• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Ja, gut so war das bei Gravis auch. Aber wenn man kurzen Weg zum Store hat für mich okay. Bei HP zahlt du für 24/7 auch gut drauf und der Techniker kommt dann halt auch erst wenn er Zeit und Teile hat.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Das ist natürlich auch übertrieben. Die Bremer Innenstadt ist - speziell am Wochenende - gut gefüllt. Auch mit Gen Z und Älteren.

Ich muss zugeben, dass ich schon länger nicht mehr am Wochenende da war, aber ich empfinde die Bremer Innenstadt immer als etwas trostlos. Gibt ehrlich gesagt auch kaum noch Geschäfte, die mich da wirklich hin ziehen würden. Insbesondere der Saturn wirkt - seit die Kaufhof-Laufkundschaft fehlt - verlassen. Generell steht gefühlt auch viel leer. Zum Bummeln kann man inzwischen besser in den Weserpark oder gar die Waterfront fahren.

Wenn die beiden Gravis-Filialen wegfallen gibt es nur noch Comspot im Weserpark als Apple Service Partner in Bremen.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Teile vorrätig gibt nur wenn du Geld dafür hin blätterst. Da haben alle Hersteller ihr Business auf lean getrimmt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Ja, gut so war das bei Gravis auch. Aber wenn man kurzen Weg zum Store hat für mich okay. Bei HP zahlt du für 24/7 auch gut drauf und der Techniker kommt dann halt auch erst wenn er Zeit und Teile hat.
HP mit 24/7 ist immer noch günstiger als Apple. AppleCare noch gar nicht einrechnet 😄

Ubd ärgerlich ist es vor allem bei Austauschprogrammen bei denen dein System eigentlich noch arbeitsfähig ist. Bsp n Akkutausch. Deshalb das Device fünf Tage abgeben und nicht arbeiten können? Weil Apple seine eigenen Partner so drangsaliert während sie ihre eigenen (rar gesäten!) Stores ganz anders behandeln.

Puh schwierig. Auch so etwas macht Händler wie Gravis oder eben CompuStore mittelfristig kaputt.

Als Kunde wirst dann auch noch dahingehen „beraten“ doch einfach die 220km zum nächsten Apple Store zu fahren…


Sollte wir mal Mother Nature stecken. Für ihren nächsten Besuch beim Oberumweltschützer Tim Cook 🤔
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.230
Wenn das Bild einer "attraktiven Innenstadt" aus einer Aneinanderreihung von H&M, Zara, Gravis, Nordsee und Saturn besteht, mag das zutreffen. Man kann aber natürlich auch ein anderes Bild einer attraktiven Innenstadt haben, bei der solche Läden nur eine untergeordnete Bedeutung haben und bei denen das Stadtbild unterschiedlicher(!) Städte nicht durch die immer gleichen(!) Ketten dominiert und gebildet wird...
Jaja bin ich gern bei dir, aber ohne die Aneinanderreihung von Ketten, sind die Innenstädte bereits heute TOT, insofern lieber Ketten als Leerstand.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
HP mit 24/7 ist immer noch günstiger als Apple. AppleCare noch gar nicht einrechnet 😄

Ubd ärgerlich ist es vor allem bei Austauschprogrammen bei denen dein System eigentlich noch arbeitsfähig ist. Bsp n Akkutausch. Deshalb das Device fünf Tage abgeben und nicht arbeiten können? Weil Apple seine eigenen Partner so drangsaliert während sie ihre eigenen (rar gesäten!) Stores ganz anders behandeln.

Puh schwierig. Auch so etwas macht Händler wie Gravis oder eben CompuStore mittelfristig kaputt.

Als Kunde wirst dann auch noch dahingehen „beraten“ doch einfach die 220km zum nächsten Apple Store zu fahren…


Sollte wir mal Mother Nature stecken. Für ihren nächsten Besuch beim Oberumweltschützer Tim Cook 🤔
Naja der HPler kommt auch zwei Mal, bis das Problem behoben ist. Keine Ahnung ob der Apple für Business auch vor Ort Service anbietet.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Was ist denn heute anders, als sagen wir mal 2019, dass Gravis auf einmal minus schreibt?

