• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

GREP für 1.000er Punkte setzen

slowT

Empire
Registriert
02.08.05
Beiträge
86
Hallo!
Da ich leider GREP noch nicht beherrsche, ich aber dringend eine Funktion (in inDesign CS4) benötige, hier die Frage:
Ich will Zahlen mit 4 oder 5 Stellen finden und hier Tausenderstellen-Punkte setzen.

z.B. finden: 1000
ersetzen: 1.000

oder finden 12345
ersetzen: 12.345

Jedoch hab ich auch Jahreszahlen z.B. 2010 und 2011 drinnen, dort will ich das natürlich nicht...

Herzlichsten Dank für Hilfe!!!
 

-hans-

Jamba
Registriert
02.09.10
Beiträge
56
Hallo slowT,

suchen:
([0-9])(?=([0-9]{3})+\>)


ersetzen:
$1.


Diese GREPversion gliedert jedoch alle Zahlen, auch Deine Jahreszahlen. Schau Dir mal das von Adobe mitgelieferte Script FindChangeByList an. Dort kannst Du mehrere Suchen auch Grep-Suchen hintereinander stellen. D.h. in einem weiteren Suchlauf z.B. " 2.010 " oder " 2.010." usw. wieder zurück ändern ...


Gruß


Hans
 

slowT

Empire
Registriert
02.08.05
Beiträge
86
yeah!!
super, perfekt. vielen dank!!!
Und die Jahreszahlen kann ich ja, wenn ich sie einzeln mit suchen-ändern durchgehe, überspringen.