• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Große Probleme nach Verschieben des "privates Ordners"

Alter-hase

Golden Delicious
Registriert
12.07.09
Beiträge
9
Hallo liebes Forum,
Ich habe ein riesen Problem!
Folgendes:
Ich habe heute ein bisschen meinem Mac aufgeräumt (auch weil ich ein paar Pc Viren gefunden hatte)
Hab die Festplatte des iMacs von Viren entfernt und dann eben auch die Time Maschine Backups gelöscht (Ich könnte mich in den ***** beißen)
SO:
Dann sah ich da den "privates Ordner" (Ist ja normalerweise versteckt) und war nicht sicher und habe ihn deshalb nur verschoben und nicht gelöscht.
Dann hat sich das System ein bisschen aufgehängt und zurücksetzten ging auch nicht mehr, da das Passwort für die Änderungen im Finder verlangt wurde, dass aber nun nicht mehr stimmte.
Ich habe den Mac nun neugestartet und er fährt nicht mehr hoch.
(Funktioniert noch, man kommt aber nicht weiter als das Apple Logo)
Ich habe jetzt ein bisschen mit den Dienstprogrammen der Installation CD gearbeitet und ich Netz gesucht, aber nichts gefunden weiß mir weiter helfen könnte.:-c
Könntet ihr mir bitte weiter helfen.
Viel Dank schon mal im Voraus
Achja: Software ist auf dem neusten Stand!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Habe folgenden Beitrag mit Anleitung zu deinem Problem in Google gefunden:

„Your only option short of reinstalling would require another Mac or another startup disk (Firewire or USB).

1. Put the Mac in Target disk mode (or boot from another startup volume)
2. If using target disk mode, connect it to another Mac
3. When it the HD mounts
4. Get Info and enable "Ignore ownership on this volume"
5. You would then be able to move the private folder back in its place. I would do this in terminal to avoid having to reset permissions.

There is no way, that I know of, to restore that folder without booting to another startup volume. The reason is that the password hashes are stored in /private, meaning you cannot authenticate to put it back in place.

You can do this from an Install DVD as well, you would have to do it from Terminal. You *may* have to change modify the permissions and ownership.“
 

Alter-hase

Golden Delicious
Registriert
12.07.09
Beiträge
9
Super Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Kann man den Target Disk Mode auch via USB verwenden?
So weit ich weiß nur Firewire!
Das Problem ist ich habe nur noch ein Macbook Air.
Zur Not müsste ich zu Freunden.

Praktisch miteinander verbinden, Daten vom iMac kopieren bzw. sicher und dann auf den iMac einfach Mac OSX neu installieren und die gesicherten Daten wieder auspielen!?
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Mit dem MB air kenne ich ich nicht aus, aber normalerweise funktioniert der target mode nur über FireWire (weswegen ich hasse, daß Apple sich langsam bei den normalen Rechnern von FW verabschiedet).
Das ganze war eine dumme Idee, hast du aber sicher schon eingesehen.
Den Ordner /private nicht zu löschen, sondern nur zu verschieben, war an sich eine gute Idee - bringt nur nichts, wenn du ihn jetzt nicht zurückschieben kannst.
Kann man beim air die Platte ausbauen und bei einem anderen Mac extern anschließen?
Sollte das Problem tatsächlich nur im verschobenen /private-Verzeichnis liegen, kannst du natürlich erstmal den obengenannten Tipp befolgen und von DVD booten, durchklicken, bis dei Menüleiste oben erscheint, dort das Terminal aufrufen und per Kommandozeile /private zurückschieben auf die oberste Ebene.

Ich vermute, du musst dein System neu installieren. Dabei werden deine persönlichen Daten aber nicht abgegriffen, weswegen das eine durchaus akzeptable Lösung ist. Bei der Neuinstallation einfach schauen: Nichts anklicken, was Richtung 'Formatieren 'oder 'alles löschen' geht.
Installiere neu und spiele dann das aktuelle Backup wieder auf.
Wenn du glaubst, bestimmte einzelne Dateien löschen zu müssen, tu das, aber behalte immer ein aktuelles TimeMachine-Backup bereit,
Windowsviren können sich von selbst nicht von einem OS-X-System aus verbreiten. Als Mailanhang schon, aber nicht ohne daß diese Mails dann versendet werden.

Bootr mal von DVD und klick dich durch, bis oben die Menüleiste erscheint. Dann das Terminal starten, da müsstest du, wenn du dich im Terminal auskennst, den fehlerhaften /private-Ordner wieder an den richtigen Platz (oberste Ebene) schieben können.
man mv
sollte dazu präzise Informationen geben.
Im Prinzip:
mv - dann den gewünschten Ordner, aber mit dem kompletten Pfad, eingeben - dann denn neuen Ort - dann Return drücken.
Der neue Pfad wäre wohl /Volumes/[Name deiner Platte]/, der alte hängt davon ab, wohin du /private geschoben hast.

Einen zweiten Mac brauchst du dazu nicht, die englische Anleitung wirft da meiner Meinung nach manches durcheinander.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du startest von der System-DVD, öffnest dort ein Terminal und benennst den Ordner per "mv" wieder korrekt um.
Ich nehme übrigens an, du meinst nicht den "privaten Ordner", sondern den Ordner namens "private" im Stammordner des Startvolumes.
Tja, ohne den geht tatsächlich nichts. Da steckt das Herz des Unix-Systems drin.
Der Name hätte dich eigentlich davon abhalten können, da mit deinen unegalen Fingern ranzugehen. Könnte man meinen...
Wenn er wieder an seinem Platz ist kannst du ihn aus dem laufenden System heraus unsichtbar machen:
Code:
sudo chflags hidden "/private"
 

Alter-hase

Golden Delicious
Registriert
12.07.09
Beiträge
9
Ich nehme übrigens an, du meinst nicht den "privaten Ordner", sondern den Ordner namens "private" im Stammordner des Startvolumes.
Tja, ohne den geht tatsächlich nichts. Da steckt das Herz des Unix-Systems drin.
Ja ist leider richtig.
Welche Lösung ist jetzt die beste? Task Disk Mode oder Terminal, aber mit Terminal kenne ich mich überhaupt nicht aus und ist es überhaupt möglich!?
Oder OS X neu installieren ohne zu formatieren?
 

Alter-hase

Golden Delicious
Registriert
12.07.09
Beiträge
9
So:
Bin gerade noch durch die Stadt gehätzt und habe mir ein Firewire 800 Kabel gekauft und es mit dem iMac einer Freundin verbunden.
Alles läuft bis jetzt super und kopiert alles auf eine externe Festplatte.
Dann sind die Daten schon mal gesichert.
Dann spiele ich einfach das neue System auf und schaue mal ob ich formatieren muss oder nicht!
Vielen Vielen Dank für eure Tipps, mein Wochenende ist gerettet!!!
 
Zuletzt bearbeitet: