• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Gravis cbreeze

muEcke*

Empire
Registriert
29.11.09
Beiträge
89
Guten Tag!

Ich möchte in meinem iMac 27" mid 2010 die interne 1TB HDD durch eine 256GB SSD ersetzen lassen. Bei diesem Modell kann man die SSD zwar zusätzlich einbauen lassen, das möchte ich aber nicht, da ich das ständige geratter der Festplatte einfach Leid bin.

Gravis bietet das ja an und um die Lüftersteuerung der Festplatte zu umgehen wird ein Sensor, der "Cbreeze", angebracht. Leider habe ich online kaum Erfahrungsberichte dazu gefunden. Hat das jemand schon länger im Einsatz? Nicht, dass dann in ein paar Monaten die Lüfter anfangen wie Wild hochzudrehen.

Danke schonmal für eure Antworten!

Gruß, Sebastian
 

marsu

Gala
Registriert
12.06.09
Beiträge
50
Hi muEcke,
ich habe die SSD selbst eingebaut - allerdings setze ich zur Kontrolle der Lüfter auf das kostenlose SSD Fan Control (http://exirion.net/ssdfanctrl/). Läuft seit einem guten halben Jahr problemlos.
Der Einbau selbst war dank der Anleitung auf iFixit problemlos. Lieber das Geld für den Einbau sparen und dafür eine größere SSD kaufen :)
 

muEcke*

Empire
Registriert
29.11.09
Beiträge
89
Hi!

Ja selbst einbauen habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich finde das mit einem Programm zu regeln nicht so prickelnd, dadurch vermindert sich ja der Verkaufswert (in der Zukunft) immens. Also ich persönlich würde mir keinen gebrauchten iMac kaufen bei dem ich immer ein bestimmtes Programm laufen haben muss. Dann gibt's irgendwann mal ein OS X Update, das Fan Control Programm wird nicht upgedatet und dann hab ich den Salat...

Außerdem ist noch ein Protection Plan für 1 Jahr drauf, der würde mir dadurch Flöten gehen...