• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Grün statt Blau: WhatsApp Designänderung kommt

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.871
WhatsAppLogoHero-700x401.jpg


Jan Gruber
Die jüngsten Updates von WhatsApp auf dem iPhone bringen nicht nur eine Farbänderung mit sich, sondern auch eine umfassende Neugestaltung des Layouts. Aus Blau wird jetzt Grün.

WhatsApp hat seine charakteristische blaue Farbgebung auf dem iPhone zugunsten eines frischen Grüntons aufgegeben. Dieser Schritt erscheint logisch, da auch das Logo seit fast immer in Grün gehalten ist. Die Anpassung umfasst nicht nur den Hintergrund, sondern auch wichtige Elemente wie das Plus-Icon für neue Chats, die Archivierungsoptionen und die Statusmeldungen, die jetzt einen grünen statt blauen Rand aufweisen.

Grün statt Blau, Funktionalität und Benutzer:innenerfahrung​


Die Umgestaltung geht über reine Farbänderungen hinaus. WhatsApp hat ebenfalls das Layout der Einstellungen auf dem iPhone überarbeitet. Obwohl die Icons jetzt farblos sind, bleiben vereinzelte Elemente, wie Links, in Grün. Dieser minimalistische Ansatz zielt darauf ab, eine übersichtlichere und weniger ablenkende Schnittstelle zu schaffen, was besonders wichtig ist, um die Bedienbarkeit der App zu erhöhen.

Zukünftige Anpassungsmöglichkeiten und Erweiterungen​


Laut WABetaInfo, einer Quelle, die oft verlässliche Informationen über Beta-Versionen von WhatsApp liefert, wird es bald möglich sein, die Farbe der Benutzeroberfläche nach persönlichem Geschmack anzupassen. Die Beta-Version testet neben Grün auch Schwarz, Violett und Rot und bietet die Option, zum alten Blauton zurückzukehren. Darüber hinaus unterstützen die Designänderungen die Einführung neuer Chat-Filter, die es ermöglichen, Chats zu sortieren und Nachrichten schneller zu finden. Diese neuen Funktionen stellen eine interessante Weiterentwicklung dar, die es den Nutzer:innen erlaubt, ihre Erfahrungen individueller zu gestalten.

Via WABetaInfo

Den Artikel im Magazin lesen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Dafür ist weggefallen, dass man Bilder direkt aus "Fotos" an WA senden kann und dann noch Bearbeitungen vornehmen kann (Ausschnitt. Drehung). :(
Entweder man bearbeitet die Bilder in Fotos oder man wühlt sich aus WA heraus mühsam durch die Mediathek, um das gewünschte Bild zu finden.
Ob die Knöpfe nun grün, blau oder lila sind, ist mir egal.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.851
Dafür ist weggefallen, dass man Bilder direkt aus "Fotos" an WA senden kann und dann noch Bearbeitungen vornehmen kann (Ausschnitt. Drehung). :(
Entweder man bearbeitet die Bilder in Fotos oder man wühlt sich aus WA heraus mühsam durch die Mediathek, um das gewünschte Bild zu finden.
Ob die Knöpfe nun grün, blau oder lila sind, ist mir egal.
Also bei mir geht das immer noch direkt vor dem Upload in WhatsApp. Habe die neueste Version mit grünen Buttons.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.851
Sehr komisch. Aber HD kann man an und abwählen. Wenn es nur den Rahmen hat, dann ist es Standard, wenn es ausgefüllt ist, ist es HD-Qualität.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.871
Selbe Situation wie bei Michi ... klappt alles bei mir ... das mit dem HD find ich ganz gut, auch das das Default ist, ich kann auch abwählen wenn ich will. Bearbeiten der Bilder vorm Versand geht auch ...
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.766
Hab auch grün ! Finde leider eklig. Hatte voriges Jahr schon drauf gehabt und paar Wochen später wieder in gewohnte Blau. Ach übrigens neu ist auch bei WhatsApp wie bei IMessage lange auf Plus Symbol im Chat drücken dann kann direkt Fotos verschicken und vorher kann man auch bearbeiten oder mit HD oder ohne.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.993
Sehr komisch. Aber HD kann man an und abwählen. Wenn es nur den Rahmen hat, dann ist es Standard, wenn es ausgefüllt ist, ist es HD-Qualität.
Ich meine vorher konnte man die Bilder noch bearbeiten, jetzt nur noch HD auswählen, was ich auch gut finde, nur die Bearbeitung fehlt.
 
  • Like
Reaktionen: landplage

bandit197601

Roter Stettiner
Registriert
23.10.15
Beiträge
975
Die Farben soll man ja in kommenden Versionen zum Glück wieder ändern können. Das Grün geht überhaupt nicht.
 

Walter123

Jonathan
Registriert
15.02.23
Beiträge
82
Hoffentlich kommt bald RCS am iPhone. Ich hoffe, dass viele auf die native Nachrichten App umsteigen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
Ahh, dann habe ich nicht die aktuelle. Gleich mal nach dem Update suchen.

Nach dem Update bin ich auf 2.24.8.83, also immer noch nicht auf dem aktuellen Stand.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.191
Scheint mal wieder eine Änderung zu sein, die nur in Wellen und Serverseitig ausgerollt wird. Habe die aktuellste Version drauf und keine Änderung. Keine anderen Icons in den Einstellungen, keine Farbänderung allgemein, keine Passkey Einstellung 🤷🏼‍♂️
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.766
Scheint mal wieder eine Änderung zu sein, die nur in Wellen und Serverseitig ausgerollt wird. Habe die aktuellste Version drauf und keine Änderung. Keine anderen Icons in den Einstellungen, keine Farbänderung allgemein, keine Passkey Einstellung 🤷🏼‍♂️
Passkey Einstellung hab ich auch schon.
 

dtp

Prinzessin Louise
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.741
Also ich habe die Version 2.24.8.85 und bei mir sind weiterhin alle Schaltelemente Blau. Nutze aber auch Passkey nicht. Unter Android habe ich aber grüne Schaltelemente.