Kann es sein, dass das Marketing also die Werbung einfach nicht reicht, um die Kunden zu erreichen?
Bei uns gibt es seit Februar 23 einen Compustore in der Innenstadt. Ich habe diesen vor ein paar Wochen zufällig entdeckt. Er ist halt nun mal nicht in der 1A Lage von Erlangen.
Habe ich seit dem Werbung auf Facebook (oder anderen Plattformen) gesehen? Nein.
Habe ich Werbung im Briefkasten gehabt? Nein.

Das gleiche gilt für Gravis. (ist in Nürnberg)

Gravis kenne ich wenigstens noch von früher, aber Compustore war mir noch nicht einmal ein Begriff.

Wenn ich mir außerhalb vom Apple Store, den es hier in der Nähe nicht gibt, Apple Hardware anschauen möchte, fällt mir als erstes Mediamarkt ein, dann Saturn. Gravis? Nö, der ist noch nicht mal in der Peripherie der Nürnberger Innenstadt. Da kommt man noch nicht mal per Zufall vorbei. Also ohne Werbung oder als langjähriger Apple Kunde wird es schwierig.
Compustore, war mir, wie gesagt, kein Begriff.

Verkaufen Gravis und Compustore Mobilfunkverträge? Ich habe keine gefunden. Warum nicht?

Seit wann gibt es bei Saturn und Mediamarkt größere Bereiche für Apple Hardware? Spätestens dann hätte ich mir überlegt, wie ich den wegbrechenden Umsatz auffangen kann.
Wenn durch Corona die Onlinekäufe der Verbraucher sprunghaft ansteigen und mir stationäre Umsätze wegbrechen, muß ich mir überlegen, wie ich das ausgleichen kann.
Spätestens dann hätte man anfangen müssen das Einmarken Konzept zu überdenken (siehe Mobilfunkverträge oben)

Wenn mich mein Partner (Apple) nicht entsprechend unterstützt, muß ich mir ganz schnell überlegen, ob ich noch 90% meines Engagement auf eine Firma konzentriere.
......

Also wirklich wundern tut mich das jetzt nicht.

Gruß
Andi
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
War 2013 zuletzt bei Gravis.
Um ein MacBookPro zu kaufen.
Seither nie wieder.
Online bei Händlern war halt immer günstiger.
Von daher: kein Wunder dass das Geschäftsmodell nicht mehr funktionierte…
Schade? Für mich persönlich nicht.
Für die Mitarbeiter aber schon…
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
Ich muss zugeben, dass ich schon länger nicht mehr am Wochenende da war, aber ich empfinde die Bremer Innenstadt immer als etwas trostlos. Gibt ehrlich gesagt auch kaum noch Geschäfte, die mich da wirklich hin ziehen würden. Insbesondere der Saturn wirkt - seit die Kaufhof-Laufkundschaft fehlt - verlassen. Generell steht gefühlt auch viel leer. Zum Bummeln kann man inzwischen besser in den Weserpark oder gar die Waterfront fahren.

Wenn die beiden Gravis-Filialen wegfallen gibt es nur noch Comspot im Weserpark als Apple Service Partner in Bremen.
Da ich in der Innenstadt wohne, kann ich den Wandel über die Zeit gut beobachten. Ja, klar neben Ketten und Mobilfunkshops ist da nicht mehr viel. Es hätte Potential, aber das würde ja Geld kosten. Meine Hoffnung ist, dass es sich mehr in Richtung Freizeitangebote wandelt. Denn zum Einkaufen muss ich da auch nicht hin. (Außer in den Supermarkt, weil ich da eben wohne!)

Denen geht es auch alles andere als gut.

