• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Gratis Ipod bei MacBook-Kauf???

Bison

Fießers Erstling
Registriert
11.02.07
Beiträge
124
Garantie und Gewährleistung sind 2 versch. Paar Schuhe!!

1 Jahr Garantie
2 Jahre Gewährleistung
 

JMAS

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.10.05
Beiträge
263
@Bison
Ja is klar, aber es wird oft so getan als würde Apple 1 Jahr Garantie gewähren und das wars!
Tatsache ist aber dass es 1 Jahr Grantie und 2 Jahre Gewährleistung gibt, womit Apple den Kunden ja deutlich günstiger stellt als gesetzlich vorgeschrieben!! Aber mit dem 1 Jahr Garantie ist es eben noch nicht abgetan.

Ich glaub ich nehm aber das MacBook mit 3 Jahren Herstellergarantie, weil gerade bei nem Laptop zahtl sich das schon ziemlich aus finde ich!
 

JMAS

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.10.05
Beiträge
263
@terrorangriffe
Naja, man müsste natürlich Beweisen das der Mangel schon bei Übergabe (sprich Kauf) bestanden hat, was natürlich schwer bis unmöglich ist. Aber da ist einfach das Gesetz schwach und Apple nicht gerade Kundenfreundlich meiner Meinung nach.
Wenn man aber beweisen kann das der Mangel schon bei Übergabe vorhanden war und erst später schlagend bzw. sicht- oder merkbar wurde dann MUSS Apple was machen.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
@terrorangriffe
Naja, man müsste natürlich Beweisen das der Mangel schon bei Übergabe (sprich Kauf) bestanden hat, was natürlich schwer bis unmöglich ist. Aber da ist einfach das Gesetz schwach und Apple nicht gerade Kundenfreundlich meiner Meinung nach.
Wenn man aber beweisen kann das der Mangel schon bei Übergabe vorhanden war und erst später schlagend bzw. sicht- oder merkbar wurde dann MUSS Apple was machen.

Da habe ich doch gar nichts anderes behauptet. Und daher muss man das ,,Wenn" im letzten Satz schon sehr betonen, um wirklich Erfolg zu haben. Daher besser gleich eine 3-Jahres-Garantie.
 

JMAS

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.10.05
Beiträge
263
Da habe ich doch gar nichts anderes behauptet. Und daher muss man das ,,Wenn" im letzten Satz schon sehr betonen, um wirklich Erfolg zu haben. Daher besser gleich eine 3-Jahres-Garantie.

Nicht unbedint wenn der Händler bzw. Hersteller eine entsprechend kulante Auslegung verfolgt... dazu kann er aber natürlich nicht gezwungen werden!

Aber es stimmt, mit den 3 Jahren ist man total auf der sicheren Seite. Drum werd ich mich wahrscheinlich auch für dieses Angebot entscheiden.
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
und Apple nicht gerade Kundenfreundlich meiner Meinung nach.
Nicht kundenfreundlich? Apple hätte die Garantie ja auch ganz weglassen können. Wäre bestimmt kein wirklich spürbares Absatzminus geworden (oder kauft ihr Apple Produkte, weil es 1 Jahr Garantie gibt?). Wir sollten lieber froh sein, dass Apple überhaupt Garantie auf ihre Produkte gibt..
 

JMAS

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.10.05
Beiträge
263
Meingott Giraffe oder Angriffe is ja fast das selbe wenn man schnell drüber liest :)

Das eine Jahr ist nicht übel, zumal ja nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber ein halbes Jahr hätten sie ohnehin geben müssen (also die Gewährleistung mit Verkäufer-Beweislast).
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Das eine Jahr ist nicht übel, zumal ja nicht gesetzlich vorgeschrieben, aber ein halbes Jahr hätten sie ohnehin geben müssen (also die Gewährleistung mit Verkäufer-Beweislast).
Nicht nur "hätten", wenn du direkt bei Apple kaufst (und nicht z.B. bei Gravis, mcshark o.ä., dann ist Apple nämlich raus aus der Gewährleistungspflicht). Die Gewährleistung (1/2 Jahr + 1 1/2 Jahr) sind so oder so gegeben. Die Garantie ist ja eben nur eine zusätzliche freiwillige Leistung. Und dass wir davon noch ein ganzes Jahr bekommen - ist doch wunderbar.
 

JMAS

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.10.05
Beiträge
263
>Nicht nur "hätten", wenn du direkt bei Apple kaufst (und nicht z.B. bei Gravis, mcshark o.ä., dann ist Apple nämlich raus aus der Gewährleistungspflicht).<

Nein! Auch dann muss Apple die gesetzliche Gewährleistungspflicht beachten und kann die nicht einfach ignorieren!
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Nein! Auch dann muss Apple die gesetzliche Gewährleistungspflicht beachten und kann die nicht einfach ignorieren!
Doch, wenn Apple nicht der Händler ist, bei dem das Gerät gekauft wird. Und in dem von mir angesprochenen Beispiel (Gravis, McShark etc.) wäre genau das der Fall.
 

