• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Große Verzeichnisse vergleichen?

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Hallo Leute,

ich möchte zwei Verzeichnisse und deren Dateien vergleichen. Dabei interessiert mich nicht, ob jedes Byte der enthaltenen Dateien identisch ist, sondern nur, ob alle Dateien des Verzeichnisse a) auch in b) existieren.

Mit diff -r Verzeichnis1 Verzeichnis2 werden ja auch Dateiinhalte Zeile für Zeile, Byte für Byte verglichen. Bei 500 GB Daten pro Verzeichnis ist das etwas langwierig... gibts nen kürzeren Weg?

ls -la auf beide Verzeichnisse und dann deren Outputs vergleichen?

Grüße!
 

MacCoolik

Jonagold
Registriert
10.02.10
Beiträge
21
mal was eingeschoben, kennst du Filemerge? ist im prinzip nichts anderes als diff -r Verzeichnis1 Verzeichnis 2
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Nee, kenne ich nicht. Will die Verzeichnisse ja nicht mergen, nur vergleichen, um zu schauen ob rsync richtig gearbeitet hat
 

MacCoolik

Jonagold
Registriert
10.02.10
Beiträge
21
Hajo probier' es doch einfach mal aus, unterschiedliche Zeilen werden markiert. :)
 

bw1faeh0

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.08
Beiträge
370
Ich nutze den --stats-Schalter. Somit bekomme ich eine Auswertung. Sinngemäß steht da, dass 2000 Dateien vorhanden sind, 1980 Dateien davon übertragen wurden. Und ich würde nun gerne wissen, welche Dateien nicht darunter sind. Ich nutze dabei aber (meines Wissens) keine Excludes.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
--progress bzw. --log könnten helfen. Und evt. auch noch ein -n (--dry-run).
Gruß Pepi