• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Größe von Partitionen auf externer Platte ändern OHNE Daten zu löschen

dschoefer

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.09.06
Beiträge
251
Hi,

Habe die suche benutzt aber nichts genaues zu meinem Problem gefunden.

Meine interne Platte (MacBook Pro)mußte ich neu Installieren und habe nun 2 Teile partitioniert (125 GB für Mac OS, Rest XP) Zuvor hatte ich die Platte in 110GB für MacOS und Rest für XP geteilt.
Paßend dazu habe ich eine externe FW Platte auf der ich eine Partition bootfähig und genauso groß wie die interne OSX Partition gemacht habe (110GB). Diese Partition habe ich immer genutzt um ein Komplett-Backup der Mac-Partition machen zu können (mit sycronize pro X). Da die neue Partition jetzt aber leider 125GB groß ist paßt das Backup logischerweise nicht mehr auf die vorgesehene Partition der externen Platte. Nun will ich aber die externe Platte nicht komplett neu partitionieren, da dann ja ALLE Daten (auh die auf anderen Partitionen) verloren gingen.
Ziel ist also auf der externen Platte die Partitionsgrößen zu ändern OHNE Daten zu löschen!

Gibt es da irgendeine (am besten kostenlose) Möglichkeit? Wenn nicht kostenlos, mit welchem Pogramm dann?
 

civi

Gast
Entweder Daten sichern und nach dem Repartitionieren wieder herstellen.
oder das Unixtool "pdisk" ausprobieren (ist in OS X eingebaut), oder iPartition (kostet Geld) oder DiskStudio (kostet Geld).
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
dschoefer;729214Gibt es da irgendeine (am besten kostenlose) Möglichkeit? Wenn nicht kostenlos schrieb:
Es gibt mehrere Programme die genau dies versprechen. Allerdings bleibt es häufig beim Versprechen.
VolumeWorks:
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/23512
iPartition:
http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/23828

Ohne vollständiges Backup gleicht diese Übung einem Himmelfahrtskommando. Siehe auch hier:
http://www.apfeltalk.de/forum/2-part...en-t49170.html
 

chrisrig

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.11.06
Beiträge
408
Hallo,
du kannst eine gparted-LiveCD nehmen, hier sind ein paar Screenshoots zu sehen.

Grüße