• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Graphikleistung Mac mini (Intel)

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
Servus,

ich bin am überlegen, ob ich mir nicht einen Mac mini als 'Media Center' fürs Wohnzimmer zulege (DVI -> HDMI). Mein Fernseher (Philips 32 PFL 7332) hat eine Auflösung von 1.366x768 Pixeln. Im Moment habe ich mein MacBook Pro (2,33 GHz, 2GB RAM) daran angeschlossen.

Was mich etwas erschreckt hat, dass beim MB wärend ich über Fron Row mir Trailer angeschaut habe der Lüfter angesprungen ist (Netzteil nicht angeschlossen).

Meine Frage nun: Reicht die Graphik-/Rechenleistung des Minis aus? Ich will ja schliesslich auch mal MPEG4, DivX oder was weiß ich was für codierte Filme schauen.

Welchen Intel Mini bräuchte ich da mindestens? Würde der Core Solo schon ausreichen? Hat jemand so ein Setup und kann was zu der Performance berichten?
 

Mbblack

Reinette de Champagne
Registriert
17.10.06
Beiträge
418
Also erstmal heißt es Grafik und nicht Graphik. Sry aber sowas springt mir sofort ins auge... Nun zu deinem eigentlichen Problem. Von der Grafik her müsste der MacMini die Auflösung deines Fernsehers locker packen, da laut Apple die Graka Maximal 1920*1000 schafft. Also die Auflösung des ACD 23". eigentlich müsste die Leistung des Mac Mini aber locker reichen um codierte Filme zu gucken.

mfg mbblack
 

Egbert

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
14.12.06
Beiträge
672
Steinigt mich, wenn ich irre, aber:

Filme werden nicht über die Graka decodiert bzw. codiert, das rechnet die CPU um, und da reich der Core Duo alle mal locker für.


Gruß, Egbert
 

klausimausi

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.01.04
Beiträge
836
Also zuerst mal ist "Graphik" durchaus auch und immer noch korrekt, mein lieber junger Freund aus der näheren Umgebung, der du offenbar mit der neuen Rechschreibreform aufgewachsen bist :)

Ich habe seit kurzem auch einen Mac Mini, zwar nicht am TV angeschlossen, aber endlich kann ich (nach 7 Jahren G4) auch alle HD Apple Trailer OHNE Ruckeln ansehen. Von daher sehe ich keine Probleme.


Gruß

Klaus
 

Mr_Blonde

Uelzener Rambour
Registriert
09.02.05
Beiträge
373
@Mbblack: Duden

@all: Danke für eure Antworten. Gibts eventuell Erfahrungen mit dem Core Solo?
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Ja ja, die Jugend.
Tschuldigung, bin schon wieder weg.
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Ach so, übrigens:
Ich hatte immer vor, mir nen 1,5 GHz Core Solo MacMini mit ordentlich Ram und ner ordentlichen Festplatte zu holen. Genau für Deinen genannten Zweck. Ich meine mich zu erinnern, dass der 1,5-er dafür locker ausreicht. Nur HD weiss ich jetzt nicht so genau.