• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Größerer Monitor mit guter Farbtreue für Bildbearbeitung

bl4sTeR

Idared
Registriert
19.01.09
Beiträge
29
Hallo meine Lieben,

ich bin auf der Suche nach einem externen Monitor für mein 13' Retina MacBook. Aktuell habe ich 2 günstige BenQ im Einsatz, die ich aber aufgrund der verfälschten Farben nicht mehr nutze und stattdessen immer auf dem kleinen MB-Display arbeite, wegen der Schärfe und Farbtreue. Ich arbeite nämlich relativ oft an Grafiken für den Print- und Web-Bereich und habe hier gerade im Ersteren mit den billigen Monitoren schlechte Erfahrungen gemacht.

Jetzt ist mein Entschluss, dass ich die beiden Monitore durch einen großen besseren ersetze. Hier denke ich, dass ein IPS-Panel in Frage kommt, weil es für die Farbgenauigkeit bekannt ist. Ich lasse mich in diesem Punkt aber auch gerne eines besseren belehren.

Ein Traum wäre natürlich das Apple Thunderbolt, aber das ist erstens preislich etwas extrem hoch und zweitens von der Technik veraltet. Somit habe ich nach Alternativen geschaut. Der für mich aktuell interessantes Kandidat ist der LG UM34UM65, hier zu finden: http://www.amazon.de/LG-34UM65-P-LE...F8&qid=1423075511&sr=8-1&keywords=lg+um34um65

Die Pro Punkte:

+ Sehr große Fläche, somit kann ich auch parallele Arbeiten erledigen, wie sonst nur bei 2 Monitoren
+ Hoffentlich gute Farbtreue für Bildbearbeitung (Print + Web)
+ Guter Kontrast und Schärfe (natürlich kein Retina / 4K, aber für den Alltag durchaus besser als billige Modelle)

Die Kontra Punkte:

- Meines Wissens nach keine Full-Retina Unterstützung, sonst gäbe es den LG UM34UM95 ja nicht, oder?
- Kein USB 3.0 oder Thunderbolt-Anschlüsse - für mich aber nicht relevant

Was haltet ihr von dieser Wahl bezogen auf mein Vorhaben? Ich muss auch ehrlich sagen, dass mir das Design nicht total egal ist. Leider sehen die meisten IPS Monitore von Eizo oder Iiyama pottenhässlich aus. Ich bin aber auch gerne für Alternativen offen!

Budget ist so bis 500 €. Außer bei absolutem Mehrwert, muss ich aber auch gut argumentieren können :D.

Danke und alles Gute!
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Die wirklichen Contra-Punkte nennst Du nicht:
- Wie groß ist der darstellbare Farbraum?
AdobeRGB? sRGB? ISOCoated? EBU?
- Ist das Teil kalibrierbar? Ist ein Spektrometer eingebaut, oder brauchst Du ein extra Gerät wie SpyderPro oder XRite?
- Wie groß ist die Farbauflösung pro Kanal? Normal sind 8 Bit, gut sind 10 Bit. Und die 10 Bit können auch über DisplayPort und HDMI übertragen werden -> 30 Bit Farbtiefe statt 24 Bit

Das hier ist die Einsteigerklasse
http://www.guenstiger.de/Produkt/Eizo/CS240.html

Profis greifen zu diesem Gerät
http://www.guenstiger.de/Produkt/Eizo/CG247.html

Und ja, der Preis hat seine Berechtigung. Du willst es ja farbig haben und nicht einfach nur bunt.

Monitor-Kalibrierung:
http://spyder.datacolor.com/de/portfolio-view/spyder4pro/
 

bl4sTeR

Idared
Registriert
19.01.09
Beiträge
29
Lieber fchk,

danke für Deine ausführliche Antwort. :)

Ich muss mich wohl etwas klarer ausdrücken: Ich verdiene mit der Bildbearbeitung nicht mein Geld und muss einen Kompromiss zwischen Farbtreue und Funktionalität finden, im Rahmen von um die 500 €, weil ich den Monitor von meinem Chef bekommen würde. Warum ich einen teureren Monitor statt den zwei vorhandenen brauche, begründe ich damit, dass ich eben z.B. für Bildbearbeitung ein besseres Farbbild brauche. Das dies natürlich kein Profi-Niveau sein kann, ist mir bewusst.

Bitte nicht falsch verstehen und entschuldige, wenn ich Dir unnötig Mühe gemacht habe.

Lieben Gruß,
Ben
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Glaub IPS bedeutet, wie gross der Blickwinkel von der Seite ist. Sollte so um die 180 Grad sein.
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Der Dell 2414h ist ein passables Gerät mit IPS-Panel und ist werks-vorkalibriert auf sRGB. Liegt pro Stück bei gut 200€. Fürs Budget wären also zwei drin ;)