• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Grautonstärke in den Menübalken zu hell

ThomasS

Jonathan
Registriert
08.05.07
Beiträge
81
Hallo Community,

eigentlich seit beginn des Laptops (MBP 2021,16", M1 Pro) und Monitors (EIZO ColorEdge CS2740, eingestellt auf 225cd/m2) sind die Grautonstärke in den Menübalken zu hell.
Es stört mich besonders im Mailprogramm Thunderbird bei der Übersichtlichkeit der Tabellen (Heut/Gestern/Letzten 7 Tage etc.), aber auch beim anpacken von offenen Fenstern etc.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder ob man die Stärke des Grautons modifizieren kann?
Unter Systemeinstellungen > Bedienungshilfe > Anzeige > Kontrast erhöhen den Kontrast zu erhöhen bringt mir lediglich eine Umrahmung sämtlicher Flächen. Auch der Displaykontrast steht auf normal. Erhöhe ich diesen Displaykontrast auch nur ein bisschen, blühen mir direkt alle Weiß- und Halbtöne komplett aus. Auch die Bildschirmhelligkeit runter, und den Displaykontrast höher einzustellen funktioniert nicht.

Vielen Dank im Voraus
Thomas
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-10-20 um 18.58.51.png
    Bildschirmfoto 2023-10-20 um 18.58.51.png
    20,1 KB · Aufrufe: 9