• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

grösse ermitteln de browser fensters

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
hallo zusammen

es gibt doch meinens wissens irgend eine möglichkeit über JavaScript die grösse des browserfensters zu ermitteln, oder liege ich da falsch? wen es so ist: kann mir jemand erklähren wie ich das mache? ich möchte das beim laden der seite zuerst die grösse ermittelt wird und schlisslich je nach grösse ein anderes stylesheet geladen wird. oder ist sowas nicht empfehlenswert? ich arbeite an einer sehr schlichten und einfachen homepage die im moment bei einem display das eine eher grosse auflösung hat (>1024x768) ziemlich klein wirkt, was ich nicht umbeding will

mfg
manuel

PS: ich weiss das gehört eigentlich nicht hier hind aber egal:p der apfeltalk umzug ist super über die bühne gegangen, danke für die bemühungen!
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
danke, genau das habe ich gesucht
 

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
würde ich allerdings nicht empfehlen. zum einen, weil es viel zu viel unnötige Arbeit ist (es geht auch einfacher) und zum anderen weil du Pixelangaben benutzt, die unflexibel und abhängig vom Bildschirm sind (also die Menge der Pixel ist abhängig vom Bildschirm).

Ich würde dir empfehlen, die Größen statt in Pixel lieber in M anzugeben, also statt px lieber em. Dass erscheint vielleicht zunächst umständlich, hat jedoch eigentlich nur vorteile:

Da du nicht mehr abhängig von Bildschirmbreiten bist, sondern von Schriftgrößen (1em ist die Breite des Großbuchstaben M), brauchst du nur noch 1 Stylesheet, da du davon ausgehen kannst, dass der Besucher der Seite die Schriftgröße auf eine Leserliche Größe gestellt hat. Wenn die Schriftgröße also Leserlich ist und du abhängig von der Schriftgröße deine Längen definierst, kannst du nichts falsch machen. Nebenbei bemerkt sehen deine Seiten dann auch fast überall fast gleich aus (von den Proportionen).
Außerdem kann der Besucher der Seite deine Seite problemlos zoomen, wenn er dies möchte.

Gruß, Micha
 

hello

Schöner von Nordhausen
Registriert
02.07.06
Beiträge
327
danke für den tip, werde ich dan mal ausprobieren

mfg
manuel