• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Große Datenmengen via10GbE auf NAS kopieren, Empfehlung Copy Client?

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Hallo in die Runde,

wir haben hier eine Synology NAS SA3600 mit div. 10GbE Ports, die NAS wird hauptsächlich als Storage von Footage genutzt welche schon mal ein paar TB sein können.

Da es beim Direktanschluss von HFS+ Festplatten via USB und Kopiervorgang direkt via Synology eigenem Filestation Tool immer wieder zu Zugriffsrechte und anderen Problemen beim Koiervorgang kommt wollen wir nun eine Mac mini zwischenschalten der dann via TB3 / 10GBE Interface mit der NAS verbunden wird. Das ist so erstmal alles kein Thema.

ABER: Die Frage ist welches Tool wir auf dem mac mini nutzen um die Daten von den USB-C & USB3 Platten via Ethernet zu kopieren.
Carbon Copy Cloner ist zwar zuverlässig aber eher umständlich für haufige Transfers von verschiedenen Medien.

Hat vielleicht einer eine Empfehlung was man da am besten nimmt, was über des Finder hinausgeht, um sicheren und stabilen Transfer der Daten auf die NAS zu gewährleisten?

Danke und schönes WoE
OB
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Hallo Wuchtbrumme,
danke guter Tipp, ich bin halt noch früher von Norton Commander begeistert der hat halt wirklich alles kopiert bekommen, Sync Folder Pro sieht aber auch sehr gut aus, vor allem dass es wohl die Permissions anfässt kommt uns sehr gelegen, wie reagiert das Tool auf Fehler, macht es erstmal weiter oder Stoppt es und wartet?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
nach meiner Erfahrung macht es weiter, schreibt aber ein Log, das man danach gut durchsehen kann.
Könnte mir gut vorstellen, dass man das Verhalten zu stoppen konfigurieren kann.

Zurück auf Eure Berechtigungsprobleme: richtig konfiguriert sollten keine auftreten!
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Zurück auf Eure Berechtigungsprobleme: richtig konfiguriert sollten keine auftreten!

Also weder per Finder noch per direktkopei in der NAS haben wir jemals eine ganze Platte kopiert bekommen,
da manchmal auch Footage von Sender etc. kommt haben auch "Fremde" die Platten bestückt die dann auch noch zu anderen Gewerken weiter wandenr, ich würde ungern die Permissions auf den Platten ändern lieber auf dem Ziel wenn es kopiert... Oder liege ich da falsch?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
vom Finder würde ich abraten, dieser ist bei grossen Datenmengen und kleinen File Grössen unzuverlässig, dagegen sind die rsync Derivate sehr zuverlässig.
Franz
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Dann kann man auch den Finder nehmen, nur muss man darauf achten, für die Quellplatte vor dem Kopiervorgang die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" anzugeben.
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Dann kann man auch den Finder nehmen, nur muss man darauf achten, für die Quellplatte vor dem Kopiervorgang die Option "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" anzugeben.
Ok, danke ich teste das mal, wie dg2rbf schon anmerkte ist der Finder bei großen Datenmengen eher nicht so zuverlässig leider, zumindest habe ich da nicht die besten Erfahrungen, wenn der sich da einen Wolf kopiert und irgendwo einfach abbricht ohne wirkliche Log usw. das ist nicht so elegant, oder?
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
ja, leider, ich nehme zu Teil CommanderOne oder Forklift, für grössere Copier Aktionen her.
Franz
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Ok, danke ich teste das mal, wie @dg2rbf schon anmerkte ist der Finder bei großen Datenmengen eher nicht so zuverlässig leider,

Das kann ich nicht bestätigen. Ich kopiere tägliche gigabytewise Daten mit dem Finder auf verschiedenste Server. Dabei ist noch nie ein Problem aufgetreten.

zumindest habe ich da nicht die besten Erfahrungen, wenn der sich da einen Wolf kopiert und irgendwo einfach abbricht

OK, das ist ein anderes Problem. Wenn in den Eingangsdaten Murks ist, z.B. unzulässige Dateinamen oder Attribute für einen Netzwerk-Server, dann sind die Fehlermeldungen des Finders unbrauchbar. Das hat aber nichts mit der Zuverlässigkeit als solche zu tun. Im Gegenteil, je penibler der Finder einen Auftrag ablehnt, weil er Fehler bemerkt, desto zuverlässiger ist er ja.
 

obstbauer

Châtaigne du Léman
Registriert
09.09.04
Beiträge
826
Ok, danke, ich würde es mal mit dem oben geratenen: "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" erneut versuchen via Mac mini auf den Server mit schnellen 10Gbit. Ich berichte:)