1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Größe von Partitionen auf externer Platte ändern OHNE Daten zu löschen

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von dschoefer, 12.04.07.

  1. dschoefer

    dschoefer Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    22.09.06
    Beiträge:
    246
    Hi,

    Habe die suche benutzt aber nichts genaues zu meinem Problem gefunden.

    Meine interne Platte (MacBook Pro)mußte ich neu Installieren und habe nun 2 Teile partitioniert (125 GB für Mac OS, Rest XP) Zuvor hatte ich die Platte in 110GB für MacOS und Rest für XP geteilt.
    Paßend dazu habe ich eine externe FW Platte auf der ich eine Partition bootfähig und genauso groß wie die interne OSX Partition gemacht habe (110GB). Diese Partition habe ich immer genutzt um ein Komplett-Backup der Mac-Partition machen zu können (mit sycronize pro X). Da die neue Partition jetzt aber leider 125GB groß ist paßt das Backup logischerweise nicht mehr auf die vorgesehene Partition der externen Platte. Nun will ich aber die externe Platte nicht komplett neu partitionieren, da dann ja ALLE Daten (auh die auf anderen Partitionen) verloren gingen.
    Ziel ist also auf der externen Platte die Partitionsgrößen zu ändern OHNE Daten zu löschen!

    Gibt es da irgendeine (am besten kostenlose) Möglichkeit? Wenn nicht kostenlos, mit welchem Pogramm dann?
     
  2. civi

    civi Gast

    Entweder Daten sichern und nach dem Repartitionieren wieder herstellen.
    oder das Unixtool "pdisk" ausprobieren (ist in OS X eingebaut), oder iPartition (kostet Geld) oder DiskStudio (kostet Geld).
     
  3. reab

    reab Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.12.04
    Beiträge:
    1.568
     
  4. chrisrig

    chrisrig Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    07.11.06
    Beiträge:
    399
    Hallo,
    du kannst eine gparted-LiveCD nehmen, hier sind ein paar Screenshoots zu sehen.

    Grüße
     

Diese Seite empfehlen