• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Grass-GIS, python, set env. variables

sinnfluter

Elstar
Registriert
02.03.07
Beiträge
74
Hallo Leute,

ich habe gerade auf meinem Macbook Pro (Snow Leo) GrassGIS installiert und möchte diese
Software gerne via Python nutzen. Die GrassGIS Doku erklärt dass dazu die Environmental variables
gesetzt werden müssen damit ich dann im IDLE mit "import grass.script as grass" das grass module laden kann.

Leider hab ich keine Ahnung wie man das mit den env.variables macht... in der doku werden nur ein
paar codezeilen für linux hingeknallt ohne dass ich eine ahnung habe was ich damit machen soll:

Code:
export GISBASE="/usr/local/grass-6.4.svn/"
export PATH="$PATH:$GISBASE/bin:$GISBASE/scripts"
export LD_LIBRARY_PATH="$LD_LIBRARY_PATH:$GISBASE/lib"
# for parallel session management, we use process ID (PID) as lock file number:
export GIS_LOCK=$$
# path to GRASS settings file
export GISRC="$HOME/.grassrc6"

hier noch der link zur originalquelle....: http://grass.osgeo.org/wiki/GRASS_and_Python

würd mich sehr freuen wenn mir (also anfänger) wer das so erklären kann was ich machen muss damit ich dann grass.script als module in python einfach aufrufen kann.

vielen dank
lg
/j