• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Große Netzwerkkonfiguration - So OK?

Chriz90

Idared
Registriert
06.09.11
Beiträge
25
Hallo liebe Apfel-Gemeinde, ich habe mal wieder ein kleines Problem. Und zwar soll das bestehende Heim-/Firmennetzwerk erweitert werden.

Momentan ist ein Netgear DGN3500B als DSL Router und -Modem und Switch vorhanden. Dieser macht seine Sache auch soweit gut, nur wird das Büro (dort wo bisher der Router stand) verlegt. Dooferweise auf die andere Seite des Hauses und einen Stock höher.

Gigabit-LAN ist aufgrund großer Datenmengen essentiell, daher geht auch nix mit WLAN. Alle Rechner müssen auf "alles" zugreifen können.


Eine kleine Skizze um die ganze Konfiguration mal aufzuzeigen wie ich mir das Vorstelle:

Netzwerkkonfiguration.jpg

Nun zu meiner Frage: Geht das? :-D Also wie gesagt, der Netgear-Router ist vorhanden, die Switches müssten besorgt werden. Für andere Vorschläge bin ich auch gerne offen (wenn meine Wahl nix taugt)

Ich hatte bisher, um mein Kabelnetzwerk zu erweitern, einen zweiten Router, der die Kabel weiter verteilte und ein 2. WLAN herstellte.
Leider hatte ich da immer Probleme mit IP- und DNS-Adressen. Das soll jetzt weg und was "Gescheites" her. Habe ich hier dann auch Probleme? Und kann ich bei Bedarf einfach irgendwo einen Repeater positionieren der das Signal des Netgear Routers verstärkt?


Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, ob das so geht, wie ich mir das ganze vorstelle. :innocent:

Schönen Abend und Danke schonmal :)
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Moin!
Meines Wissens nach kannst Du das Netz so aufbauen.
Gigabit-Switches kannst Du so kaskadieren.
Ich gehe davon aus, dass die Kabellängen 100 Meter nicht überschreiten :)
Repeater solltest Du allerdings nicht verwenden.
 

mst3k

Jonathan
Registriert
22.05.10
Beiträge
82
Wie Inuslaner geschrieben hat, ein einzelnes Kabelstück darf 100 Meter lang sein. Du kannst maximal fünf Switchs hintereinander kaskadieren, danach kann es Probleme geben. Achte darauf, ein hochwertiges Patchkabel für die lange Verbindung zu nehmen.
 

Chriz90

Idared
Registriert
06.09.11
Beiträge
25
Hey,

danke für die schnellen Antworten. Die Kabellängen zwischen den Switches sind rund 20m und die Kabelspezifikation sind Cat6 / Cat 6e.

D.h. ich habe keine Probleme bezüglich der IP-Adressenvergabe etc? Die Switches werden hier nicht als DNS behandelt oer?

Die Switches sind so auch ok?
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Du hast wahrscheinlich einen DHCP-Server (also eine Instanz, die die IP-Adressen automatisch vergibt).
Wo soll es da ein Problem geben? Switches switchen, Router routen.
Switch ist Ebene 2 des OSI-Referenz-Modells und hat nix mit IP zu tun.
Router ist Ebene 3 des OSI-Referenz Modells und hat daher mit IP zu tun.

Daher sind IP-Funktionalitäten, wie auch DHCP, nicht auf Switches zu finden.

Solltest Du noch weiterer Router im Netz haben, so *musst* Du auf denen DHCP ausschalten.
Und: Natürlich musst Du ansonsten drauf achten, dass Du keine IP-Adressen doppelt vergibst,
falls Du die Geräte manuell konfigurierst. Aber das hat nichts mit der physikalischen Ausdehnung
des Netzes zu tun.
 

Chriz90

Idared
Registriert
06.09.11
Beiträge
25
Vielen Dank für die umfangreiche Antwort! Das ist genau das, was ich gesucht habe :)

Problem dann wahrscheinlich gelöst. Ich melde mich, dann wenn ich das so umgebaut habe und alles (hoffentlich) funktioniert!