1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Größe von LOG Dateien einschränken

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von TheGulOfDedra, 17.07.09.

  1. TheGulOfDedra

    TheGulOfDedra Erdapfel

    Dabei seit:
    25.09.07
    Beiträge:
    5
    Hallo,

    habe einen Mac Mini den ich als Zweitrechner unter dem Fernseher stehen habe. In regelmäßigen Abständen ist die Platte randvoll, da die "smb.log" stellenweise ca. 130GB groß ist!

    Kann man irgendwo die Größe der LOG Dateien einschränken? Probleme habe ich keine - somit wäre es mir egal wenn nach 1 GB der Anfang einfach rausgeworfen wird.

    Danke und Grüße
    TheGulOfDedra
     
  2. Matt-nex

    Matt-nex Wagnerapfel

    Dabei seit:
    07.03.08
    Beiträge:
    1.563
    Kannst du bitte einen Screenshot posten, wo zeigt das die Datei 130GB groß ist?
    Das erscheint mir ein bisschen viel. Sicher das du dich nicht verlesen hast?
    Ansonsten kann ich nur dazu raten die Log-Files nicht zu löschen. (Vorrausgesetzt sie sind >130GB ;))
     
  3. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.972
    Nun, da hast du aber dennoch ein Problem, denn dort wird das Log zugemüllt und der Grund wird sicherlich eine Fehlfunktion( auch wenn du es nicht bemerkst) sein.
     
  4. TheGulOfDedra

    TheGulOfDedra Erdapfel

    Dabei seit:
    25.09.07
    Beiträge:
    5
    Habe die letztens erst wieder gelöscht - dann warte ich nochmal - und die war wirklich 130GB groß! Ehrlich - da habe ich mich nicht verlesen - GrandPerspective hat das lustig dargestellt ;)
     
  5. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.972
    Das Teil wird binnen kurzer Zeit wieder so groß sein, du musst, willst du das verhindern, den Fehler suchen.
    Jetzt wird 1000fach die Sekunde ein Fehlereintrag geschrieben und da kommen sehr schnell GB große File raus. Die Größe aller Log Dateien zusammen liegt normalerweise im MB Bereich und nicht im GB Bereich.
     
  6. TheGulOfDedra

    TheGulOfDedra Erdapfel

    Dabei seit:
    25.09.07
    Beiträge:
    5
    Wie der Teufel es will wächst sie nun nicht mehr an - einerseit :( andererseits :)

    Habe allerdings auch das technische Gerät zur Bereitstellung der Shares im Netzwerk verändert - es arbeitet nun eine Synology DS209 anstelle meines alten NSLU - vielleicht hat das schon geholfen.

    Ich beobachte das mal - aber eine Konfiguration der Maximumgröße scheint ja grundsätzlich nicht möglich - da anscheinend nicht nötig ;)
     

Diese Seite empfehlen