• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Größere Datenmengen auf einmal, dauert ewig

Kaischo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
06.01.07
Beiträge
338
Hallo zusammen,

Es geht um einen iMac 24" weiß, die Generation kurz vor dem Alu-Mac.
Es war ursprünglich natürlich Tiger drauf und inzwischen Leopard seit ner guten Weile.

Ich habe festgestellt, dass wenn ich große Datenmengen auf einmal verschiebe mein iMac ganz schön schleicht. Das sind mit sicherheit (!) keine normalen Geschwindigkeiten.
Ich habe dieses Phänomen bei allen möglichen Konstelationen festgestellt.
Ganz schlicht auf eine externe USB-Festplatte (ja direkt am Anschluss ,kein USB-Hub dazwischen ^^)
Beim kopieren einer 700MB-Avi auf einen 8GB USB-Stick ging es 10min.
Eine Netzwerkfestplatte (100MBit/s) dauerten 17GB 2 Stunden (ich denke das ist NICHT normal!)
usw.

Wo könnte das Problem liegen, ich bin mir sicher dass solche Vorgänge schon schneller gegangen sind und dass es ein Problem sein muss.

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen,

Grüße Kaisch0
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
du kannst doch nicht usb und 100mbit netzwerk vergleichen... mit usb 2.0 und dem entsprechend schnellen stick kann man gerne über 16mb/s schreiben. mit einem 100mbit netz sind es vllt grade mal 7-8mb/s. selbst mit einem gigabit netzwerk sind mehr als 25mb/s nicht drinn. die externe platte sollte da der begrenzende faktor sein.
allerdings sind 400mb pro minute über ein 100mbit netz realistisch. also sollten deine 17gb in unter einer stunde kopiert sein. im netz (ethernet) gibt es allerdings viele faktoren die die übertragung beeinflussen können. darum müsste man genauer wissen wie es bei dir aufgebaut ist und was du an hardware benutzt.

hth,
DN2