• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Bense: Ne...haben wir uns jetzt angeguckt...kann man gar nicht sagen, ob das nun vom Objekt selbst kommt oder ob sie ihnen hingefallen ist. Fällt nicht unter das Austauschprogramm.

Gravis: Ja klar, wir geben ihnen Bescheid, wenns fertig ist.
...2 Woche später: Hier, wir haben ihre AW2 gegen eine neue 3 getauscht. Viel Spass damit!
Jetzt stellt sich die Frage warum Gravis pleite ist und Bense nicht xD
 
  • Like
Reaktionen: DF0

MSLD

Golden Delicious
Registriert
17.01.22
Beiträge
8
Jetzt stellt sich die Frage warum Gravis pleite ist und Bense nicht xD

Tja, ich bin wohl auch nicht in der Lage, die vorstehende Mail nachträglich zu bearbeiten, weil mein eigener Text irgendwie verloren gegangen ist.
Ich würde mir wünschen, dass weder Gravis noch Bense ihre Tätigkeiten einstellen müssen. Und ja, meine Beratungsqualität hinsichtlich des Einsatzes von Apple Minipods war bei Bense deutlich näher an der Wirklichkeit als bei Gravis. Lt. Gravis sollten die Minipods völlig problemlos als Standardlautsprecher an einem Apple Mini M1 einsetzbar sein. Bense hat mich gewarnt, dass es Probleme geben könne, und leider recht behalten. Die Minis stehen immer noch mehr oder weniger ungenutzt bei mir rum... Trotzdem wünsche ich Gravis die Pleite nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
So ein AbholCafe ist ne schöne Idee.

Anstatt im Paketshop in der Schlange zu stehen sitzt man mit nem Käffchen an der Theke, plauscht mit dem Nachbarn und schnappt dann sein Paket auf dem Heimweg…

Dafür führt das neue DHL Tochterunternehmen die neuen Packstationen ein, die von allen Lieferdiensten (und auch Händlern mit click & collect) beliefert werden können.

 
  • Like
Reaktionen: hosja und wavelow

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Weil die Packstationen auch so super funktionieren. 😂Hach,ich liebe meinen Arbeitgeber. 😇Immer zu Scherzen aufgelegt. 😁Na mal abwarten. Dauert ja wohl noch bis das flächendeckend verfügbar ist.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Bin gar kein Freund der Packstationen. Ich will das Paket nachhause, deswegen bestelle ich ja Online.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Dito.

Wenn ich denn mal was an der Packstation verschicke, und das mache ich doch relativ häufig, ärgere ich mich immer, dass der Scanner nie den Barcode und / oder den Sicherheits-QR schafft zu scannen. Immer muss ich das Zeugs eintippen.
 
  • Like
Reaktionen: Frequenzfilter

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
@fLuP Das verstehe ich grundsätzlich, aber das funktioniert für viele (mich eingeschlossen) leider nicht wirklich. Leider ist es in der Regel nicht möglich die Pakete zu einem verbindlichem Wunschtermin zu bestellen und ich kann halt nicht 24/7 zu Hause bleiben. Manchmal muss ich z.B. am Arbeitsplatz erscheinen.

Die Packstation steht neben einem Supermarkt auf meinem Arbeitsweg. Für mich viel praktischer und besser, als Pakete bei irgendeinem Nachbarn - der gerade nicht zu Hause ist - oder einem Geschäft - das Abends eben auch geschlossen ist - einsammeln zu müssen. Und selbst wenn ich dann zu Hause bin: Die diversen Logistiker bringen den Kram ja eh nicht mehr wirklich zur Wohnung. Da wird auch das MacBook einfach nur ins Treppenhaus gepfeffert; wenigstens hat man geklingelt. Und das mit dem Treppenhaus passiert gerne auch mal, wenn man nicht zu Hause ist. Bei teureren Waren schlicht inakzeptabel.

Ich würde vermutlich auch viel mehr vor Ort im Handel kaufen; aber dafür müssten die das Zeug, das ich haben will, auch zum sofort Mitnehmen vor Ort haben. Das ist aber leider immer seltener der Fall. Wenn der Handel den Kram eh bestellen muss, obwohl ich ganz genau weiß, was ich kaufen möchte, gehe ich das Zeug lieber an der Packstation abholen; als im Laden, der im Zweifel nicht auf meinem täglichen Weg liegt und wenn ich mal nicht früh genug aus der Arbeit komme auch schon geschlossen hat. Die Packstation ist 24/7 da…

Eine Abstellgenehmigung zu Hause kommt auch nicht in Frage: Wenn was schief geht, haftet man eben selber und nicht mehr der Logistiker. Zumal ein geeigneter Ort im Mehrfamilienhaus schwer bis unmöglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Stimme meinem Vorredner (schreiber) 100% zu. Deswegen mag ich die Paketkisten auch sehr. Ich kann meinen Kram holen wann ich möchte, kein Nachbar der damit genervt wird. Daheim bin ich eher selten tagsüber und ich kann bei 2-3 Paketdiensten nicht den ganzen Tag auf das Erscheinen der Paketwagen warten und will das auch nicht.

