• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Grfikkarte aufrüsent ?

Brösel

Erdapfel
Registriert
31.05.10
Beiträge
2
Halli Hallo,

Wollte mal fragen ob es Technisch möglich ist in meinen IMac27 "late 07" die 4850er Grafikkate gegen die neue 5750 zu tauschen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Nein, da in iMac ein Notebook Board verbaut ist, dürfte der Grafikchip onboard verlötet sein.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Genau. Sind leider verlötet. Warum auch immer.
Allerdings wäre der Schritt von 4850 auf 5750 kein wirklicher Fortschritt.
Lass dich nicht vom doppelten Speicher blenden. Die beiden GPUs sind ungefähr gleichauf bzw. die 5750 ist minimal besser.
Hauptargument der 5750 liegt eher im Stromverbrauch. Da soll sie deutlich besser sein...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nein, da in iMac ein Notebook Board verbaut ist, dürfte der Grafikchip onboard verlötet sein.
Nein, die sind nicht verlötet.

Der iMac hat einen MXM-Slot mit einer dedizierten Grafikkarte. Prinzipiell lässt sich die Karte also austauschen. Das Problem ist eher, eine passende MXM-Karte zu besorgen. Und dieses Problem führt dann wieder zum gleichen Schluss: Grafikkarte austauschen->Keine Chance.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Wieder was gelernt.
Ich war immer der Annahme, dass Apple verlöten lässt.
Sorry für die falsche Info.
Kann man das eigentlich irgendwo nachlesen?
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Egal, ob gelötet oder nicht. Für Laien nicht auszutauschen. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Kann man das eigentlich irgendwo nachlesen?
Eine hochoffizielle Quelle habe ich gerade nicht zur hand. Google liefert aber entsprechende Ergebnisse zu "iMac MXM".

Bei MacRumors ist bezüglich des nachträglichen Einbaus einer SSD Folgendes zu lesen:
3. Optical/MXM Pressure Wall (922-9241?) must be replaced with Optical/MXM/SSD Pressure Wall (922-9485?)
Daher gehe ich mal stark davon aus, dass weiterhin eine MXM-Karte (natürlich eine mit angepasster Firmware, so dass keine normalen MXM-Karten passen) im iMac steckt.
Der MXM-Steckplatz wurde schon vor einiger Zeit bei den iMacs eingeführt - Wahrscheinlich, um die Herstellung von Build-to-Order-Geräten kostengünstier zu machen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die passen nicht. Das größte Problem sind dabei nicht mal die Treiber, sondern eher die Firmware der Grafikkarte. Eine Standard-Grafikkarte, wie man sie auf dem Markt erwerben kann, wird mit dem iMac nicht laufen (das Ding bootet damit nicht mal).
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich hab mich mit dem ganzen mobilen Zeug noch nicht beschäftigt. Aber es wird doch mit Sicherheit Möglichkeiten geben das zu Flashen?
Ich werd's aber schon aufgrund des Garantieverlustes nicht machen.

Meintest du, dass die vom Formfaktor her nicht passen?

Es wäre wünschenswert, wenn Apple in Zukunft auch potentere Grafikeinheiten anbieten würde. Versuche mich zur Zeit an Starcraft 2 und muss nun doch Abstriche machen, wenn viele Einheiten etc berechnet werden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Vom Formfaktor werden wohl normale MXM-Karten passen. Das Flashen scheint aber das große Problem zu sein.
Der MXM-Slot wird nicht erst seit gestern im iMac verwendet und ich habe noch nie von jemanden gehört, der es geschafft hat, eine andere MXM-Karte auszubauen.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Hab gerade ein wenig gesucht. Hier wird von einem Umbau bei Gravis gesprochen und eine andere Person spricht auch davon. Es geht aber nur um die original erhältlichen Karten (Flashen also wohl nicht möglich - im Unterschied zum Desktop-Bereich).
Hier also leider uninteressant. Würde aber zumindest die Frage des Themenerstellers beantworten.

Für das Geld kann man sich ja schon eine kleine Dose zusammenstellen und den iMac als Monitor nutzen...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, die originalen Karten kann man einbauen. Aber selbst da müssen die Händler ein paar Tricks bei der Besorgung machen, denn normalerweise lässt Apple es nur zu, im Rahmen von Reparaturen Karten gegen ein gleiches Modell tauschen. Sprich: Bei Apple gibt es eigentlich nur die originale Karte zum iMac und die alte Karte muss an Apple zurückgesandt werden.