• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Green IT und atomstromfreies Internet

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Wusstest Du,

> dass der Stromverbrauch für den Betrieb des Internets allein in Deutschland laut Experten vom Jahr 2000 auf das Jahr 2001 um rund 35 Prozent (!) angestiegen ist? Und damit ist leider nicht Schluss: Wenn der Strombedarf des Internets nicht drastisch gesenkt wird, prognostizieren Energieexperten für diesen Bereich einen Anstieg um bis zu 460 Prozent bis zum Jahr 2010. Und das bei stagnierendem Gesamtstromverbrauch in Deutschland.

> dass die New York Times den Stromverbrauch von Google untersucht hat? Ergebnis: Jede Suchanfrage braucht so viel Strom, wie eine Energiesparlampe in einer Stunde.​

> dass der Energiebedarf eines Avatars bei Secondlife ist größer als der Stromberbrauch eines Brasilianers pro Jahr.
Nicht nur deswegen hat sich die IT-Industrie die Aktion "Green IT" überlegt. So haben beispielsweise die Firmen AMD, Sun, IBM und HP die Aktion "Green Grid" gegründet. Bis zum nächsten Jahr wollen Google, Microsoft und an, dere Firmen ebenfalls eine Aktion gründen: „Climate Savers Computing Initiative“. Dell dagegen pflanzt sogar einen Baum als Wiedergutmachung, wenn der Kunde ein paar Euro mehr zahlt. :)

Während die oben genannten Firmen die Produktion von PC umweltfreundlicher gestalten, widmet sich die Greenpeace energy dem Internet zu. Server und Hosting belasten ebenfalls die Umwelt. Deshalb wirbt die offizielle Webseite mit "atomstromfreie E-Mail-Adressen", die natürlich kostenlos sind (http://atomstromfreies-internet.de/). Es stehen verschiedene Domains zur Auswahl. :) Genauso wirbt sie mit "atomstromfreiem Hosting" auf "atomstromfreie Server".

Ich habe nun ebenfalls eine atomstromfreie eMail-Adresse und kann so gutem Gewissen meine dutzende eMails am Tag verschicken ohne die Umwelt zu belasten, da der Strom aus Wasser-, Wind- und Sonneenergie kommt. :-D

Wie ist eure Meinung zur Green IT? Würdet ihr auf das Internet verzichten, falls die Umwelt dadurch geschützt werden kann?
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Da können wir auch gleich wieder ins Mittelalter zurückgehen bei diesem modernen Ablaßhandel.

Atomstromfreie E-Mail-Adresse? Rein technisch ist das Schwachsinn. Schon mal was vom europäischen Verbundnetz gehört?

Wenn Du bzw. Dein Verteilernetzbetreiber auf Niederspannungsebene Atomstrom vom Braun- & Steinkohlestrom, als auch von alle anderen "Stromarten" trennen kannst, Respekt. Die gleiche Augenwischerei wie "Ökostrom".

Statt am Tag dutzende E-Mails zu verschicken, die durch Deine "atomstromfreie E-Mail-Adresse" auch nicht umweltfreundlicher werden, würde ich lieber ab zu mal das viereckige Ding ausschalten und ein gutes Buch lesen.

Grundsätzlich ein löblicher Vorsatz, unsere Umwelt zu entlasten, aber dann bitte sinnvoll, eben z.B. durch Vermeidung unnötiger Verbraucher...