Die DHL Packstationen gehen so. Es ist einfach meist komplizierter als die wirklich top funktionierenden Amazon Boxen. Die erkennen schon von selber, dass jemand davor steht z.B. und scannen sofort den Barcode, da muss man nichts vorher drücken. Bei den DHL Boxen zickt die Technik schon mal rum und verlangt dies und das an Codes oder Eingaben. Die DHL Stationen sind auch gerne mal out of order, das habe ich bei Amazon noch niemals erlebt.


Dafür führt das neue DHL Tochterunternehmen die neuen Packstationen ein, die von allen Lieferdiensten (und auch Händlern mit click & collect) beliefert werden können.
Das wurde auch mal Zeit. Auch wenn ich das Geschäftsmodell noch nicht erkenne. Wie finanzieren die das oder womit wird dann Geld verdient?
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Vermutlich wird OneStopBox vom Lieferdienst pro eingelagerten Paket einen kleinen Obolus verlangen. Und dieser wiederum finanziert sich aus der eingesparten Zeit des Fahrers. Der muss dann nicht mehr zu x Kunden durchs Wohngebiet eiern, spart sich x-mal die Parkplatzsuche, das Aussteigen, das Klingeln, das Warten, das Klingeln beim Nachbarn etc… Je nach Anzahl der Pakete kann das eine relevante Zeitersparnis sein, deren Vorteil dann anteilig in Geld an den Anbieter der OneStopBox weitergegeben wird.

win-win für die Dienstleister

OneStopBox bietet jedem Lieferdienst die Möglichkeit in einem Stopp ganz viele Pakete in Boxen abzulegen, daher vermutlich auch der Name ;)

Wenn zum Bleistift REWE / ALDI & Co schlau sind, dann holen sie sich OneStopBox auf den Supermarktparkplatz und ziehen so die Kunden ins Geschäft… wenn man eh schon vor dem Supermarkt parkt um das Paket zu holen, dann nimmt man eben auch noch Limetten und Cachaça und was zu futtern mit… und öffnet daheim das Paket von Apple mit nem leckeren Caipi in der Hand ;)

Allerdings würde ich mir das Geschäftsmodell andersherum wünschen: zum Wunschzeitraum klingelt der Lieferant von Rewe an der Tür und bringt mit den Einkauf + eingegangene Pakete direkt nach Hause. Gerne auch gegen einen Obolus für die Zeit (und Nerven) die ich mir dadurch spare.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Die Argumentation bzgl. Packstation vs. Stadt / Mehrfamilienhaus sind nachvollziehbar.

Bei uns hier habe ich Abstellgenehmigungen für jeden Dienst. Er bringt es aufs eingezäunte Grundstück und legt es vor die Tür. Das sehe ich dann immer schön über die Kameras. Wenn ich wertvolle Sachen erwarte, dann vergebe ich einen Türcode & der Bote legt es gleich in den Flur. Das finde ich super praktisch. Zuletzt mein M3 MacBook Air.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
spart sich x-mal die Parkplatzsuche

Der war gut! :)

Für die Auslieferer wurde quasi das (unvermittelte) Anhalten in zweiter Reihe erfunden... ;)

Ich bin so froh, dass ich mir Online-Bestellungen ins Büro liefern lassen kann. Da sitzt zu Geschäftszeiten immer jemand am Empfang und das funktioniert hervorragend. Ich bestelle aber auch wenig.

Es ist schon schade, dass Gravis als alternativer Anbieter für Apple-Produkte und Zubehör wegfällt. Da gab's immer noch mal etwas anderes zu schauen, als im Apple Store selbst. Spontankäufe passieren mir dann aber doch eher im Apple Store, als bei den Alternativen.

Eigentlich mag ich den stationären Handel auch lieber als den Online-Weg. Das Produkt gleich in Händen zu halten und dann zu Hause noch mal auspacken macht mir einfach mehr Spaß. Aber oft siegt halt auch die Faulheit und ich bestelle einfach von zu Hause aus zu einer x-beliebigen Uhrzeit.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Bisher konnt man sich auch schon bei Amazon und Post bewerben um so eine Kasten zu bekommen. Ich denke wer auf dem Land wohnt, Platz hat und gerne einen kurzen Weg zum Packet hätte, sollte sich jetzt bewerben.
 