Und von denen stammt auch die Info, dass sie immer schwieriger und immer teurer an Teile von Apple heran kommen. Dass sie den Service „bring das Gerät und hols in zwei Stunden wieder ab“ nicht mehr anbieten können, weil sie für Ersatzteile mittlerweile in Vorleistung gehen müssen, nichts „auf Vorrat“ kaufen können und zurückgeben falls der Kunde nicht auftaucht schon gar nicht mehr möglich ist.

Heißt: Kunde sagt „hey, ich nehme an folgendes Serviceprogramm teil“, der Händler prüft die Seriennummer, muss die Teile für Apple Reparaturprogramm bestellen und bleibt darauf sitzen, falls er nicht mehr kommt. Keine Rückgabe und volle Verrechnung. Selbst bei „Rückrufen“ durch Apple.
Deshalb: Kunde sagt „mein Device ist betroffen“, gibt seine Kiste ab, Händler bestellt die Ersatzteile, wartet zwei Tage (oder länger), führt die Reparatur aus und gibt dann das System zurück.

Die eigenen Stores können natürlich vorab bestellen oder haben alles vorrätig. Termin ausmachen, abgeben, shoppen gehen, wieder mitnehmen.

So werden die eigenen Partnerhändler halt auch mit Vorsatz kaputt gemacht. Ohne jedoch selbst für adäquaten Ersatz zu sorgen.
Ich finde, so ein Kundenverhalten - also Auftrag erteilen bzw. ankündigen und dann doch nicht kommen - trägt natürlich auch dazu bei, dass sich Geschäfte nicht halten können. Klar der Kunde ist König, was nützt es dem König aber, wenn er keine Angebote mehr hat.

Will sagen: Wir sollten auch unser Verhalten überdenken. Klar machen Amazon und Co. es uns sehr leicht. Aber echten Service bieten die nicht. Das soll jetzt kein Plädoyer für Gravis sein, der steckte vermutlich mehr als nur der "Kunden kommen nicht" Wurm drin. Dennoch schadet es aus meiner Sicht ja nicht, mal sein eigenes Kaufverhalten zu reflektieren.

Ich bin so alt, dass bei mir auch ein mündlicher Vertrag ("Ja, ich lasse das bei euch reparieren" - in dem Fall) Gültigkeit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.015
Geht mir schon auch so. Wenn ich jemandem mündlich zusage, dann gilt dies. Das war auch kein Vorwurf an den Händler. Wenn dann, dass die Partner hier deutlich schlechter gestellt werden als die eigenen Stores. Ohne Not. Weshalb kriegen sie die Kits nicht auf Kommission?

Klar, muss man als Händler mit umgehen können und im Zweifel schauen, wie man sein Geschäft erweitert oder am laufen hält. Es soll auch nicht heißen „Apple ist schuld“. Es ist eben ein Baustein im Gesamtbild.
Natürlich kann man generell die Frage stellen, ob es dieses Geschäftsmodell heute überhaupt noch „braucht“ oder wie tragfähig das sein kann. Legitim. Nur darf man sich dann eben auch nicht um „verödete Innenstädte“ beschweren.

btw:
Doch, der FMS/Compustore in ER ist durchaus in einer „Toplage“. In der Fußgängerzone, direkt am Schlossplatz, Hauptflaniermeile zwischen Schlossplatz und Arcaden/Henkestr, verlängert bis Rathausplatz. Mehr Publikumsverkehr kriegst du nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

voyager

Moderator
AT Moderation
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.045
Immer Schade um gute Alternativen, vorallem werden die ja auch nicht mehr.

Wir haben hier (Graz) nen McShark, die mich nicht mehr sehen. Nachdem sie ein Originales Iphone Display nicht von einem Amazon Display Unterscheiden können(Displaybruch, alles am Gerät war Original, aber McShark meinte nach 10 tagen, keine Reparatur da das Display vom Aftermarket stammt. Ne Woche später war ich zufällig in Köln bei Apple, da war der Tausch kein Problem). Und logisch, musste ich den Tausch bezahlen, aber das war mir von Anfang an klar

Sonst gibts bei uns nur noch digitalis, mit dem ich noch keine Erfahrung hab. Aber bei Bedarf sicher mal testen werde.

