• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Großes Haus "vernetzen" per Airport Extreme + 3xAirport Express

peregrines

Braeburn
Registriert
20.12.09
Beiträge
42
Kann ich ein 4 stöckiges Haus komplett mit Wifi vernetzen?
Im Erdgeschoss liegt der Kabelanschluss (100mbit!!!)
Hab mir gedacht vom Modem per Lan an eine AIrport Extreme zu gehen und das Netzwerk durch ein Airport Express pro Stockwerk ins ganze Haus zu verteilen?
Also eine Basisstaion + 4 Extender.

Glaubt Ihr das funktioniert?
Wäre heilfroh, in den oberen Stockwerken keine Kabel verlegen zu müssen.

Danke!
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Und die 100mbit sollen auch überall ankommen und konstant diese Leistung anliegen? Vergiss es.
Es muss nur irgendwer im Netzwerk Daten kopieren und bei dem Rest bricht die Transferrate ein.
 

peregrines

Braeburn
Registriert
20.12.09
Beiträge
42
danke für die schnelle antwort!

nein, 10-15mbit reichen vollkommen aus;)
was nicht in meinen kopf will ist, wie ein extender es schafft, aus einem schlechten signal ein gutes zu machen?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
wieso aus einem schlechten ein gutes? das versteh ich nicht!
wenn du natürlich mit deinem AP am äussersten ende des empfangsbereichs bist, dann kann er auch nur das signal nutzen was ankommt. die bis dort vorliegende bandbreite/signalstärke kann er natürlich weitergeben. ist dann so als ob am hauptpunkt bedeutend weniger rausgeht.
deswegen sieht man ja auch zu das man die abstrahldistanz nicht voll ausnutzt. und gewisse geschwindigkeitsverluste hast du immer. kenn jetzt den internen aufbau der airports nicht, aber kann mir vorstellen das die AXPRESS nur eine antenne hat. was natürlich die transferrate halbiert.

Theoretisch dürfte es aber keine probleme geben. habe hier im haus für nen teilbereich zentral in ner "abstellkammer" nen AP aufgebaut der in den keller und das obergeschoss abstrahlt und da ist in beiden fällen optimaler empfang und selbst bei mir im büro, ca 20m weg und 2 dicke aussenwände hab ich noch 3 von 4 balken.
Allerdings hab ich nen Linksys AP mit externen antennen verbaut.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich für meinen Teil würde da eher irgendwas mit Powerlan (Dlan) basteln. Aber das muss man gucken, wie da die Transferraten aussehen.
Andere Alternative ein Haupt-LAN-Kabel legen. Muss ja nicht bis in jeden Raum.


Grundsätzlich wäre meine Meinung, dass so weit wie möglich versucht werden sollte Netzwerkkabel verlegt zu werden.

Bzgl. APE ... als Repeater kann man irgendwelche billigrouter für 30 Euro nutzen, die sind billiger und haben meist auch noch ne bessere Sende/Empfangsleistung.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ich für meinen Teil würde da eher irgendwas mit Powerlan (Dlan) basteln. Aber das muss man gucken, wie da die Transferraten aussehen.
Andere Alternative ein Haupt-LAN-Kabel legen. Muss ja nicht bis in jeden Raum.


Grundsätzlich wäre meine Meinung, dass so weit wie möglich versucht werden sollte Netzwerkkabel verlegt zu werden.

Bzgl. APE ... als Repeater kann man irgendwelche billigrouter für 30 Euro nutzen, die sind billiger und haben meist auch noch ne bessere Sende/Empfangsleistung.


ja LAN wäre optimal, aber mit dreck und arbeit verbunden, DLAN ist massiv von der leitung abhängig. ich kann es bei mir im büro beispielsweise knicken. der voraum mit dem lananschluss hat nen anderen stromkreislauf als das direkt folgende büro. da ist selbst wlan a noch schneller;) aber ist ja auch ne alte butze;)
Das mit den APs stimmt deswegen hab ich ja erwähnt das ich nen Linksys laufen habe. Nachteil: die Ad-Hoc verteilung ist zum teil auf den gleichen hersteller begrenzt. muss man drauf achten das jedes Netzwerk erweitert werden kann.
 

