• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Gratis Webspace für eine Vereinshomepage

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Hallo Forum,

ich bin derzeit dabei eine kleine Website für einen Reitverein zu basteln. Ich "arbeite" derzeit mit iWeb und habe schon eine relativ zufrieden stellende Website erstellt.

Nun habe ich die Seite bei lima-city.de hochgeladen weil der Webspace da kostenlos ist und ich ja auch nicht viel benötige.

Die URL sieht in etwa so aus: http://master123of.lima-city.de/Reit_und_Fahrverein_Ortenburg_e._V./Willkommen.html

Nun habe ich mir natürlich gedacht, ich nehme irgend einen Dienst der mir die URL abschneidet. Gesagt getan: dot.tk hat meine URL auf rfv-ortenburg.de.tk gekürzt. Das wäre durchaus zufriedenstellend weil das ganze kostenlos bleiben soll.

Nun ist es aber auch wichtig dass man die Seite auf Google findet. Nach circa einem Monat ist die Seite bei Google auf Platz 4 (bei suche rfv ortenburg) aber leider wird die lange hässliche URL angezeigt.

Was kann ich tun um die Homepage mit einer kurzen kostenfreien URL in die Google Ergebnisse bringe?

Außerdem habe ich das Gefühl das Lima-city abends immer down ist.

MFG

Master123of
 

laurids

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.09.07
Beiträge
1.131
rfv-ortenburg.de.tk ist wohl nur eine Weiterleitung (Welche nicht funktioniert bei mir). Google indexiert aber Seiten anhand ihrer tatsächlichen Adresse. Und diese ist nunmal http://master123of.lima-city.de/Reit_und_Fahrverein_Ortenburg_e._V./Willkommen.html

Was übrigens unglaublich schlecht gewählt ist.
Denn du hättest die Seite auch einfach direkt rfv-ortenburg.lima-city.de, und die Startseite index.html nennen können und schon hättest du eine wesentlich kürzere URL, nämlich einfach nur http://rfv-ortenburg.lima-city.de. Fertig aus.

Wenn du eine anständige URL haben möchtest und richtig bei den Suchmaschinen erscheinen, kauf dir eine Domain+Webspace. Das kostet heutzutage doch fast nichts mehr.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Kannst du einen billigen guten Anbieter empfehlen?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich habe einen vServer bei netcup. Die haben ihre Server bei Hetzner stehen, dort habe ich auch meinen Root-Server stehen. Das ist ein sehr gutes Rechenzentrum und über netcup kann ich mich nicht beklagen, haben einen guten Support und günstige Preise.

Früher hatte ich auch mal so eine Bastellösung (damals die erste Clanpage mit 16), hat sich aber schnell rausgestellt, dass das einfach nichts ist. Zumal die Webspaces immer billiger werden und die Server einfach wesentlich besser (und werbefrei) laufen — sprich nicht überlastet. Zumal wenn das für ein Verein ist, dann werden die wohl 1 bis 2 Euro pro Monat bereitstellen können, zumal ihr dort dann die Möglichkeit auf ein Forum etc. habt.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Es geht noch günstiger: RB Media Group. Für 0,95 € pro Monat. Sehr guter Service und es geht vor allem sehr schnell. Ich bin auch bei denen.
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
homepage-hoster.de
(mehrere Tarife)
günstiges Hosting und hab bis jetzt noch keine Probleme gehabt und der Server ist sehr schnell :)
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Okay das sind gute Angebote, danke für die Antworten! Ich will demnächst auch weg von iWeb, welches Programm verwendet man am Mac wenn man html und css verwenden will?
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Danke für die Programme, Espresso ist wirklich top

Noch eine Frage:

Ich habe jetzt bei Lycos das kleinste Paket gebucht und warte momentan auf die Bereistellung.

Wie kann ich meine iWeb site für google optimieren?
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Von Lycos würde ich abraten, ich hatte dort mal meine Domain und der Laden hat irgendwann dicht gemacht! Es war ein Hick-Hack die Domain auf einen anderen Hersteller zu bringen (musste ich über denic machen, weil sich bei Lycos niemand mehr darum gekümmert hat).

Zur Suchmaschinenoptimierung findest du zahlreiche Tutorials usw. im Web. Was man empfehlen kann ist z.B. Wordpress (ein Blogsystem) dort wird man automatisch eingetragen, wenn man will und diese Engine ist auch optimiert darauf. Oder Joomla, Dupral, wenn es eher in Richtung Contentmanagement gehen soll. Aber arbeite dich erstmal in HTML und CSS ein, dann kannst du dich weiter um solche Dinge kümmern (nur als Ansatz, wie es weiter gehen könnte).
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
hatte mich vertan. Ich habe nicht bei Lycos sondern bei STRATO eine Domain gemietet. Puh xD

Mir geht es vorerst um Suchmaschienenoptimierung im Zusammenhang mit iWeb. Die Umstellung auf eine selbst Programmierte Seite wird wohl noch ein bisschen dauern, habe nicht sehr viel Zeit.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Da musst du dein komisches iWeb fragen, ich kenne mich damit nicht aus. Gibt bestimmt eine Option, die Dateien umzubenennen. :)
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Sieht so aus als würde das nicht gehen. Das Favicon das ich in root gelegt habe klappt auch nicht. Ich hoffe ich habe bald genügend Zeit für HTML 5 & CSS :p
 

drp

Jerseymac
Registriert
12.04.11
Beiträge
458
Tu doch einfach alle Dateien in den Hauptordner und nenn die Startseite index.html!
So eine irrsinnig lange URL ist doch nicht schön, oder??
 

seaker

Empire
Registriert
19.04.10
Beiträge
88
Ansonsten über eine .htaccess Datei per modRewrite die URL anpassen und "unsichtbar" auf den langen Pfad umleiten. Die müsstest du allerdings manuell erstellen die Datei.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Eine Frage: WAS? :D Das muss ich wohl mal Googeln, danke für die Antworten!

Das verschieben will ich nur ungern machen weil dann muss ich ja wieder alles verschieben wenn ich eine Änderung mache.

MFG

Master123of