Aber hier Apple die Schuld zu geben ist der falsche Weg, oft sind auch die Kunden (also wir selbst) schuld. Man lässt sich gern lokal vor Ort beraten, und weils dann 10 Euro billiger ist kauft man online ein,…….
Dadurch gibt es auch schon Geschäfte in Beratungsintensiven Branchen, die für die Beratung nen Obulus verlangen, den man zurück bekommt , wenn man auch vor Ort danach einkauft. Auch wenn wir Kunden mit Sowas oft Probleme haben, ich kann das vorgehen voll Verstehen.
Ein Ladengeschäft zu betreiben ist halt ungleich teurer als ein Versandhandel. Und sowas wird gerne übersehen
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Ich bin so alt, dass bei mir auch ein mündlicher Vertrag ("Ja, ich lasse das bei euch reparieren" - in dem Fall) Gültigkeit hat.

Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Das steht sogar so im BGB. Ein Vertrag kommt zustande durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen. Unabhängig von der Form.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Ich habe nur zufällig in der SBahn aus Ansbach gesehen, dass in Nürnberg eine Gravis ist. Da sieht man ihn hinter den Gleisen.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.825
Seit wann gibt es bei Saturn und Mediamarkt größere Bereiche für Apple Hardware? Spätestens dann hätte ich mir überlegt, wie ich den wegbrechenden Umsatz auffangen kann.
Wenn durch Corona die Onlinekäufe der Verbraucher sprunghaft ansteigen und mir stationäre Umsätze wegbrechen, muß ich mir überlegen, wie ich das ausgleichen kann.
Spätestens dann hätte man anfangen müssen das Einmarken Konzept zu überdenken (siehe Mobilfunkverträge oben)

Wenn mich mein Partner (Apple) nicht entsprechend unterstützt, muß ich mir ganz schnell überlegen, ob ich noch 90% meines Engagement auf eine Firma konzentriere.
......

Also wirklich wundern tut mich das jetzt nicht.

Gruß
Andi
Bei "meinem" Saturn, Bremen Papenstraße, gibt es einen richtigen großen Apple-Bereich. Mit den passenden Tischen, der Deko und auch einem Mitarbeiter der von der Apple-Handelsgesellschaft ist. Diesen Bereich gab es schon vor Corona. Das eine Foto zeigt zwei der vier Tische (es ist von 2018, es sieht dort heute aber immer noch so aus) IMG_0072.jpeg
Hier noch eines von 2014, dass den ganzen Bereich zeigt. Bis auf die Geräte, die immer topaktuell sind, sieht es da heute noch so aus:
IMG_5252.JPG
Das andere Foto zeigt mich, wie ich eine Apple-Watch-Deko mitnehme, die ich geschenkt bekommen habe.
IMG_2163.jpeg

Ich habe nur zufällig in der SBahn aus Ansbach gesehen, dass in Nürnberg eine Gravis ist. Da sieht man ihn hinter den Gleisen.
Ich war im Februar in Nürnberg (Spielwarenmesse) und da habe ich den Gravis in der Stadt auch gesehen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Der Einzelhandel macht es einem aber auch häufig sehr leicht, bei Amazon zu bestellen.

Von mir mal zwei Beispiele:

1) Ich wollte ein MacBook Air M2 kaufen. Mein "örtlicher" Expert hatte es da. Zwar 50€ teurer, als Amazon, aber es wäre mir das wert gewesen. Expert Webseite sagt: Amex Zahlung möglich. Klasse. Also schnell im Markt angerufen und noch mal nachgefragt, ob es verfügbar ist, und ob man es reservieren könne, gleichzeitig noch gefragt, ob das mit Amex zu zahlen ist: "Äh, nein. Amex nehmen wir nicht. Das macht nur der Online Shop".
Ich habe dann gefragt, ob ich es online zahlen und Abholung im Markt nutzen kann. "Äh ne. Sowas geht nicht".

