• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Größe der Backup-Festplatte für Timemachine?

Kveim

Roter Delicious
Registriert
27.10.06
Beiträge
92
Moin!

Ich habe meinen neuen iMac bestellt und suche jetzt eine externe Festplatte ausreichender Größe für Timemachine. Brauche ich für meine 500GB interne auch eine 500GB externe Platte zur Sicherung - oder genügt auch eine kleinere?

Danke

Kveim
 

unknown7

Kaiserapfel
Registriert
28.01.07
Beiträge
1.716
Das hängt davon ab, wie viel Speicherplatz auf der 500er belegt sein wird.
 

Kveim

Roter Delicious
Registriert
27.10.06
Beiträge
92
Hört sich an wie die Antwort eines Anwalts - wenn es nicht ironisch wäre!
Das war mir schon klar - es macht natürlich keinen Sinn eine 500GB-Platte zu kaufen wenn man nur 5KB belegen möchte. Ich gehe einfach mal davon aus, daß ich von 500GB auch 500GB nutzen werde.

Also?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Dann passt ja nur ein Vollbackup und keine neueren Dateiversionen drauf. Plan mal das doppelte an Backupplatz ein.
 

Kveim

Roter Delicious
Registriert
27.10.06
Beiträge
92
Das ist doch mal eine Antwort! Danke!
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Da du die Platte wahrscheinlich nicht nur einmal spiegeln möchtest und mittels Time Machine verschiedene Versionen eines inkrementellen Backups nutzen möchtest wirst du sicherlich ein Festplattenvolumen des Faktors 2 benötigen. Je mehr desto besser... ich nutze für meine 80er Platte im MacBook eine 250er Platte für Backups. Allerdings stehen mir weitere 1,3 TB durch meine Dose zur Verfügung. So geht das alles ganz gut...
 

KayHH

Gast
Um es etwas zu präzisieren. Es hängt davon ab, wie lang du mit der Platte auskommen möchtest. Zähle einfach die sich je Woche verändernde Datenmenge zusammen und du weißt, wie viel Platz du für jede Woche benötigst. Also mal angenommen, du hast 100 GB auf deiner Maschine. Jede Woche ändert sich ein GB, oder es kommt ein GB dazu, dann wäre die externe 500 GB-Platte also nach 400 Wochen voll. Ein GB ist natürlich ein sehr geringer Wert. Bei mir, intern 750 GB und extern 1000 GB rechne ich damit, das die Platte in einem Jahr voll ist. Da ich aber noch nicht alles installiert habe und auch die alten Daten erst teilweise zurück gespielt wurden, konnte ich bis jetzt noch keine gute Vorhersage erstellen.


KayHH
 

lampla

James Grieve
Registriert
06.02.05
Beiträge
135
Hi,

was passiert eigentlich wenn die Platte voll ist, fallen dann die ältesten Daten nach und nach raus?
Kann man einzelne Backupordner der Platte löschen? Die sind doch sicher miteinander verlinkt?

Gruß.
 

KayHH

Gast
Wenn sie voll ist ist sie voll, einfach eine neue anschließen. KayHH
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Es kann aber auch eingestellt werden, dass die ältesten Daten gelöscht werden, bzw Nachgefragt wird ob gelöscht werden soll oder eine neue Platte ran kommt :)
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Er löscht automatisch das älteste.
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... ajo, dann werden die ältesten Sicherungen wieder überschrieben und das Spiel geht von vorn los :)
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
ich sichere momentan 150 GB und habe dafür eine 500 GB Platte gekauft

wenn Du 500 GB sichern möchtest, solltest Du mind. 750 GB für TM haben (besser natürlich 1 TB)

ansonsten empfiehlt es sich vielleicht, bestimmte Ordner von der Sicherung auszunehmen (Daten, die man verschmerzen kann z.B. eyeTV Aufnahmen oder Daten, die man woanders anderweitig gesichert hat)
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich werde meine 320er Platte vom iMac auf einer 500GB Platte sichern. Sollte eigentlich ne Weile reichen, wenn man gewisse Sachen rausnimmt, etwa die von apple-byte angesprochenen eyeTV-Aufnahmen.
 

lampla

James Grieve
Registriert
06.02.05
Beiträge
135
Bin positiv überrascht, das komplette Herstellen des Systems von einem TimeMachine Backup hat funktioniert NUR:

  • dauert bei ca 60 GB Daten ca. 2-3 Stunden, bei CCC waren es ca. eine Stunde
  • Menu unter Dienstprogramme
  • verstehe ich nicht das bei der Auswahl welches Backup wieder hergestellt werden soll, nicht alle gemachten Backups anzeigt sondern nur volle Backups, was auch immer das heißt ...?

Gruß
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
  • dauert bei ca 60 GB Daten ca. 2-3 Stunden, bei CCC waren es ca. eine Stunde
Das ist aber eigentlich relativ logisch: Es dauert länger, die ganzen einzelnen Files zu kopieren als ein Image zu restoren. Denn bei den Einzelfiles entsteht durch die Aufsplittung ja für jedes File ein minimaler Overhead.