• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Größere Displays, günstigeres iPhone: Reuters befeuert neue Spekulationen

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Klar sind die 99 $ mit Vertrag - ist ja auch üblich, einen Vertrag direkt abzuschließen, zumindest in den USA.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
"vor allem in den stark wachsenden Schwellenländern weitgehend uninteressant."

vor allem in diesen Ländern ist das iPhone sehr interessant!


Nein ist es nicht.
Es gibt natürlich sehr viele reiche Chinesen - Die haben aber alle schon ein iPhone.
Es gibt auch sehr viele gut verdienende Chinesen - Hier ist sicher noch Potential.
-> Man sollte sich aber nicht davon täuschen lassen was man in Touristenhochburgen und Freihandelszonen als Gast zu sehen kriegt.
Die oben erwähnten Chinesen stellen vielleicht 100Mio.
Dann gibts noch die "restlichen" 1200Mio...
Selbst wenn man von denn 600Mio Bauern weg rechnet die nicht mal Strom haben, bleiben immer noch 600Mio Käufer von Telefonen übrig. Mithin ein mehrfaches Zielgruppe des normalen iPhones.

... wenn man sich mal die BRICS Staaten ansieht ist da ein wesentlich größeres Potential für preiswerte Smartphones als für Highend Geräte.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Uninteressant in Schwellenländern?
Ich bin gerade in Shanghai

... mal 50km aus Shanghai rausgekommen?
Shanghai hat nun recht wenig mit China zu tun.
Eine absolut tolle Stadt aber ich fühle mich jedes mal eher wie auf nem Oktoberfest in Amerika als in China.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ja genau und ein goldenes iPhone haben sie ja auch gesehen...

Ich stelle mir gerade meinen absoluten Traumjob vor: Gerüchteküchen-Beauftragter bei Apple.
Tätigkeit: Verstreuen möglichst unsinniger Gerüchte.
Profil: Verschwiegen, kreativ, humorvoll.
Bezahlung: Sämtliche Erlöse aus dem Verkauf falscher Gerüchte als Prämie.
 

floh96

Erdapfel
Registriert
03.06.13
Beiträge
5
Ein iPhone für 99 $ ist ziemlich unglaubwürdig, selbst wenn es aus "billigerem" Material gemacht ist. Allein die Entwicklungskosten... Und Gewinn will man ja auch noch mache.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ja, die normale Gewinnmarge bei Apple ist da wohl im Weg.
Ansonsten sollten die Kosten nicht das Thema sein, gibt ja auch genügend Androiden um die 50€. Jedenfalls in China und Indien ist die Auswahl da ziemlich groß.

Aber die Platine vom iPhone4 in ein Plastegehäuse und das sollte preismäßig schon passen.
 

verpeiler

Uelzener Rambour
Registriert
29.01.13
Beiträge
370
Größere Displays wären für mich ein Alptraum :(! Ich finde 4" schon viel zu unhandlich, was soll ich denn erst mit diesen Tortenplatten anfangen?

Sehe ich genau andersrum... wenn ich statt meinem Nexus 4 mal das 4S in der Hand habe, kommt mir das Ding immer wie Spielzeug vor. Das Design des iPhone 5, aber mit einem etwas breiteren Display (1 Spalte mehr) wäre IMHO perfekt.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
... mal 50km aus Shanghai rausgekommen?
Shanghai hat nun recht wenig mit China zu tun.
Eine absolut tolle Stadt aber ich fühle mich jedes mal eher wie auf nem Oktoberfest in Amerika als in China.

Ja jede Woche, wobei 50km nicht wirklich reichen um aus der Stadt raus zu kommen von mir zu Hause aus, da bin ich gerade mal am Flughafen. Aber sagen wir mal wir fahren 50km vom Aeusseren Ring von Shanghai weg, dann bin ich zb. in Souzhou eine 4 Mio Stadt und auch da ist die iPhone Dichte wie in Shanghai, wir koennen das Spiel weiter machen mit Hagzhou, Wuhan, Wenzhou (eine der reichsten Staedte in China, kennt aber keine S...)...

Wenn Shanghai nicht China sein soll, dann frage ich mich was es denn ist? Das konnte mir noch keiner der Besucher, der diese Scheisshausparole wiederholt hat, erklaeren. Shanghai hat einige Architektonische Hinterlassenschaften aus den Kolonialzeiten und natuerlich leben in Shanghai viele Auslaender, wenn man da als Dienstreisender ins Malones, Manhatten, M1NT zu South Beauty etc geht (wer bescheid weiss, weiss was gemeint ist ;) ), dann ist das schon etwas Bizarr. Ich wohne mitten in Downtown und vorne raus koennte jede beliebige Stadt in Europa sein mit Bars und Kneipen, hinten raus is sowas von China, da wird der Fisch neben der Unterhose auf der Strasse getrocknet und daneben gekocht und gegessen.
Shanghai ist wohl eine der teuersten Staedte in China und die Leute verdienen hier sicher mit am Besten. Aber parallele Urbanisierungen sehen wir in allen Ballungsgebieten von China, der Bauwahn findet auch in anderen Teilen des Landes statt!Ich habe Mitarbeiter in Chengdu, die verdienen mehr als ihre vergleichbaren deutschen Kollegen und so manch einer hier im Forum wuerde sich wuenschen dieses Gehalt zu bekommen. Und auch all das gehoert eben zu China.

