• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Großes Problem mit blassem Grauschleier bei .mov's auf Windows

farmi

Allington Pepping
Registriert
29.07.09
Beiträge
191
Hallo zusammen,

ich habe ein großes Problem mit Quicktime-Movies, die noch auf dem Mac korrekt aussehen, an einem Windows-PC aber mit einer Art Grauschleier überzogen sind.
Beispiel im Moment ist eine richtig schicke Diashow in iPhoto mit Hochzeitsfotos eines Bekannten - nach dem Export sieht das ganze spitzenmäßig aus, jedoch auf einem Windows-PC betrachtet wie oben beschrieben komplett verfälscht.
Grauschleier, blasse Farben, Gamma offensichtlich auch falsch - und so sind die hochwertigen Fotos absolut nicht anzusehen....

Kennt jemand das Problem bzw. wie kann ich dem entgegenwirken?
 

cariarer

Granny Smith
Registriert
30.10.07
Beiträge
17
Ohne hier eine richtige Lösung zu haben, würde ich hier jedoch evtl. auf Farbmanagment tippen. Daher: Ich vermute, das die Bilder in AdobeRGB gespeichert wurden und diese auf dem Windowsrechner nun als sRGB dargestellt werden. Dieses Phenomän kenne ich zumindest aus der Bildbearbeitung. Ob's hilft, weiss ich leider nicht :oops:)
 

farmi

Allington Pepping
Registriert
29.07.09
Beiträge
191
Bilder sind alle normales sRGB - deswegen ist es mir auch ein Rätsel.
Auch verschiedene Komprimierungsarten beim Export ändern nichts daran.
Lustigerweise sehen aus Keynotes exportierte Sachen als Quicktime auch so aus - reines weiß wird zu Grau und das Gesamtbild verliert Kontrast.

Ich bin am Verzweifeln :(
 

farmi

Allington Pepping
Registriert
29.07.09
Beiträge
191
... sonst niemand eine Ahnung, ich bin ratlos :(
 

eltom

Golden Delicious
Registriert
20.08.09
Beiträge
11
IMHO liegt es wirklich am Zielrechner. Steht der auf true color oder läuft der vielleicht im 16 Bit Farbmodus? Irgendwelches Farbmanagement auf dem PC aktiv? Früher gabs ja immer das Gamma-Problem, dass Videos auf dem PC erheblich heller waren als auf dem Mac (oder war es umgekehrt?) - vielleicht mal in diese Richtung forschen. Kannst Du ein Quciktime auf dem PC erstellen und das mal auf den Mac hubern? Gibt es da irgendwelche Probleme?

Gruß, Thomas