• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Grauenhafte Soundqualität über Kopfhörer bei Verwendung als Mikrofon

MiSchmi66

Granny Smith
Registriert
13.04.20
Beiträge
12
Hallo,
ich habe vor Kurzem eine komische Entdeckung an meinem mid 2010er iMac 27" gemacht.
Wenn ich Kopfhörer per Bluetooth mit dem Mac verbinde, kann ich ganz normal und in normaler Qualität Musik mit ihnen hören.
Wenn ich dann aber z.B. wegen eines Telefonats über MS Teams o.ä. diese Kopfhörer in den Einstellungen als Input-device festlege, kann ich sie ab diesem Zeitpunkt faktisch nicht mehr zur Ausgabe von Musik, Ton zu einem Video etc. benutzen, weil die Qualität einfach nur noch zum Heulen ist. Total blechern, leise; kurz gesagt, nicht zum Aushalten.
Ich kann das Problem zwar wieder beheben, wenn ich wieder das interne Mikrofon als Input festlege, aber das kann ja irgendwie nicht wirklich richtig sein, oder?

Wenn ich die Kopfhörer hingegen an meinem late 2009er iMac 27" unter Windows verwende, klappt alles ohne Probleme.
Außerdem wurde mir von verschiedenen Gesprächspartnern berichtet, dass die Sprachqualität schlechter ist, wenn ich vom Mac (mit macOS) aus telefoniere, als wenn ich den iMac mit Windows verwende.

Kann mir jemand sagen, woran das liegen könnte, bzw. was ich dagegen machen kann?
Danke schon mal im Voraus