• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gravur beim Ipad 2

kerberos

Braeburn
Registriert
24.07.12
Beiträge
44
Die Gravur ist ja nicht wirklich tief im iPad. Ich nehme an das man die - auch wenn es sich jetzt komisch anhören mag - abschleifen kann ohne das man anschliessend noch was sieht.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
das sind dann gravierende Erziehungsmaßnahmen, genau
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

Apple iPad

deaktivierter Benutzer
Registriert
27.08.10
Beiträge
773
answer

Das würde ich mir gut überlegen mit der Gravur, das wollte ich auch bei meinem iPad nachträglich haben. Da diese beim iPad nicht direkt ins Alu eingraviert wird, sondern "gedruckt" fällt Apple das auf, das diese nicht von denen gemacht wurde. Das bedeutet im Falle eines Defektes, Garantie weg.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
ja klar... Garantie weg...
mit welcher Begründung das denn ?
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Die Gravur ist ja nicht wirklich tief im iPad. Ich nehme an das man die - auch wenn es sich jetzt komisch anhören mag - abschleifen kann ohne das man anschliessend noch was sieht.


Nein, das geht nicht... die Rückseite ist sandgestrahlt, die Gravur gelasert. Wenn du da jetzt dranrum schleifst hast nen Berg Kratzer statt der Gravur ^^ Sollte den Verkaufspreis auch nicht steigern ;)


Zum Thema, lasergravieren kann jeder Werkzeugbau, Vorrichtungsbau, jeder Metallverarbeitende Betrieb der Teile beschriftet. Das ganze dauert keine 2min, die Maschinen können in der Regel sogar Schattierungen einbrutzeln ;)
Einlesbar ist jede Vektorgrafik, oder Text über die Maschine selbst. Einfach mal irgendwo anfragen, sollte für 5€ Kaffee Kasse machbar sein!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Garantiebedingungen kann der Hersteller mehr oder weniger nach eigenem Belieben festlegen. Daher kann er auch selbstgravierte Geräte ausschliessen. Gewährleistung solltest du aber trotzdem haben. Die ist im Zweifel halt schwerer einzufordern...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
mich würde im Einzelfall dann schon die Argumentationskette interessieren ;) Der Akku / DockConnector / Touch o.ä. macht Probleme weil die Rückseite lasergraviert ist...

Aber lassen wir das, ist eh spekulativ und mit einwenig Verhandlungsgeschick oder einer langen Liste von registrierten AppleProdukten wegdiskutierbar...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Da gibt es keine große Argumentation. Gerät verändert -> Garantie weg. Und da fällt dann bei kleinlicher Auslegung auch die Gravur rein. Apple steht da nicht in der Pflicht zu belegen ob eine Gravur das Gerät beeinträchtigt oder nicht. Zumindest nicht was die Garantie angeht.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Gegen welches der Ausschlusskriterien der Garantiebestimmungen verstösst denn Deiner Meinung nach eine Lasergravur ?

http://www.apple.com/legal/warranty/products/ipad-german.html
Diese Garantie gilt nicht: (a) für Verbrauchsteile, wie Batterien oder Schutzbeschichtungen, die so konzipiert sind, dass sie im Laufe der Zeit dünner werden, es sei denn, es liegt ein Material- oder Herstellungsfehler vor; (b) bei äußerlichen Beschädigungen, insbesondere Kratzern, Dellen und gebrochenem Plastik an Anschlüssen, welche die Funktion des Produktes nicht beeinträchtigen und sich nicht wesentlich nachteilig auf die Nutzung auswirken; (c) bei Schäden, die durch die Nutzung mit einem anderen Produkt verursacht wurden; (d) bei Schäden, die durch einen Unfall, Missbrauch, Fehlgebrauch, Kontakt mit Flüssigkeit, Feuer, Erdbeben oder sonstige äußeren Einwirkungen verursacht wurden; (e) bei Schäden, die dadurch versucht wurden, dass das Apple-Produkt nicht entsprechend der von Apple veröffentlichten Richtlinien benutzt wurde; (f) bei Schäden, die durch Services (einschließlich Upgrades und Erweiterungen) verursacht wurden, die nicht von Vertretern von Apple oder einem von Apple autorisierten Service-Partner ("AASP") erbracht wurden; (g) für ein Apple-Produkt, das ohne schriftliche Erlaubnis von Apple im Hinblick auf Funktionalität oder Tauglichkeit verändert wurde; (h) bei Mängeln, die auf normale Abnutzung oder in sonstiger Weise auf den normalen Verschleiß des Apple-Produkts zurückzuführen sind; oder (i) wenn die Seriennummer auf dem Apple-Produkt entfernt oder unleserlich gemacht wurde.

Ich finde nix was konkret gegen eine Gravur spricht... das findet übrigens auch eine Firma die vom Lasergravieren lebt:

http://branddevil.de/faq/

[h=3]Erlischt die Garantie durch die Lasergravur?[/h]Nein! Wir greifen nicht in das Gerät ein und der Schutz bleibt in vollem Umfang erhalten. Allerdings: Sendest du dein Gerät im Garantiefall an Apple, kann es passieren, dass Du ein Austauschgerät ohne Gravur zurück erhältst.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie das der jeweilige Mitarbeiter auslegt ist dabei wahrscheinlich nochmal eine andere frage. Im Zweifel bist du immer der dumme wenn der Supportler sagt die Garantie ist dadurch erloschen... Und diese Aussage ist ja nun zumindest schon einmal gefallen.

Edit: Spekulation entfernt.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Thema hat sich erledigt, Apple hat kein (Garantie)Problem mit einer Lasergravur die von einem anderen Unternehmen aufgebracht wurde!

http://support.apple.com/kb/index?page=servicefaq&geo=Germany&product=ipad

[h=3]Bleibt die Laser-Gravur auf meinem iPad erhalten?[/h]Wenn Ihr iPad-Originalgerät von Apple mit einer Gravur versehen worden ist und Sie beim technischen Support von Apple telefonisch eine Reparatur vereinbaren, werden Sie gefragt, ob das iPad-Ersatzgerät mit derselben Gravur versehen werden soll. iPads mit Gravur sind nicht in allen Ländern und nicht bei Inanspruchnahme des Express-Austauschservice verfügbar. Wenn der Text auf Ihrem iPad-Originalgerät von einem anderen Unternehmen eingraviert worden ist, erhalten Sie Ihr iPad-Ersatzgerät ohne Gravur.

Das Apple dann im Fall der Fälle nicht nachgraviert ist verständlich ;)