peregrines

Braeburn
Registriert
20.12.09
Beiträge
42
Danke für Eure Antworten:)
Wie gesagt, verkablen möchte ich auf keinen Fall ...
Hab hier auf Apfeltalk letztes Jahr einmal von einem Hotel gelesen, dass auf die von mir angestrebte Art vernetzt wurde. Leider kann ich den Post nicht mehr finden:(
Mein Ihr, der Datendurchsatz wäre im 4. Stock dann unbrauchbar? ( < 4mbit)
Die Bandbreite wird hier ja quasi "durchgereicht" von Stockwerk zu Stockwerk ... das macht mich irgendwie skeptisch.
Technisch besser wär sicher ein Lan Kabel, das von der Airport Extreme aus die Airport Express versorgt... aber 100 mbit brauch ich nicht mal annähernd;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Gibt es vielleicht ein Lüftungsrohr, einen Kabelschacht, einen leeren Schornstein, Schächte für Wasserleitungen oder was Ähnliches, um zwischen den Stockwerken ohne mehr als je eine Bohrung Kabel einsetzen zu können?
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
nein, der datendurchsatz dürfte auch in den oberen stockwerken besser sein! wie gesagt, ich habe nach 20m und zwei aussenwänden noch ne sehr gute signalstärke und annähernd vollen durchsatz. würde ggf nur von den Express abstand nehmen und eher schauen das du geräte mir externen antennen bekommst. die express ist nicht grade für ihre leistungsstärke bekannt. ich habe hier auch eine und die ist bei oben beschriebenem szenario manchmal schon schwierig. die ist ca 8m von nem fernseher an dem ich ne PS3 habe entfernt, dazuwischen ist eine komode über 2m ein dicker kühlschrank und eine 32cm wand und auf diese 8m habe ich schon ungefähr 30% verlust der signalstärke. mein imac der auf 12m fast freie sicht hat, hat vollen empfang. wie es sich mit decken bei der Express verhält kann ich leider nciht sagen.
 

peregrines

Braeburn
Registriert
20.12.09
Beiträge
42
... dann werd ich`s einfach mal riskieren!
Im schlimmsten Fall kann ich ja noch immer ein Lan-Kabel "nachrüsten" ;)

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe!!
Felix
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Kann ich ein 4 stöckiges Haus komplett mit Wifi vernetzen?
Im Erdgeschoss liegt der Kabelanschluss (100mbit!!!)
Hab mir gedacht vom Modem per Lan an eine AIrport Extreme zu gehen und das Netzwerk durch ein Airport Express pro Stockwerk ins ganze Haus zu verteilen?
Also eine Basisstaion + 4 Extender.

Glaubt Ihr das funktioniert?
Wäre heilfroh, in den oberen Stockwerken keine Kabel verlegen zu müssen.

Danke!

Kaum.
Bei einem modernen Stahlbetonbau kannst du es mit Sicherheit vergessen.
Du musst ein Lankabel in jedes Stockwerk legen und wenn du Glück hat kannst du mit einer gut platzierten Airport Extreme ein Stockwerk versorgen.
 

alterungar

Gala
Registriert
11.06.09
Beiträge
50
optimal wär wie gesagt 1 basisstation pro stockwerk, mit lan verbunden... bei uns haben wir alte todliegende telefonkabel genutzt... bekommst du 8 kupferkabel zusammen hast du ein lan kabel...
Wenn via wlan erweitern möchtest ist es vielleicht besser mehrere airport extreme aufzustellen, vielleicht reichen sogar 2, je nach beschaffenheit der wände... das hat den vorteil das die bandbreite nicht halbiert wird. aber das ist auch nur theoretisch, letzlich musst du ausprobieren was bei dir besser funktioniert. Einfach online bestellen und wenns nicht passt zurückschicken ;)
 

m!k3L

Elstar
Registriert
22.12.10
Beiträge
73
optimal wär wie gesagt 1 basisstation pro stockwerk, mit lan verbunden... bei uns haben wir alte todliegende telefonkabel genutzt... bekommst du 8 kupferkabel zusammen hast du ein lan kabel...
Wenn via wlan erweitern möchtest ist es vielleicht besser mehrere airport extreme aufzustellen, vielleicht reichen sogar 2, je nach beschaffenheit der wände... das hat den vorteil das die bandbreite nicht halbiert wird. aber das ist auch nur theoretisch, letzlich musst du ausprobieren was bei dir besser funktioniert. Einfach online bestellen und wenns nicht passt zurückschicken ;)

Notlösung!!!
Der Datendurchsatz ist nie und nimmer zufriedenstellend.Spätestens wenn WLAN hinzukommt haust du Dir Störungen aufs Kabel. Netzwerkkabel und Telefonkabel sind unterschiedlich abgeschirmt(silberne Folie etc im Kabel).Selbst zwsichen Cat 5 zu Cat 7 Kabel sind Unterschiede zu messen,und beides sind Netzwerkkabel!