• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GrassGIS und X11 Problem

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Hallo,

ich muss mich momentan mit GIS-Anwendungen auseinandersetzen und habe mir dazu GrassGIS heruntergeladen.

Dieses startet zunächst im Terminal und sollte dann eigentlich nach Eingabe einiger Daten ein Interface starten.
Bei mir kommt allerdings immer diese Fehlermeldung:

Library not loaded: /usr/X11R6/lib/libX11.6.dylib
Referenced from: /Applications/GRASS-6.3.app/Contents/MacOS/bin/wish8.4
Reason: image not found


Was läuft da schief? Ich habe leider sowohl von GIS als auch von X11 nur wenig Ahnung:(

Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 64

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du musst von der Tiger CD X11 installieren. Das solltest du unter weitere Pakete oder so finden. Genaues findest du hier.
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Hallo drlecter,

x11 ist installiert ohne x11 startet das sonst gar nicht. Es kommt aber immer diese Fehlermeldung kann mir den Fehler aber nicht erkläre.

Gruß
Stefan
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hast du das einmal von der DVD installiert? HIER hast du den gleichen Fehler mit der Lösung. Das währe mal ein Versuch Wert.
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
@harden; nein muss nicht unbedingt GrassGis sein... lade mir gerade QGis runter... Danke

@drlecter; Ich hatte X11 erst gestern noch einmal installiert... Vielen Dank für den Link, vlt finde ich so heraus was falsch läuft
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
noch einmal, bitte ganz langsam....

Vielleicht stell ich mich ja blöd an, aber um X11 zu installieren leg ich doch einfach die Installations-DVD ein und installiere das XcodeTools.mpkg oder nicht?
So habe ich das jetzt erneut gemacht und es funktioniert nicht.

Ausserdem kann ich in den Paketinhalten auch die Dateien von denen in deinem link die Rede ist nicht finden.

???
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Im Zusammenhang mit ähnlichen Problemen mit GIMP wird immer empfohlen, statt des mitgelieferten X11s ein alternatives zu installieren. Ich glaube, es nennt sich xquartz, müsstest eventuell mal hier im Forum nach Details suchen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Warum XcodeTools? Das Paket müsste x11usr heißen.
 

KÜN-Mr90

Rheinischer Krummstiel
Registriert
06.01.07
Beiträge
386
Oh man manchmal stellt man sich echt dämlich an....
also wenn man einfach x11 installiert kommt auch die Fehlermeldung nicht mehr! :-D