• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

GRID Autosport für iOS erschienen

Stephan Wilms

Idared
Registriert
18.11.17
Beiträge
24
GRID Autosport für iOS erschienen
maxresdefault-700x497.jpg



Wer Rennspiele auf der Konsole spielt, dem ist der Name "GRID" ein Begriff. Der ehemalige Codemaster Titel wurde heute von Feral Interactive für die mobile Apple Plattform veröffentlicht. Das Spiel verspricht vollmundig Konsolenqualität mit über 100 Fahrzeugen und Strecken. Der Preis für das PS Abenteuer beträgt üppige 10,99 Euro - für den App Store relativ viel, im Vergleich zu aktuellen Konsolen Rennspielen jedoch ein günstiger Einstieg. Der Preis relativiert sich zudem, wenn man bedenkt, dass diverse Zusatzdownloads der damaligen Konsolenversion bereits inklusive sind. Wer soviel Leistung verspricht, stellt auch entsprechende Anforderungen an die Hardware. Man benötigt mindestens ein iPhone SE, iPhone7 oder neuer. Das iPhone 6s, obwohl vergleichbar mit dem iPhone SE ist nicht mehr dabei, hier ist also Vorsicht angebracht. Für die Installation werden 6 GB, besser 8 GB freier Speicher benötigt. Mit allen Downloads belegt das Spiel auf meinem Gerät letztendlich 5,86 GB. Damit ist GRID die mit Abstand größte App auf meinem iPhone.
Wie ist es denn nun?


Gut!

Ich hatte bisher nur kurz Zeit mal ein paar Runden zu drehen, die Steuerung ist zunächst ein wenig gewöhnungsbedürftig, wenn man aber schon mal ein Rennspiel auf dem iPhone gespielt hat, findet man sich schnell zurecht. Grafisch ist der Titel ein Highlight. Was mir aber besonders gut gefällt ist der Sound und hier meine ich nicht nur die Motorgeräusche.

Richtig gut finde ich das Preismodell - einmal zahlen, alles drin! Ich mag das und bin dann auch gerne bereit ein paar Euros mehr zu zahlen. Apps mit nervenden In-App-Käufen kommen nur noch im Ausnahmefall auf mein Endgerät.

Bisher war "Real Racing" von EA mein Favorit auf der iOS Plattform, mit GRID gibt es nun eine guten Nachfolger bzw. Alternative.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

[appbox appstore 1179421849 ]
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Seltsam, dass das SE unterstützt wird, das 6s trotz praktisch identischer Hardware hingegen nicht.

Ich vermute mal, dass das Spiel selbst auf dem SE stark ruckeln wird, da die Spieleperformance & -grafik laut Videos schon beeindruckend ist.

Schade...
 

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Wenn man im App Store unter Kompatibilität schaut, ist die 6s Reihe jedoch aufgeführt.
 

blaub4r

Fießers Erstling
Registriert
24.03.09
Beiträge
130
schade hätte es gerne genommen aber auf dem 6er läuft es scheinbar nicht. warum baut man so ein spiel was minimum 2 jahre alte hardware braucht.
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
@blaub4r

Das soll also heißen, dass keiner Spiele spielen darf die auf aktuelle Hardware basieren. Grafisch aufwendige Spiele brauchen neunmal aktuelle Hardware .
 

Monaco

Empire
Registriert
22.09.10
Beiträge
84
Also ich finde den Gegenwert hier größer als bei den 10,99 € für die Vollversion Super Mario...
 

blaub4r

Fießers Erstling
Registriert
24.03.09
Beiträge
130
@VanXava

keine Ahnung was du da wo raus gelesen hast. aber du scheinst irgend was falsch zu lesen. ich habe nur gefragt warum man ein spiel raus bringt was nur auf 2 iphone model reihen läuft.
 

Bullitproof

Tokyo Rose
Registriert
15.02.17
Beiträge
71
Was versteht man denn daran nicht?
Das Spiel scheint schon ne geile Grafik zu haben und damit es nicht zu Performance Problemen kommt, muss man halt mindestens ein 6s bzw se haben.
Ist doch irgendwie logisch.
Wozu will man sowas spielen wenn man n 6er hat..?
Macht sicherlich auch keinen Spaß.

Andersherum betrachtet (vielleicht habe ich deine Frage auch nicht richtig verstanden) aus Sicht des Spieleentwicklers:
Ich denke der bringt hier ein ziemlich cooles Rennspiel heraus, was natürlich mit atemberaubender Grafik glänzen soll, um Kaufanreize zu schaffen.
Diese Grafik kann man halt nur auf den neueren Geräten genießen, die nunmal auch sehr verbreitet sind und dessen Besitzer ggf auch eher bereit sind 10,99€ zu latzen.

Also je nach Genre/Art des Spiels ist es doch aus Spieleentwickler Sicht nur logisch, dass man ein Spiel für aktuelle(re) Hardware programmiert und diese eben ausreizt. Sonst hat der Gamer ja kein Benefit von seinem neuen/teuren Spielzeug.
Ist doch im Konsolenmarkt auch so:
Man kauft sich doch nicht das neue Forza oder Gran Turismo, wenn die Grafik nicht erstklassisch ist oder auf PS3 Niveau...
 
Zuletzt bearbeitet: