• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Grauenhafte Soundqualität über Kopfhörer bei Verwendung als Mikrofon

MiSchmi66

Granny Smith
Registriert
13.04.20
Beiträge
12
Hallo,
ich habe vor Kurzem eine komische Entdeckung an meinem mid 2010er iMac 27" gemacht.
Wenn ich Kopfhörer per Bluetooth mit dem Mac verbinde, kann ich ganz normal und in normaler Qualität Musik mit ihnen hören.
Wenn ich dann aber z.B. wegen eines Telefonats über MS Teams o.ä. diese Kopfhörer in den Einstellungen als Input-device festlege, kann ich sie ab diesem Zeitpunkt faktisch nicht mehr zur Ausgabe von Musik, Ton zu einem Video etc. benutzen, weil die Qualität einfach nur noch zum Heulen ist. Total blechern, leise; kurz gesagt, nicht zum Aushalten.
Ich kann das Problem zwar wieder beheben, wenn ich wieder das interne Mikrofon als Input festlege, aber das kann ja irgendwie nicht wirklich richtig sein, oder?

Wenn ich die Kopfhörer hingegen an meinem late 2009er iMac 27" unter Windows verwende, klappt alles ohne Probleme.
Außerdem wurde mir von verschiedenen Gesprächspartnern berichtet, dass die Sprachqualität schlechter ist, wenn ich vom Mac (mit macOS) aus telefoniere, als wenn ich den iMac mit Windows verwende.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte, bzw. was ich dagegen machen kann?
Danke schon mal im Voraus