• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Größe von Applikationen bei externem/internem Monitor

tnaskrent

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.04.07
Beiträge
172
Hey Leute, ich hab mal wieder ne Frage...

Ich habe nen MB 13" und dadran nen 24" Syncmaster

Wenn ich am SyncMaster arbeite (ca. 90%) ziehe ich mir meine App-Fenster (Mail, iCal, iTunes, Safari usw..) auf eine Größe die mir zusagt (meist großflächig über die 24")

Wenn ich nun mal mobil arbeite verkleinern sich diese Fenster ja automatisch, sodass diese auf 13" gut dargestellt werden können. Ist ja auch alles schön und gut, wäre ja doof wenn nicht..

Wenn ich jetz aber wieder meinen 24" anstecke sind alle Fenster zu klein und ich muss sie wieder auf die Größe ziehen die mir zusagt.

Gibt es irgend nen kleines Programm oder nen Trick um das zu umgehn? Kann doch noch so schwer sein, dass OS X die Größen von Fenstern auf verschiedene Auflösungen speichert und nachher wieder abruft...

Wäre toll wenn da wer ne Lösung hätte!
 

Dope

Fießers Erstling
Registriert
21.07.09
Beiträge
127
Ja, sowas würde mich auch interessieren, eventuell auch fürs Dashboard, das ist ja auch immer wieder durcheinander wenn man an verschiedenen Bildschirmen arbeitet
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Klick auf das rechte der drei Bobbels im Fenster. Dann werden sie eingestellt.
 

tnaskrent

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.04.07
Beiträge
172
Stimmt, Dashboard hatte ich vergessen, da besteht natürlich das selbe Problem..

@Inum: Nein, das klappt definitiv nicht. Ich glaube keiner weiß so richtig was OS X tut, wenn man auf den grünen klickt, aber so wie vorher wirds meistens nie ;)
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Der grüne Button bringt die Fenster auf eine Größe, die für den Inhalt im Fenster ideal ist. Das kann man ganz leicht testen, in dem man ein PDF in Vorschau öffnet, etwas zoomt und dann auf den grünen Button klickt. Das Fenster wird dann so vergrößert, dass die gesamte Seite angezeigt werden kann. Manche Programme, wie OpenOffice oder Firefox bringen das Fenster dann allerdings auf die Größe des gesamten Bildschirminhalts. Das liegt allerdings an den Programmierern dieser Software und nicht an Apple.
 

tnaskrent

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.04.07
Beiträge
172
Ja, soweit wars mir auch klar...

Aber mach das mal bei Mail oder iCal... Ganz Fullscreen hab ich die Programme ja auch nicht laufen :p

Und bei Safari: der Passt das Fenster scheinbar dem Webinhalt an.