1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Größe Leopard?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Odin Avatar, 08.02.08.

  1. Odin Avatar

    Odin Avatar Antonowka

    Dabei seit:
    13.01.06
    Beiträge:
    352
    Hi,

    sitze gerade vor mein neuer Book :p und habe soeben Leopard installiert.
    Es sind (noch) keine Programme installiert worden - daß System ist also
    sehr frisch.

    Was mich aber wundert; 16 GB sind schon belegt. Ist das normal oder kann ich Leopard
    eine kleine Kur unterziehen und schlanker machen?

    Ich glaube noch zu wissen, dass ich bei Tiger ganz viel bei der Installation weglassen konnte (zB Druckertreiber) - geht das auch bei Leopard? Wenn ja, dann bitte mit wie.
    :)


    Danke,
    Joachim
     
  2. sTephana

    sTephana Prinzenapfel

    Dabei seit:
    09.08.07
    Beiträge:
    552
  3. ZIG-ZAG

    ZIG-ZAG Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    10.10.07
    Beiträge:
    466
    Wenn du die ganzen Druckertreiber, die du wohl kaum alle brauchst und unnötige Sprachpakete weglässt, kannst du einige GB einsparen. X11 könnte ein weiterer Kandidat sein...

    Klaus
     
  4. Homer J.

    Homer J. Osnabrücker Reinette

    Dabei seit:
    17.11.07
    Beiträge:
    987
    Lassen sich Druckertreiber, Schriften, X11 und ähnliches auch nachträglich entfernen? Wenn ja. Wie?
     
  5. markthenerd

    markthenerd Brauner Matapfel

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    8.450
    Mit z.B. Monolingual kannst Du überzählige Sprachpakete löschen, das schaufelt ordentlich Platz frei.

    Doch Vorsicht! Ja nichts englisches löschen und unbedingt die Kompatibilität zu Leopard abklären.

    Es gibt noch weitere Tools die in der Art funktionieren. Im Moment ist es etwas spät und mein Erinnerungsvermögen lässt mich im Stich. ;)
     
  6. Odin Avatar

    Odin Avatar Antonowka

    Dabei seit:
    13.01.06
    Beiträge:
    352
    Hi,

    danke für den ganzen Antworten. Hat auch geholfen.
    Ich habe beim Installieren die "Options"-Button übersehen...:oops:

    Aber nach nochmaliger Installation ist Leopard auf 6,1 GB geschrumpft. (Vorher: 16 GB!)
    Das kann sich doch sehen lassen! :-D

    Joachim
     

Diese Seite empfehlen