• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Großumzug von Benutzern / OSX und Backups.

Zen

Fießers Erstling
Registriert
17.09.09
Beiträge
131
Hallo!
So, es ist soweit! Ich bekomme endlich meine eigene Time Capsule mit 1TB und meine Eltern ihr eigenes Macbook. Juhu :)

Bisherige Heimsituation:
- Meine Schwester und meine Eltern benutzen ein MacBook 13" zusammen. Es gibt einen Benutzer "Eltern" und einen "Schwester".
- Ich selber habe ein MacBook Pro 15" für mich alleine.
- Beide machen(über WLAN) Backups auf eine gemeinsame Time Capsule 0,5TB im Keller.

Neu geplante Situation:
- Meine Eltern bekommen ihr eigenes neues MacBook Pro 13" und meine Schwester benutzt das alte weiter.
- Ich benutze, weil ich bald ausziehe, meine eigene Time Capsule 1TB
- Eltern und Schwester sichern die 13" Macbooks auf der alten 0,5TB Time Capsule

Folgende Fragen von mir an euch:

1. Wie bekommen meine Eltern am Einfachsten ihren Benuteraccount auf das ganz neue MacBook Pro 13", so dass nur noch Daten von meiner Schwester auf dem alten Macbook sind. Geht etwas über Time Capsule bei der Installation des MacBooks beim neuen?

Ich habe auch ein Gehäuse für externe 2,5er Festplatten. Wäre es schneller die HDD vom neuen Macbook in das Gehäuse einzubauen und dann an das alte per USB anzuschließen und den "Benutzeraccount" irgendwie zu verschieben?

2. Kann ich einfach das Sparsebundle (Backupfile) von meinem 15" Macbook von der 0,5TB auf die neue 1TB ziehen (über Lankabel) und dann wie bisher mit den Backups weitermachen? Oder führt das zu Problemen.

3. Sonst noch irgendwelche Anregungen?

Danke und euch einen schönen Start in die Woche!

ciao

PS: OS X IST SO GEIL!
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
1. Wie bekommen meine Eltern am Einfachsten ihren Benuteraccount auf das ganz neue MacBook Pro 13", so dass nur noch Daten von meiner Schwester auf dem alten Macbook sind. Geht etwas über Time Capsule bei der Installation des MacBooks beim neuen?

Ich habe auch ein Gehäuse für externe 2,5er Festplatten. Wäre es schneller die HDD vom neuen Macbook in das Gehäuse einzubauen und dann an das alte per USB anzuschließen und den "Benutzeraccount" irgendwie zu verschieben?
Beim ersten Anschalten des neuen Macs fragt er dich, ob du Daten von irgendwo übertragen möchtest. Wenn du dann den neuen und den alten Mac per Ethernetkabel (WLAN geht glaub ich auch, ist aber langsamer) verbindest, kannst du die entsprechenden Nutzeraccounts problemlos übertragen, du kannst außerdem auswählen, welche Programme, Einstellungen, … du übertragen willst.
Mac OS X hat da nämlich so ein praktisches Programm, namens Migrationsassistent… :)

(Du kannst das natürlich auch später jederzeit machen, indem du den Migrationsassistenten öffnest, aber direkt beim ersten Start wäre es halt am schnellsten.)
Ethernet ist deutlich schneller als USB, die ganze Mühe mit Festplatten aus- und umbauen brauchst du dir für sowas also nicht machen.

PS: OS X IST SO GEIL!

Jep, ist es! ;)
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
2. Kann ich einfach das Sparsebundle (Backupfile) von meinem 15" Macbook von der 0,5TB auf die neue 1TB ziehen (über Lankabel) und dann wie bisher mit den Backups weitermachen? Oder führt das zu Problemen.

Wenn du mittels Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte klonst, sollte es keinerlei Probleme geben — unnötige Daten (wie z.B. die des Mac deiner Eltern) kannst du dann nachträglich löschen.

Das "einfach Kopieren" wäre die unsichere Variante, möglicherweise klappt es oder auch nicht.

Ethernet ist deutlich schneller als USB, die ganze Mühe mit Festplatten aus- und umbauen brauchst du dir für sowas also nicht machen.

Bei einem 1 Gigabit Netzwerk trifft das wohl zu, ja. Hingegen 100 Megabit sind langsamer.
 

Zen

Fießers Erstling
Registriert
17.09.09
Beiträge
131
Danke euch beiden!

Wenn du dann den neuen und den alten Mac per Ethernetkabel (WLAN geht glaub ich auch, ist aber langsamer) verbindest, kannst du die entsprechenden Nutzeraccounts problemlos übertragen, du kannst außerdem auswählen, welche Programme, Einstellungen, … du übertragen willst.
Mac OS X hat da nämlich so ein praktisches Programm, namens Migrationsassistent… :)

(Du kannst das natürlich auch später jederzeit machen, indem du den Migrationsassistenten öffnest, aber direkt beim ersten Start wäre es halt am schnellsten.)
Ethernet ist deutlich schneller als USB, die ganze Mühe mit Festplatten aus- und umbauen brauchst du dir für sowas also nicht machen
Doch schon weil auch eine SSD reinkommt haha ;)

Kann es ein normales Ethernet Kabel sein oder so ein spezielles gekreuztes?

Wenn du mittels Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte klonst, sollte es keinerlei Probleme geben

Doch weil die unterschiedlich groß sind? Die Familienplatte 500GB und meine neue 1TB.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Nein das macht nichts, außer du willst von einer größeren Festplatte auf eine kleinere "klonen" (vorausgesetzt die Größere ist so gefüllt, dass es die Kapazität der Kleineren übersteigt).