1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Große Verzeichnisse vergleichen?

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von bw1faeh0, 14.02.10.

1. bw1faeh0

bw1faeh0 Uelzener Rambour

Hallo Leute,

ich möchte zwei Verzeichnisse und deren Dateien vergleichen. Dabei interessiert mich nicht, ob jedes Byte der enthaltenen Dateien identisch ist, sondern nur, ob alle Dateien des Verzeichnisse a) auch in b) existieren.

Mit diff -r Verzeichnis1 Verzeichnis2 werden ja auch Dateiinhalte Zeile für Zeile, Byte für Byte verglichen. Bei 500 GB Daten pro Verzeichnis ist das etwas langwierig... gibts nen kürzeren Weg?

ls -la auf beide Verzeichnisse und dann deren Outputs vergleichen?

Grüße!

2. MacCoolik

MacCoolik Jonagold

mal was eingeschoben, kennst du Filemerge? ist im prinzip nichts anderes als diff -r Verzeichnis1 Verzeichnis 2

3. bw1faeh0

Nee, kenne ich nicht. Will die Verzeichnisse ja nicht mergen, nur vergleichen, um zu schauen ob rsync richtig gearbeitet hat

4. MacCoolik

MacCoolik Jonagold

Hajo probier' es doch einfach mal aus, unterschiedliche Zeilen werden markiert. :)

5. Rastafari

Rastafari Golden Noble

A) Musst du ja nicht. Du bekommst erst mal eine Übersicht...
    B) Dann kommt rsync dafür wohl nicht in Frage? :)

6. pepi

pepi Cellini

Gibts einen Grund zur Annahme, daß es das nicht tat? Welchen Rückgabewert hast Du von rsync bekommen?
    Gruß Pepi

7. bw1faeh0

Ich nutze den --stats-Schalter. Somit bekomme ich eine Auswertung. Sinngemäß steht da, dass 2000 Dateien vorhanden sind, 1980 Dateien davon übertragen wurden. Und ich würde nun gerne wissen, welche Dateien nicht darunter sind. Ich nutze dabei aber (meines Wissens) keine Excludes.

8. pepi

pepi Cellini

--progress bzw. --log könnten helfen. Und evt. auch noch ein -n (--dry-run).
    Gruß Pepi

Diese Seite empfehlen