• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Griffin CarTrip erlaubt Fahrzeug-Diagnose mit iOS

Longcolt

Granny Smith
Registriert
01.09.10
Beiträge
14
Das werde ich dann wohl meinem Chevy zum Geburtstag schenken!
 

Cerebrum

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.11.08
Beiträge
390
Das Teil ist nur so gut, wie die Software/App! :innocent:
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Interessant wäre es zu wissen, welche Daten auf der SD-Card abgelegt werden. Ich bin gespannt wann es auf dem Markt ist.
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Diese Idee ist Klasse ... so kompliziert ist das ganze nicht. Diese universal Diagnosegeräte für ODB-2 gibt es ja schon länger. Das ganze jetzt wireless ist doch schön ... jetzt gibt es bald die BlackBox auf dem iPod ... GPS-daten + Geschwindigkeit + Bremszeitpunkt + Beschleunigungssensor + Kameramitschnitt ... nu weiss Papa gleich ob Sohnemann den Porsche geschrottet hat , oder ob der andere Schuld war :D ...
 

kaizen

James Grieve
Registriert
14.10.06
Beiträge
137
Gibts auch von Garmin für die Nüvi Navis. Nennt sich ecoRoute.

Einfach mal auf der Webseite suchen . Nette Demos.



Sent from my iPod touch using Tapatalk
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Ich freu mich auf die Leute, die dann mit Laptop fremde Autos übernehmen, bisher geht das ja nur für das HiFi-System.

An sich aber eine sehr gute Idee.
 

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
Wenn man sich darüber auch die aktuelle Drehzahl anzeigen lassen kann werde ich mir das Ding ganz sicher kaufen. Leider hat mein 107er keinen Anzeiger dafür und Nachrüsten ist viel teuerer als das Ding hier... Und um Sprit zu sparen ist die Anzeige für mich schon immer sehr wichtig gewesen... Ich warte mal ab, bis das Teil in de verfügbar ist und dann werde ich zuschlagen.
 

eddiek

Golden Delicious
Registriert
02.01.09
Beiträge
9
Tach,

also die OBD Schnittstelle ist so ab 1995/96 in die Serie eingeflossen.

Für VW gibt es schon lange Programme und Adapter die sehr viel mehr auslesen und ggfls. ändern können als im Cockpit angezeigt wird.

Beim ändern muss man aber aufpassen.

Bei einem 107er Mercedes wird dies aber nicht funtionieren. Bei einem 10(0)7er Peugeot sicherlich.

Mal abwarten...............

Kann man das Ding irgendwo vorbestellen?

Andreas
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Ouuuuuw! Gottseidank arbeite ich seit ein paar Jahren nicht mehr als Automechaniker. Ich sehe Scharen von Apple-Nerds in die Werkstätten strömen, weil Coconut Battery ihnen erzählt, dass die Batterie ihres Autos nur noch 96 Prozent der ursprünglichen Kapazität hat :p

Oder weil der angezeigte Verbrauch 0,15 Liter über den Herstellerangaben liegt.

Im Ernst: Die Daten, die von der Bordelektronik ausgespuckt werden, muss man auch richtig interpretieren können. Andernfalls ist so ein Diagnosegerät ungefähr so nützlich wie ein Kropf.
 

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
Tach,

also die OBD Schnittstelle ist so ab 1995/96 in die Serie eingeflossen.

Für VW gibt es schon lange Programme und Adapter die sehr viel mehr auslesen und ggfls. ändern können als im Cockpit angezeigt wird.

Beim ändern muss man aber aufpassen.

Bei einem 107er Mercedes wird dies aber nicht funtionieren. Bei einem 10(0)7er Peugeot sicherlich.

Mal abwarten...............

Kann man das Ding irgendwo vorbestellen?

Andreas

Ich denke auch nicht, dass ein 107er Mercedes eine OBD hat... ich selber meinte aber einen 107er Peugeot von 2008.
Habe ihn als Bananenkiste erworben (also ohne schnick schnack), nur habe ich im Laufe der Zeit gemerkt, dass mir der Drehzahlmesser fehlt (und ein paar Dinge mehr). Da aber ein Drehzahlmesser zum Nachrüsten auch um die 130€ oder 140€ kostet ist eine echte Alternative. Vorallem mit dem Hintergrund, dass man eventuell ihn auch als Spritverbrauchsanzeige nutzen könnte.
Vieleicht ist es ja auch noch möglich Tageskilometer oder Touren darzustellen... hätte noch den Hintergrund kein Fahrtenbuch zu führen.

Ich warte mal ab, bis dahin bin ich für jede Info über dessen Funktionalität dankbar.
 

KarlKoch

Uelzener Rambour
Registriert
09.06.10
Beiträge
373
Das Muss man ersteinmal wissen, dass es so ein schoenes tool gibt.... ist sehr sehr umfangreich das KIWI... wuerde mir aber nur wuenschen, dass es jetzt mit Bluetooth arbeitet wie fuer Android, dann waehre alles perfekt und ich haette es am Auto...
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Die elektronische Wiedergeburt der Buchreihe "Jetzt helfe ich mir selbst". :-D

Die Älteren werden sich erinnern.

Ob es denn auch funktioniert, ist zweifelhaft.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Eine Anwendung kann es in Fahrschulen finden.

Beispielsweise bei Eco Training oder als Info-Display für Fahrlehrer da viele Armaturen vom Beifahrer keinen oder einen schlechten Einblick bieten.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Die elektronische Wiedergeburt der Buchreihe "Jetzt helfe ich mir selbst". :-D

Die Älteren werden sich erinnern.

Ob es denn auch funktioniert, ist zweifelhaft.


Drei dieser blauen Bücher habe ich noch. Passat der ersten Generation, dann den 1300 Lada und für den 1er Golf GTI.
Meine drei ersten Autos habe ich noch selbst repariert. Allerdings fahre ich heute wegen einer einfachen Lampe oder auch nur zum Reifen wechseln in die Werkstatt.
 

DonPanse

Golden Delicious
Registriert
02.07.10
Beiträge
7
Ich freu mich drauf, genau das richtige für mich. Dann kann ich mir in meinem Fall vielleicht sogar eine manuelle Ladedruckanzeige sparen. Allerdings dürfte die Software das teure an dem Spaß werden