Gut. Dann habe ich es bei Amazon bestellt. Im Anschluss war ich froh, denn als das M3 kam, konnte ich das M2 noch zurück geben. Das wäre im örtlichen Markt nicht möglich gewesen.

2) Spielzeug im örtlichen Rofu Kinderland. Ferngesteuertes Auto: es war nach 3 Tagen defekt. Vermutlich ein Servo. Also zurück zu Rofu und rum diskutiert. Es ging von über: "Ja, rufen sie beim Hersteller an, das geht schnell" bis zur Lösung: "Geld zurück können wir nicht machen. Wir schicken es dann für sie ein. Dauert etwa so 1-2 Wochen". Danke. Hätte ich es bei Amazon bestellt, wäre der Service für mich wesentlich besser gewesen.

Das sind nur zwei aktuelle Beispiele, von denen ich persönlich aber noch viel mehr erlebt habe.

Dann die andere Seite:

Wir hatten 2 Ladengeschäfte. Innenstadt, Top Lage, wunderschönen, höhenwertige Deko und Living-Sachen aus Dänemark, Schweden. Die Miete wurde so erdrückend, da ja Top Lage, dass wir die Läden damit under den Bedingungen nicht halten konnten.
Nach Geschäftsaufgabe: Laden 1: Döner, Laden 2: Nagelstudio als Nachfolger.

zu Gravis noch: sie waren ja schon "breiter" aufgestellt. Ich habe da immer, da Firmenrabatt, meine DJI Drohnen gekauft. Zuletzt noch meine Mini 3 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Schade, ich habe viele meiner Apple Geräte bei Gravis in Bremen gekauft. Als die noch alles oder sehr vieles direkt auf Lager hatten was ich wollte, war das praktisch und schnell. Die Mitarbeiter waren immer super, freundlich und informiert. Die letzten zwei Jahre hatte es sich aber deutlich verschlechtert, es gab selten das Gerät, so wie ich es wollte und ich hätte es dort bestellen müssen. Dann kann ich es gleich woanders und günstiger ordern. Gut war die Reparaturmöglichkeit. Die ich aber dank der stabilen Geräte noch nie gebraucht hatte.

Für mich hat sich bei Neukauf mittlerweile notebooksbilliger.de auch als Apple Verkäufer profiliert. Da ich auch gern mal Spontankäufe tätige, will ich es im Laden kaufen und sofort haben. Und das geht bei denen ganz gut weil sie viele Apple Geräte auf Lager liegen haben. Ich muss dafür zwar nach Hannover Laatzen fahren aber dafür kann ich alles sofort mitnehmen.

Comspot im Weserpark: Wusste ich bis jetzt nichts von. Werde ich mir mal bei Gelegenheit ansehen. Aber wer weiss wie lang die das noch durchhalten bei diesen Apple Konditionen für Drittanbieter.

Gegen das allgemeine Ladensterben in Innenstädten wird man nichts mehr machen können. Das ist der Lauf der Zeit und diese Zeit der zentralen Einkaufstreffs ist halt vorbei. Früher brauchte man das ja auch, heute nicht mehr. Zudem ist es viel zu anstrengend wenn man mit dem Auto kommen möchte. Nervige, teure Parkhäuser, Schikanen gegen Autos überall, viel Gerenne und am Ende bekommt man eh nicht das was man sucht.

Es müssen neue Konzepte her, die mich noch in eine Innenstadt locken würden. Welche das sind, könnte ich nicht mal selber spontan beantworten. Evtl. ideenreiche Gastronomien, Cafes, Erlebnisgeschichten, Live Musik, Reparatur Cafes usw. vielleicht. Aber die Mieten passen sich nicht dem nicht an und so bleiben ideenreichen Kleinanbieter chancenlos. Ich lebe mitten in einer Fussgängerzone in der Nachbarstadt von Bremen. Hier ist mind. 50% Leerstand. Aber einen Laden günstiger vermieten will trotzdem niemand.