Registriert
26.01.24
Beiträge
229
Dito.

Wenn ich denn mal was an der Packstation verschicke, und das mache ich doch relativ häufig, ärgere ich mich immer, dass der Scanner nie den Barcode und / oder den Sicherheits-QR schafft zu scannen. Immer muss ich das Zeugs eintippen.
Ja, diese Scanner sind echt der letzte Müll. Deswegen gehe ich ab jetzt auch nur noch zu Packstationen, die per App bedient werden, dann wird der Code per iPhone gescannt.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Was funktioniert an denen nicht? Ich nutz die praktisch seit dem ersten öffentlichen Test (eine der allerersten wurde nicht weit von meiner damaligen Wohnung aufgebaut - gleich genutzt) und hatte wirklich noch nie Probleme mit den Dingern. Egal wann, egal wo.
Ich bin seit Beginn ein großer Fan der Packstationen. Habe bisher nahezu ausschließlich gute Erfahrung mit gemacht.

Ich will die Packstation nicht als Ganzes verteufeln. Allerdings stehen jeden Tag so einige Leute vor der Station und kommen nicht klar mit dem Prozedere. Nicht nur ältere sondern auch jünge. Dahingehend würde ich mir eine einfachere Handhabung wünschen. Ja man muss nur eine App runterladen und kann darüber das Paket rausholen. Finde das aber alles „zu kompliziert“. Zumal die Vorgänger (mit Scanner und Bildschirm) da zumindest für die Kunden besser waren. Für mich als Zusteller sind die neuen Modelle zum bestücken und entnehmen besser weil schneller.

Dazu kommt das 3 Station in 3 Städten (jeweils eine Station pro Stadt) ständig kaputt sind oder Probleme (entweder beim bestücken oder entnehmen machen) machen. Dazu kommt das in meiner Stadt die Packstation sehr oft demoliert wird

Ich finde das die Post in Sachen technischer Fortschritt gedanklich ziemlich gut dasteht. In Sachen Umsetzung und Software (teilweise auch Hardware Beispiel E-Scooter) echt hinterher hängt. Man könnte meinen die IT Abteilung besteht nur aus einer Handvoll Leuten.

Wie gesagt,ich möchte die Packstation niemanden madig machen. Es freut mich wenn ihr keine Probleme habt und gut damit klar kommt. Mein Eindruck als Mitarbeiter ist da nur ein Toast anderer.
 

Lönneberga

Jonagold
Registriert
03.01.08
Beiträge
18
Klingt schwer nach Verschwörungsmytik. Bargeld ist weder ein Fetisch noch bargeldlos eine Freiheitseinschränkung. Es wird lange beides parallel geben, nur eben ab einer bestimmten Summe ist bargeldlos einfach sicherer und komfortabler…
Leider die mittlerweile normale Diskussionsebene in Deutschland. Entweder ist man einer Meinung und alles ist gut oder man ist ein Verschwörungstheoretiker oder rechter. Schade …. Bargeldlos ist tatsächlich komfortabler aber NICHT sicherer. Aber ich werde meine eigenen Erfahrungen nicht schon wieder rauf und runter beten. Bin es leid, das zu diesem Thema eine grenzenlose Naivität in DE besteht.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Leider die mittlerweile normale Diskussionsebene in Deutschland. Entweder ist man einer Meinung und alles ist gut oder man ist ein Verschwörungstheoretiker oder rechter. Schade …. Bargeldlos ist tatsächlich komfortabler aber NICHT sicherer. Aber ich werde meine eigenen Erfahrungen nicht schon wieder rauf und runter beten. Bin es leid, das zu diesem Thema eine grenzenlose Naivität in DE besteht.
Ich zahl jetzt seit ca. 25 Jahren auch mit Karte, mache Online-Banking. Noch nie war was… (Von nicht akzeptierter Karte mal abgesehen)

Sehe es aktuell als risikoreicher an, am Telefon 10.000€ zu verlieren an einen Enkel oder 1.000€ aus dem Geldbeutel. Oder an Falschgeld zu geraten.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
Hier genau so.

Bin in über 50 Jahren aber auch noch nicht an Falschgeld geraten.

Ich habe in grauer Vorzeit mal Eintrittskarten verkauft. Am Abend nach Ende der Schicht hatte ich einen falschen 100DM Schein in der Kasse. Der ist mir beim Kassieren nicht aufgefallen, erst im Stapel mit den anderen 100ern.

Also Das kann passieren, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist.