen wir zum iPhone. Turn by Turn Navigation finde ich schon sehr gut wenn man nicht extra Geld für eine teure Applikation bezahlen will oder gar ein Navi kaufen.
Siri - naja ist halt ein schönes Features, trotzdem würde es mir zu doof vorkommen mit Siri von mir aus im Bus Termine zu planen.
Neu designte Stores sind eher unwichtig.
Passbook muss sich noch entwickeln, kann jedoch noch sehr interessant werden.
Das Safari im Landscapemodus im Vollbild dargestellt wird finde ich super.

Um wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen...
Ich hoffe bei iOS 6 noch auf ein iPhone 6G. exklusiv Feature, welches letztes Jahr z.B. Siri im iPhone 4S war und komme hiermit nochmal auf folgende Geschichte zurück: http://images.itechpost.com/articles...amera-maps.htm
Damit meine ich die Funktion der intelligenten Kamera die Gegenstände erkennt. Patente für diese Technik besitzt Apple.
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Wenn du so begeistert bist, voon der Funktionalität der System, dem Zusammenspiel und dem OS, warum dann der Wechsel? Zudem sagst du ja selbst, dass du schon Geld in den Store investiert hast und ansonsten scheinst du ja auch ganz zufrieden zu sein.
Daher: Warum das iPhone überhaupt verkaufen?

Ich war zufrieden, dass stimmt.
Allerdings finde ich dass Android Softwaretechnisch doch schon wesentlich weiter vorne ist
Und bei iOS6 wird da nicht so wirklich was aufgeholt.
Immer noch das selbe Design, von Haus aus nicht großartig veränderbar.
Immer noch keine Widgets
Keinen anpassbaren Lockscreen
Nichts vergleichbares zu Google Now
um einige Sachen zu nennen

Klar kann ich das dann mit nem Jailbreak machen wenn es einen gibt.
Aber das wird dann irgendwann auch ziemlich langsam werden das iPhone.
(mein 4er wird ruckelt ja auch schon ab und an weil ich da doch relativ viel drauf hab)

Es ist halt relativ ausgeglichen, bin zwar zufrieden, aber vom reinen Erlebnis auf dem Handy ist Android gerade weit vorne.
Und bisher liefert das neue iPhone mir keinen Grund außer dem Zusammenspiel, den Android nicht bietet bzw überbietet.


@Kevin B.
Klar, darauf hoffe ich ja auch.
Aber bisher scheint es mir keine Anzeichen dafür zu geben.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
@Kevin B.
Klar, darauf hoffe ich ja auch.
Aber bisher scheint es mir keine Anzeichen dafür zu geben.

Naja wirkliche Anzeichen sind bei Apple ja auch nicht sehr häufig.
Aber bisher gab es das doch jedes mal als iOS oder überhaupt ein Betreibssystem fertig war, oder irre ich mich?
Außerdem fängt es ja schon damit an, dass ein angebliches 4 Zoll 16:9 Bildschirm mehr Platz mit sich bringen würde und eine weitere Reihe Apps wäre schon ziemlich langweilig.
Da wäre z.B. so eine erweitere Statusleiste. Wie hier oben in der Grafik zu sehen: http://u.jimdo.com/www100/o/sb17029fa610ba3da/img/i1474d7b82d0c7a5c/1332583365/std/image.jpg
Die Frage ist nur ob dies so eine Musthave Feature wäre wie Apple ganz gerne mal mit einen neuen iPhone vorstellt.

Was wäre sonst noch möglich ?
Passbook etc. mit NFC eine Wunderwaffe ?
Intelligente Super Kamera (geniales Fotowerkzeug-Biografie von Steve Jobs) ?
 

LordN

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.12
Beiträge
325
NFC wäre auf jeden Fall top. Und ich bin gespannt was sie sich mit dem neuen Dock Anschluss sowie der eventuellen Platzierung der Headset Buchse auf der Unterseite haben einfallen lassen.


Getapatalk'd von meinem Galaxy Nexus
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
NFC an sich ist imho keine große Sache, gibt's ja bei anderen Herstellern schon länger, nur kann man damit halt außer Spielereien nichts machen. Erst NFC plus ein echter Anwendungsfall für NFC wär eine tolle Sache.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Das seh' ich auch so. Ein NFC-Chip im Smartphone ist mangels Einsatzmöglichkeiten bei uns Stand heute ungefähr genauso nützlich wie ein Surfbrett in der Sahara...

Theoretisch 'ne tolle Sache, nur derzeit leider noch völlig ohne praktischen Nutzwert.
 

LordN

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.12
Beiträge
325
Es ist in vielen Bereichen noch ohne Nutzen, ok. Aber wenn ein so weit verbreitetes Smartphone NFC bekäme würde das der Technik sicherlich gut tun.

Getapatalk'd von meinem Galaxy Nexus
 

Templer

Cox Orange
Registriert
08.04.09
Beiträge
100
NFC leidet unter dem "Henne - Ei Problem". Keine NFC-Karten -> keine NFC-Lesegeräte -> keine NFC-Karten. Da mit den Kreissparkassen und den Volksbanken und Raiffeisenbanken demnächst jede Menge Karten im Umlauf sein werden lohnt es sich für den Handel auch die entsprechenden Lesegeräte zu beschaffen. Und damit hat man dann auch die Möglichkeit seinen NFC-Chip im Smartphone zu nutzen.