Sicher gibt es arme Bauern auf dem Land und nach wie vor auch absolute Armut, die im uebrigen in China seit den 90ern um 70% gesunken ist, aber die sind auch nicht Ziel eines $99 iPhone, wie gesagt, die Chinesen haben genuegend eigene Billig Telefone. Die vielen Leute in den Staedten, die immer mehr Geld haben und sehr viele mehr Geld als sich wir ueberhaupt vorstellen können, die wollen kein Billig iPhone sondern ein richtiges. Knapp ueber 52% der 1,3Mrd wohnen im Uebrigen in Staedten.
Und nur so als Beispiel, mein Fahrer, Gehalt ca. EUR 250,- (knapp über dem Mindestlohn) + Spesen und Ueberstunden - iPhone 5 + iPad, meine Sekretaerin, Gehalt knapp EUR 1000,- iPhone 5, ihre Assistentin Gehalt EUR ~400,- iPhone 4s + iPad mini.
Ein Bentley wird man sich noch nicht leisten koennen aber Telefone sind m.E. die ersten Statussymbole, die man sich vielleicht auch noch wenn es sein muss vom Mund absparen kann und aehnlich, wenn auch nicht so ausgepraegt wie in China, wird das auch in anderen Schwellenlaendern sein. Hinzu kommt noch, dass Banken in solchen Ländern sehr einfach Geld verleihnen, e.g. ueber Kreditkarten, die Folgeprobleme mit Ueberschuldung wie wir in anderen Laendern ja schon gesehen haben, ist dann ein anderens Problem.

Also wenn da nicht das tatsaechliche Potential fuer Marken wie Apple liegt dann weiss ich auch nicht, es wird nicht bei den 12% Chinesen bleiben, die heute der Mittelschicht angehoeren, das sind immerhin 130Mio, die heute schon Auto iPhone, iPad, Kreditkarte und jaehrliche Auslandsreisen haben. Eine neuliche Studie der EU besagt, dass bis 2030 74% aller Chinesen zur Mittelschicht gehoeren werden. Von den 1,4 Mio Millionaeren und den Milliardaeren brauchen wir gar nicht erst reden. Das Wachstum und das Potential ist da, da in China, trotz der Scheisshausparolen ueber Ausbeutung und armen Bauern die es sicherlich gibt, vor allem die Mittelschicht waechst.

Gruss aus Chengdu
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Wenzhou ist ja auch eine der größten Freihandelszonen. ;)
Ist ja schon ne Frage wie man Stadt in China definiert. Nimmt man Anting als Teil von Shanghai findet man sogar zwischen Stadtkern und Außenbezirk mehrer Viertel wo es nicht nur keine iPhones sondern generell wenig Telefone gibt.
Nur weil in Shanghai inzwischen die meisten Wohngebiete ohne Wasser und Strom gegen Hochhäuser getauscht wurden heisst das nicht das es den Leuten finanziell besser geht.

Sagen wir mal so: Mindestens 90% aller Deutschen die ich kenne, kennen in Shanghai das Paulaner Brauhaus, die Hengshan Lu und die "Old Town". Ein paar haben sich vielleicht auch mal in die Seitenstraßen vom People Square verlaufen (Strassen hinter dem "Brewhouse" z.B.) wo es schon eher traditionell wird. Aber nur GANZ wenige haben sich in die Gebiete verirrt wo man als Langnase noch angestarrt wird und Mittags im Topf die Suppe gekocht wird und abends das Kind gewaschen.
Insofern kommen die Aussagen mit Shanghai ist nicht China einfach mal daher das man das gut ausblenden kann.
Im Gegensatz zu Chanchun oder wegen mir auch Chengdu (Auch wenn ich da nur einmal war und das nen paar Jahre her ist). Da liegen gleich neben den Hauptstraßen mit Gucci, McD und Pizzahut die Kneipen wo Chinesen noch im Unterhemd sitzen und zu zweit aufs Klo gehen um weiterzureden.

Eben, Du beschreibst das Problem mit der Überschuldung ja selbst. Denn die Frage ist doch wie viele iPhones sich eine Sekretärin in Changchun wohl noch leisten kann bei 200€ Gehalt und Mieten mit Steigerungsraten jenseits der 10%...

Naja, die Geschichte mit der Ausbeutung würde ich nun nicht als Sch***parolen abtun. Die Wanderarbeiter die auf den Baustellen gleich wohnen hätten sicher mehr Geld verdient und die Zustände in vielen Firmen sind schon wie zu Beginn des Industriezeitalters. Freies Wohnen, Essen und ein Taschengeld.

Ich bin da mit dem Wachstum eher skeptisch. Eine andere Studie besagt das Shanghai bei weniger als 10% Wachstum jährlich ein großes Problem bekommt. Wenn man sich dann ansieht das ein Großteil des Wachstums durch die Baubranche kommt und was so alles für Gebäude bereits leerstehen wird das alles ein ziemlich jähes Ende haben. Selbst wenn man bedenkt das ein Teil der Bauwut nur daher kommt das unbebautes Land mal eben verstaatlicht werden kann, bebautes Land aber nicht ganz so einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa