• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Großes Problem mit externer Festplatte

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
Hallo,

ich benutze eine 1TB große externe Festplatte (FAT32) zur Datensicherung. Doch seit gestern sind alle Ursprüglichen Ordner und Dateien komplett unbrauchbar. Es existieren nur noch vollkommen wirre unterschiedliche große Dateien mit verrückten Dateinamen.

http://img268.imageshack.us/img268/8674/screencaptureplh.png

Sowas habe ich bisher noch nicht gesehen. Kann mir nicht erklären, wie das zustande gekommen ist. Der Virenscanner schlägt nicht an. Gibt es eventuell eine Möglichkeit die Dateien noch zu retten? Oder weiß jemand, wie sowas überhaupt entstehen kann?

Komisch ist auch, dass man die Dateien von einem Windows Pc gar nicht erst löschen kann und MacOS blendet eine aus, sobald man sie markiert hat.

Vielen Dank für jeden Lösungsansatz, denn ich weiß weilich nicht mehr weiter.

Simon
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Auf Windwos gibt es eine Reparaturroutine - die wirst schon finden. Ich kein Windows und weiß daher nicht wie das geht, aber wenn du die Suchfunktion benützt müsstest du mehrere Anweisungen finden, wie du vorgehen sollst, wenn du dich selbst mit Windows nicht auskennst.
Mit Viren hat das nix zu tun.
Und Mac und FAT verstehen sich halt nicht allzugut.
salome
 

pandeironor

Querina
Registriert
15.06.09
Beiträge
181
Dann schmeiss ich doch gleich mal eine Zwischenfrage in den Raum: Welche externen Festplatten koennen denn gut mit Mac, und welche sind daher zu empfehlen?

Dankeschoen!
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo,
"Aua" erstmal, ich befürchte, Du hast die FAT-Tabelle überschrieben. Hier ist eine Liste freier Software zum Downloaden unter Windows (z.B. Recuva oder DiskDigger).
Welche externen Festplatten koennen denn gut mit Mac, und welche sind daher zu empfehlen?
Das ist die falsche Frage, "mit welchem Format nutzt man die externe Festplatte am besten?" ist die richtige.
Nutzt Du die externe Festplatte unter Windows?
Gruß
Andreas
 

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
Vielen Dank erstmal!

Mein erster Gedanke war schon, dass ein Virus alles zerschossen hat. Aber wie gesagt, es wurde in dieser Richtung nichts gefunden.

Ich habe Videos von der externen Platte mit Handbreak konvertiert. Sollte man die externe Platte nicht an einem Mac nutzen? Habe bisher gar nicht daran gedacht, dass das zu Problemen führen kann.
 

f_perry

Allington Pepping
Registriert
18.04.07
Beiträge
190
Schon mal in Betracht gezogen, dass die Festplatte vielleicht defekt sein könnte?
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Ich habe Videos von der externen Platte mit Handbreak konvertiert. Sollte man die externe Platte nicht an einem Mac nutzen? Habe bisher gar nicht daran gedacht, dass das zu Problemen führen kann.
Wenn Du nur unter MacOS X arbeitest, ist eine Formatierung mit HFS+ sinnvoll. Damit kann MacOS problemlos umgehen, wie Salome schon schrieb.
Gruß
Andreas
 

VoKuHiLa

Macoun
Registriert
12.06.09
Beiträge
119
Das Problem ist, dass auch unser Samsung Fernseher die Festplatte als Medienquelle nimmt. Leider kann dieser nur auf FAT32 Dateisystem zugreifen.

Aber werde nun mal versuchen, etwas mit den Wiederherstellungstools auszurichten.

Ansonsten habe ich wohl kaum eine Chance noch an meine Daten heranzukommen?
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Wenn du Zugriff auf einen Windows Rechner hast, schließ die Platte da mal an und lass ein chkdsk /f drüberlaufen - das könnte helfen