• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

grössere festplatte für alu macbook 13" mid2009

vicwooten

Macoun
Registriert
06.10.09
Beiträge
121
hallo zusammen,

ich hab mein macbook alu 13" schon auf 5GB Ram aufgerüstet und möchte mir nun noch eine grössere festplatte zulegen.
bei der grösseren platte denke ich so an ca. 500GB.

die neue platte sollte weder lauter sein, noch vibrationen verursachen, noch die akkuleistung verringern oder mehr wärme erzeugen.

ist es richtig, dass 5400rpm dann besser sind als 7200?
sind 500GB dann auch ok oder macht die speichergrösse der platte irgendwas aus?

welche marke empfehlt ihr mir?

wie wärs z.b. mit der:
Western Digital 640 GB WD6400BEVT 5400rpm 8MB (SATA)
oder der:
Samsung 640GB HM641JI 5400rpm 8MB (SATA)
oder seagate?
Seagate 6,4cm(2,5") 500GB (5400RPM) 8MB S-ATA2
http://www.dsp-memory.de/v1/catalog/product_info.php?cPath=35_38&products_id=10009891&

PS: was hat es mit dem idle click auf sich?

würde mich über eine empfehlung freuen.
danke.

PPS: und gleich noch zum schluss: möchte mir auch vernünftiges werkzeug anschaffen, hab mir sagen lassen: torx-schraubenzieher. was für eine grösse brauch ich denn, wenn die tatsächlich zu empfehlen sind?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Was ich weiss,

es ist richtig, dass eine 7'200er Platte den Akku etwas schneller leer hat als eine 5'400er. Wenig nur aber dennoch.

Von den drei aufgeführten Platten kannst du eigentlich jede nehmen. Persönlich würde ich mich für die Seagate entscheiden.

Zum Werkzeug, ich halte es schon lange so, dass ich nur immer das kaufe was ich gerade brauche, dafür Spitzenqualität. Billiges Werkzeug ist teurer.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Wenn es dir ausschließlich um mehr speicherplatz geht schieße ich mir mark an. Wenn es auch mehr dampf auf der leitung sein soll, dann würde ich eher zu ner 7200er raten. den verlust der akkulaufzeit kann ich nicht bestätigen, zumindest fällt er mir nicht auf, bzw ist nicht aufgefallen. ich habe damals in mein MB late 2006 eine seagate momentus 7200.2 eingebaut und war vom datendurchsatz begeistert.
Mehr wärme konnte ich auch nicht feststellen, was aber auch daran liegen kann das die kiste generell eine wohlige wärme auf die oberschenkel ausgestrahlt hat;)
Die Vibration ist allerdings, zumindest damals nicht von der hand zu weisen. Wobei ich sie nicht als störend empfunden habe. ist also nur ein minimaler anstieg der sich eigentlich nur dann bemerkbar macht wenn das gehäuse mit einem knallharten gegenstand in berührung ist (glassfläche usw).
Die Speichergröße der Platte sollte eigentlich nur was ausmachen wenn du dein notebook im dauernativbetrieb mit z.B. windows XP strafen möchtest;)
Unter OSX/Unix fällt das nicht so ins gewicht da die schreibverteilung optimierter ist.
 

vicwooten

Macoun
Registriert
06.10.09
Beiträge
121
hallo,
so, inzwischen hab ich auch rausgefunden, dass torx keine marke ist, sondern ein schraubenprofil ;)
um bei meinem alu macbook 13" die platte auszubauen, brauch ich aber doch keinen torx-schlüssel, sondern nur kreuzschlitz, richtig?

@markthenerd: vermutlich ist das jetzt geschmackssache oder persönliche vorliebe.... du sagst ja, ich kann alle drei nehmen, aber warum empfiehlst du mir die seagate?
wenn es qualitativ wirklich sinn macht, würde ich die nehmen. für 6 euro mehr krieg ich mit der samsung 160GB mehr. die zugriffszeit wär sogar 2ms schneller (wooh.... ;)) ansonsten geben die angaben leider nicht mehr her.

hab über die WD 500GB gelesen, dass sie etwas lauter sein soll und ab und an rattert ("idle click problem" - was auch immer das ist). Die 640MB macht bei einem anderen user keine probleme.


die Hitachi HTS545050B9A300 500 GB wird sehr gelobhudelt, sowohl auf amazon als auch in einem anderen forum.
auf amazon ist allerdings eine meinung dabei, dass harddiskrecording mit der platte überhaupt nicht funktioniert hätte. (was mir wichtig wäre)

wahrscheinlich gibt es die "bessere platte" gar nicht, oder? man findet zu jeder platte im internet viele positive berichte und immer auch negative....
trotzdem würden mich noch paar weitere meinungen von euch interessieren.

danke.
 

kavala78

Jonagold
Registriert
20.04.08
Beiträge
22
also ich hatte ne 7200 eingebaut gehabt und nach zwei tagen wieder mit ner 500gb 5400 ausgetauscht..der grund war weniger die geringere akkulaufzeit sondern das vibrieren.