• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Großes kleines Numbers Problem

DavidCrockett

Erdapfel
Registriert
18.12.19
Beiträge
1
Hallo Liebe Apfeltalk Community,

ich habe jetzt ewig in diesem Forum und auch auf Google nach meinem Problem gesucht, leider habe ich einfach nicht die passende kurze Formulierung dafür, um es in eine Searchengine zu packen. Leider wird nie mein eigentliches Problem ausgespuckt.

Dabei ist es vermutlich sehr unkompliziert:

Ich habe zwei Tabellen innerhalb eines Sheets (Screenshot anbei) - es handelt sich hier um ein ganz schlichtes Haushaltsbuch und eine einfache SUMMEWENN Formel. Wenn ich innerhalb der AUSGABEN Tabelle eine SUMMEWENN Formel starte und später eine Ausgabe als neue Zeile einfüge dann übernimmt die SUMMEWENN Formel automatisch die neue Zeile sowohl im Test- als auch im Summenbereich.

Wenn ich den Wert allerdings von einer zweiten Tabelle aus mit einer Summewennformel abfrage, dann bleibt die Auswahl des Testbereichs fix - wieso? :(

Screenshot 2019-12-18 at 16.43.48.pngScreenshot 2019-12-18 at 16.44.18.png

Lieben Gruß und vorab schonmal vielen vielen dank!

David