Mir schwirrt schon länger eine Idee im Kopf herum:
Ein schöner Laden in denen man seine Onlinepakete abholen kann. Mit Cafebar usw. Und wo alle Anbieter und Lieferdienste zentral die Pakete einliefern. So, dass man seine gesamten Onlinebestellungen an einer Stelle auf einmal abholen kann. Jeder Kunde bekommt dort ein Postfach.
Wichtig wäre aber eben auch ein Erlebnis drum herum, so dass man dort auch eine Weile verweilen möchte.
Für die Innenstadt ist sowas allerdings wegen den benötigten Parkflächen eher nichts denke ich.

Trotzdem: Schade um Gravis.
 

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
533
Doch, der FMS/Compustore in ER ist durchaus in einer „Toplage“. In der Fußgängerzone, direkt am Schlossplatz, Hauptflaniermeile zwischen Schlossplatz und Arcaden/Henkestr, verlängert bis Rathausplatz. Mehr Publikumsverkehr kriegst du nicht.

In Toplage ja, da gehe ich noch mit. Aber eben nicht in einer Lage, die in kürzester Zeit ohne lokale Werbung genügend potentielle Kunden auf das Monosortiment aufmerksam macht.
Dazu müsste der Laden zwischen "Neuem Markt" und Henkestraße liegen, oder zumindest vor dem Hugenottenplatz.

Ich behaupte sogar, dass dies eine problematische Zwitterlage ist. Er liegt nicht in der Toplage bei den Arcaden (günstige Parkmöglichkeit) und viele Geschäfte in der Umgebung. Die meisten, die dort mit dem öffentliches Nahverkehr hin wollen, bewegen sich vom Bahnhof aus weg vom Standort des Ladens. Und einer der Knotenpunkte der Busse ist direkt vor den Arcaden.
Der Marktplatz/Schlossplatz wird ohne Veranstaltung eher von Kunden des Marktes für den täglichen Obst, Gemüse Bedarf besucht.

Will man im Sommer direkt zu Schlossplatz und zum Schlossgarten, kommt man entweder über die Altstadt, oder auch auf vielen anderen Wegen dorthin. (mit dem Fahrrad z.B. über die Parallelstraße) und nicht am Laden vorbei.

Wie gesagt, das wäre alles kein Problem, wenn man mehr trommeln würde. Tun sie aber genauso wenig, wie der FMS vorher (gehören beide zur gleichen Vereinigung).

Gravis in Nürnberg liegt auf der Rückseite des Bahnhofs mit nicht gerade idealen Besuchs Bedingungen. Dort geht man wohl nur mit einem direkten Anliegen vorbei, nicht aber, weil man zufällig in der Gegend ist.
Und darum gilt auch hier: Ohne Werbung wird es schwierig, durch Onlinekäufe wegbrechende Kunden durch neue zu ersetzen.

Gruß
Andi

Für die Innenstadt ist sowas allerdings wegen den benötigten Parkflächen eher nichts denke ich.

Und auch wegen der Lagerfläche für die Pakete. ;)

Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.713
Bei den Mietpreisen, die teilweise in Innenstädten verlangt werden, wundert es mich nicht, wenn immer mehr kleinere Händler schließen. Natürlich tut das Kaufverhalten ein Übriges. Ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich sehr ungerne einkaufen gehe. Mir macht das einfach keinen Spaß. Und dann ist meistens der gewünschte Artikel noch nicht mal vorrätig.

Online Shopping ist einfach so wunderbar bequem. Zudem sichert es mir ein Rückgaberecht, dass ich beim Präsenzkauf nicht habe. Warum sollte ich darauf verzichten?
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.976
Das hat nichts mit dem Alter zu tun. Das steht sogar so im BGB. Ein Vertrag kommt zustande durch zwei übereinstimmende Willenserklärungen. Unabhängig von der Form.
Bei per Handschlag sollte allerdings ein Zeuge dabei sein.