JMAS

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.10.05
Beiträge
263
Du meinst also wenn man direkt auf der Apple-Website bestellt, hat Apple keine Gewährleistungsverpflichtungen (2 Jahre also). Seh ich das richtig, oder reden wir irgendwie aneinander vorbei?
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Du meinst also wenn man direkt auf der Apple-Website bestellt, hat Apple keine Gewährleistungsverpflichtungen (2 Jahre also). Seh ich das richtig, oder reden wir irgendwie aneinander vorbei?
Ja, wir reden aneinander vorbei :)

Ich sagte: Bestellt man direkt bei Apple, muss Apple die Gewährleistungspflicht einhalten. Bestellt/Kauft man aber bei einem anderen Händler (bspw. Gravis, McShark) muss dieser Händler eben die Gewährleistungspflicht einhalten. DANN ist Apple raus aus dem Schneider (mal davon abgesehen, dass Apple gegenüber dem Händler, der von Apple kauft, auch noch gewisse, eingeschränkte Pflichten hat).

Deswegen auch:
Nordapfel schrieb:
Doch, wenn Apple nicht der Händler ist, bei dem das Gerät gekauft wird. Und in dem von mir angesprochenen Beispiel (Gravis, McShark etc.) wäre genau das der Fall.
 

JMAS

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.10.05
Beiträge
263
Na da haben wir echt aneinander vorbei geredet! :)
Ich hab aber auch schon irgendwo gelesen dass wen man direkt bei Apple bestellt die gar keine Gewährleistungspflichten gegenüber dem Kunden haben weil Apple ein Hersteller und kein Händler ist, was aber eben total falsch ist, also auch wenn man bei Apple bestellt haben die Gewährleistungspflichten.

Wie du auch schon richtig festegestellt hast ist Apple nicht wirklich ausm Schneider, auch wenn man als Kunde die Gewährleistungsansprüche gegenüber einem Händler (McShark etc) geltend macht.
Da gibts noch einen sogenannten "Händlerregress" mit dem sich der Händler am Hersteller (sofern dieser Unternehmer ist) schadlos halten kann, das geht aber dann noch weiter zurück. Das heißt Apple kann sich wiederum am Unternehmen das zb den kaputten Akku produziert hat schadlos halten wenn sie ihn nicht selbst hergestellt haben usw.
Allerdings kann dieser Händlerregress auch vertraglich total ausgeschlossen bzw. nach Belieben verändert werden, was uns als Kunden aber natürlich sowas von egal sein kann weil wir ja sowieso nix davon mitbekommen.

So, aber ich glaub jetzt ham wir genug Rechtsfragen diskutiert :)
 
  • Like
Reaktionen: Nordapfel

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Na da haben wir echt aneinander vorbei geredet! :)
Gut, dass das jetzt geklärt ist :)

Ich hab aber auch schon irgendwo gelesen dass wen man direkt bei Apple bestellt die gar keine Gewährleistungspflichten gegenüber dem Kunden haben weil Apple ein Hersteller und kein Händler ist, was aber eben total falsch ist, also auch wenn man bei Apple bestellt haben die Gewährleistungspflichten.
Eben. Bei dem Unternehmer, von dem man das Produkt kauft, kann man auch sein Gewährleistungsrecht in Anspruch nehmen.

Wie du auch schon richtig festegestellt hast ist Apple nicht wirklich ausm Schneider, auch wenn man als Kunde die Gewährleistungsansprüche gegenüber einem Händler (McShark etc) geltend macht.
Da gibts noch einen sogenannten "Händlerregress" mit dem sich der Händler am Hersteller (sofern dieser Unternehmer ist) schadlos halten kann, das geht aber dann noch weiter zurück. Das heißt Apple kann sich wiederum am Unternehmen das zb den kaputten Akku produziert hat schadlos halten wenn sie ihn nicht selbst hergestellt haben usw.
Allerdings kann dieser Händlerregress auch vertraglich total ausgeschlossen bzw. nach Belieben verändert werden, was uns als Kunden aber natürlich sowas von egal sein kann weil wir ja sowieso nix davon mitbekommen.

So, aber ich glaub jetzt ham wir genug Rechtsfragen diskutiert :)
Eben genau deswegen bin ich da nicht weiter drauf eingegangen. Den Verbrauchern können die Regresspflichten zwischen den Unternehmern total egal sein.

Und nu ist alles geklärt :):cool: