1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

GrassGIS und X11 Problem

Dieses Thema im Forum "Andere Software" wurde erstellt von KÜN-Mr90, 03.12.08.

  1. KÜN-Mr90

    KÜN-Mr90 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    06.01.07
    Beiträge:
    386
    Hallo,

    ich muss mich momentan mit GIS-Anwendungen auseinandersetzen und habe mir dazu GrassGIS heruntergeladen.

    Dieses startet zunächst im Terminal und sollte dann eigentlich nach Eingabe einiger Daten ein Interface starten.
    Bei mir kommt allerdings immer diese Fehlermeldung:

    Library not loaded: /usr/X11R6/lib/libX11.6.dylib
    Referenced from: /Applications/GRASS-6.3.app/Contents/MacOS/bin/wish8.4
    Reason: image not found


    Was läuft da schief? Ich habe leider sowohl von GIS als auch von X11 nur wenig Ahnung:(

    Gruß
    Stefan
     

    Anhänge:

  2. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Du musst von der Tiger CD X11 installieren. Das solltest du unter weitere Pakete oder so finden. Genaues findest du hier.
     
  3. KÜN-Mr90

    KÜN-Mr90 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    06.01.07
    Beiträge:
    386
    Hallo drlecter,

    x11 ist installiert ohne x11 startet das sonst gar nicht. Es kommt aber immer diese Fehlermeldung kann mir den Fehler aber nicht erkläre.

    Gruß
    Stefan
     
  4. harden

    harden Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    28.03.05
    Beiträge:
    1.445
  5. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Hast du das einmal von der DVD installiert? HIER hast du den gleichen Fehler mit der Lösung. Das währe mal ein Versuch Wert.
     
  6. KÜN-Mr90

    KÜN-Mr90 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    06.01.07
    Beiträge:
    386
    @harden; nein muss nicht unbedingt GrassGis sein... lade mir gerade QGis runter... Danke

    @drlecter; Ich hatte X11 erst gestern noch einmal installiert... Vielen Dank für den Link, vlt finde ich so heraus was falsch läuft
     
  7. KÜN-Mr90

    KÜN-Mr90 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    06.01.07
    Beiträge:
    386
    noch einmal, bitte ganz langsam....

    Vielleicht stell ich mich ja blöd an, aber um X11 zu installieren leg ich doch einfach die Installations-DVD ein und installiere das XcodeTools.mpkg oder nicht?
    So habe ich das jetzt erneut gemacht und es funktioniert nicht.

    Ausserdem kann ich in den Paketinhalten auch die Dateien von denen in deinem link die Rede ist nicht finden.

    ???
     
  8. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.405
    Im Zusammenhang mit ähnlichen Problemen mit GIMP wird immer empfohlen, statt des mitgelieferten X11s ein alternatives zu installieren. Ich glaube, es nennt sich xquartz, müsstest eventuell mal hier im Forum nach Details suchen.
     
  9. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Warum XcodeTools? Das Paket müsste x11usr heißen.
     
  10. KÜN-Mr90

    KÜN-Mr90 Rheinischer Krummstiel

    Dabei seit:
    06.01.07
    Beiträge:
    386
    Oh man manchmal stellt man sich echt dämlich an....
    also wenn man einfach x11 installiert kommt auch die Fehlermeldung nicht mehr! :-D
     

Diese Seite empfehlen