• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Groß und Kleinbuchstaben in einer Größe

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
Heo,

weiß jemand wie ich in Illustrator am einfachsten innerhalb eines Wortes groß und kleinbuchstaben auf eine höhe bekomme?

quasi WiLlkoMmen, aber alle in einer höhe... skaliere ich die buchstaben einzelnen, verändert sich die dicke :(

vielleicht hat wer ne idee?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Versuchs mal damit, einzelne Buchstaben auf Kapitälchen zu stellen. Abhängig von der Schrift wirst Du aber diesen Buchstaben eine Kontur von zB 0,3 pt zugeben müssen.

screenshot01rx6.jpg


(In diesem Beispiel hab ich aus Versehen aufs erste kleine m auch eine Kontur gelegt)
 

img

Celler Dickstiel
Registriert
05.06.06
Beiträge
807
jup dank dir :) ich seh schon das is dein Forenbereich hier ;)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
*lol* Tja, wenn die richtigen Fragen kommen ... ;)
Freut mich, wenn ich helfen konnte.
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
Ich kenne den Anspruch an das "Willkommen" nicht, aber typografisch gesehen rollen sich mir bei dieser Lösung die Fußnägel hoch… Weil ich annehme, dass daraus eine Überschrift oder ähnlich Wichtiges werden soll, erlaube ich mir die folgende Anmerkung:

Idealerweise werden für diesen Fall verschiedene Schnitte derselben Schriftfamilie verwendet. Die automatische Formatierung über das Illustrator-Menü ist ein No-Go, das siehst Du an den verschiedenen Stärken. Ich bezweifle stark, dass mit der genannten Lösung tatsächlich Resultate entstehen, die typografisch einwandfrei sind. Sofort sichtbar am Beispiel: der "verstärkte" Buchstabe stimmt vertikal nicht mehr mit der Minuskelhöhe überein (das "w" ist größer als das "i").

… Nur meine 2 Cent.

Grüße, lisemie
 
  • Like
Reaktionen: landplage

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Typografisch ist die Lösung bestimmt (noch) nicht einwandfrei. Ein Feinschliff in Höhe und Stärke ist sicher notwendig. Aber hast Du eine bessere Lösung für das "Problem"? Dann bitte posten. Würde mich interessieren.

LG
Daniel
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Die Beste Lösung:
Nimm eine Schrift die schon so gezeichnet wurde....
 

lisemie

Riesenboiken
Registriert
27.09.06
Beiträge
293
Typografisch ist die Lösung bestimmt (noch) nicht einwandfrei. Ein Feinschliff in Höhe und Stärke ist sicher notwendig. Aber hast Du eine bessere Lösung für das "Problem"? Dann bitte posten. Würde mich interessieren.

LG
Daniel

Wie ich schon schrieb: dafür sollte man verschiedene Schnitte derselben Schriftfamilie verwenden. Der "Feinschliff" ist dann doch besser beim Profi aufgehoben… Genau wie Jensche sagt.

Grüße, lisemie