• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Größeren Dateianhang versenden

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Ich möchte eine Präsentation versenden, aber meine Mailserver (1&1, gmx, web) nehmen den großen Dateianhang nicht an. Hat jemand eine Idee, wie man größere Dateien versenden kann?
 

cgerdon

Cox Orange
Registriert
05.01.08
Beiträge
98
Auf RapidShare laden und den Link in die Mail schreiben
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Danke für die Tipps. habe es mit senduit verschickt. Rapidshare und google.mail schaue ich noch genauer an.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Auf Grund einer leichten Paranoia würde ich davon absehen, irgend welche Daten über die Datenkrake Google zu versenden.

RapidShare und Senduit sind schon in Ordnung.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
GMX bietet auch die Möglichkeit größerer Anhänge an...
Gruß
Andreas
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
DropBox (oder MobileMe iDisk) wären da meine Favoriten: Datei hochladen, Link erzeugen und in Mail packen. Ggf. mit Passwortschutz.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Nur mal so aus Interesse : Wie groß ist denn groß?
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Das sind 5,8MB. Wie gesagt, 1und1 (mein DSL Provider + meine Homepage habe ich dort), gmx und web nahmen die Mail mit diesem Anhang nicht an.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Mh, interessant. 5.8 MB sind jetzt ja nicht gerade viel.
Ich hatte mit dem Senden (und auch dem Empfangen) selbst bei Größen von 30-50 MB keine Probleme. Es waren allerdings Fotos oder andere Dateien und nicht eine Datei. Vielleicht liegt es ja daran.

Ich hab mal bei 1und1 geschaut. Dort heißt es :
Bitte beachten Sie:
Insgesamt steht für alle E-Mail-Postfächer in einem Vertrag ein maximaler Speicherplatz von 25 GB zur Verfügung.
Bei unseren Exchange-Postfächern (MAPI) wird der Speicherplatz des E-Mail-Postfachs auch für Ihre Termine, Aufgaben und Kontakte genutzt. Des Weiteren darf eine einzelne E-Mail maximal 100 MB groß sein; größere E-Mails werden von unseren Servern ebenfalls mit einer entsprechenden Fehlermeldung abgelehnt. Bei den Microsoft Exchange-Postfächern ist die Größe einer eingehenden E-Mail auf 20 MB beschränkt.
Tipp:
Versenden Sie bitte keine E-Mails mit Anhängen, die größer als 10 MB sind. Es ist sinnvoller, große Dateien auf den Webspace hochzuladen und in der E-Mail nur einen Link zu verschicken. Zudem kann es bei zu großen Anhängen zu einer Zeitüberschreitung zwischen E-Mail-Client und E-Mail-Server kommen.
Mit dem Webmailer sollten generell keine großen E-Mails verschickt werden.
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Danke für dein Nachschlagen. Wenn dem so ist, habe etwas falsch eungestellt oder so, dass meine Mail nicht geschickt wurde. Ich habe das schon öfters erlebt, bei Impress Dateien.
Den Webspace bei 1und1 kann ich nicht aktivieren, es kommt auch da immer eine Fehlermeldung und ich warte auf eine Antwort vom support.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wer so riesige Dateien als Mailanhang verschickt, sollte eigentlich erschlagen werden. :p:-D

SMTP ist kein Binary-Safe-Protokoll. D.h. alle Binärdaten müssen erst mal per Base64 umkodiert werden, was den Dateianhang 36% (!!!) größer werden lässt.

Und es ist nicht mal sicher, dass ein Empfänger überhaupt in der Lage ist, dermaßen große Dateien über eMail zu empfangen (z.B. wegen Größenbeschränkungen im SMTP-Zielserver oder schlichtweg wegen zu kleiner Postfächer).

Wie hier bereits mehrfach geraten, ist das Hochladen auf ein für den Austausch von großen Dateien vorgesehenes System und das anschließende Versenden der URL via Mail die zu präferierende Vorgehensweise.

Ich persönlich nutze dafür gerne Dropbox, weil es unkompliziert und schnell ist (Rapidshare und Co. überfordern so einige Empfänger und es macht auch keinen guten Eindruck, Dateien über solche Portale zu versenden).
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Damit ich das Erschlagen umgehen kann, habe ich inzwischen Dropbox eingerichtet. Ist ja auch die elegantere Lösung, obwohl ich im Allgemeinen kein Freund davon bin, Daten einer Wolke anzuvertrauen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Bei der Übertragung als eMail machst Du ja nichts anderes. Da gehen Deine Daten potentiell sogar noch durch deutlich mehr Hände als bei Dropbox.
 

lerner

Normande
Registriert
25.01.09
Beiträge
574
Ja, aber immer öfters verschlüsselt, arbeite mich gerade ein.