• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Größenberechnung von Ordnern.

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo,

ich habe eine externe HDD bei denen ich Ordner habe, die ich für die Bildbearbeitung mit ACDSee nutze. Nun habe ich diese gestern alle wieder leer gemacht, um mal wieder ein neues Projekt zu machen. Die Ordner zeigen aber bei Größe alle noch zig MB oder GB an. Die sind aber leer. Weiß jemand, wie ich die Berechnung neu starten kann? Ich weiß, dass man die Berechnung aus und einschalten kann. Das bringt aber nichts.

Danke
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.011
Zeigen die Ordner das in ACDSee an oder im Finder?

ACDSee arbeitet mit Datenbank im Hintergrund, oder? Vielleicht wurde die (noch) nicht aktualisiert?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Nein ich meine die Ordner auf der HDD im Finder. Also ganz ohne ACDSee.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wir kennen dein Betriebssystem nicht (außer daß es wohl ein recht neues sein muß, der Signatur nach).
Könnte ein Bug sein.
Ich habe bei den klassischen OS - oder macOS-Systemen eher das Problem, daß sich das System manchmal endlos zu Tode rechnen will für eine Größenangabe in der cmd-I-Box.
Vielleicht hat Apple das Problem ja jetzt beseitigt und das Pendant dazu neugeschaffen?
Es könnte aber auch daran liegen, daß mit APFS gelöschte Dateien dummerweise nicht sofort als freier Platz erscheinen - vielleicht kollidiert ACDS da mit dem System? Hast du die Projektordner über den Finder gelöscht oder über das Programm?
In welcher Darstellungsart siehst du denn die Größenangaben der leeren Ordner? Liste, Spalte?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hallo, es ist das noch aktuellste OS für den iMac M1. Gelöscht mal mit ACDSee und auch im Finder.
Volumen ist APFS. Wann werden die denn gelöscht? Oder kann ich das an anderer Stelle mal anstoßen?
Darstellungsart Liste. Kann aber auch über Info in die Ordner gehen. Ist auch da mit der gleichen GB zahl angegeben.

Danke
 

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Hast Du schon mal nach verstecken Ordner/Dateien geschaut? Vielleicht liegt ja in den Ordner noch was rum?
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Sorry wie schaue ich denn da nach. Wusste noch nicht, dass es so etwas bei MacOS gibt. Kenne ich noch aus der Windows Zeit.

WOW Danke, dass war es.

Schift + cmd + .

Da gibt es tatsächlich einen Ordner der sich Originals nennt. Da liegen die Bilder noch mal drinnen.

Kann ich die denn nun einfach löschen oder zerschieße ich da nun etwas? Da bin ich nun sehr unsicher?

Was meint Ihr?

Die liegen da wohl drinnen, und warten, dass die von der Time Machine gesichert werden. Nur wird dieses Laufwerk gar nicht von der Time Machine verwaltet. Also gar nicht.

Was nun tun?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

torben1

Celler Dickstiel
Registriert
05.08.08
Beiträge
796
Ich kenne mich mit ACDSee nicht aus, denke aber das dies tatsächlich 'nur' die Originale sind die ACDSee dort gesiecht hat. Wenn Du die Bilder also nicht mehr brauchst, oder die Bilder noch an einem anderen Ort hast, wirst Du sie löschen können.