1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Graphic Converter und NEF > kein Farbprofil

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von Venden, 16.02.08.

  1. Venden

    Venden Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.513
    Hallo,

    wenn ich NEF-Bilder im Graphic Converter öffnen möchte, kommt die Meldung, dass das Farbprofil fehlt. Wenn ich dann ein Farbprofil - Adobe RGB(1998) - wähle, zeigt mir die Info-Box eine Auflösung von 72 x 72 dpi an.

    Wenn ich allerdings JPG-Aufnahmen mit dem GC öffne, bekomme ich die Frage nicht gestellt und die Auflösung ist 300 x 300 dpi.

    Auch bei der Wahl anderer Farbprofile bleibt die Auflösung weiterhin bei 72 x 72 dpi.

    An was liegt das oder was mache ich falsch?

    Danke im Voraus für die Hilfe und ein schönes Wochenende,
    Venden
     
  2. robertmk

    robertmk Normande

    Dabei seit:
    04.09.07
    Beiträge:
    583
    Ich glaube GC kann mir NEFs gar nichts anfangen! Der liest einfach nur die Vorschau und die eigentlich RAW Datei wird ignoriert.
     
    Venden gefällt das.
  3. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Venden: Du kannst NEFs entweder mit den Nikon Programmen bearbeiten oder (wenn du eines der Programme installiert hast) in PS öffnen. Besorge dir mal schnell PictureViewer von Nikon (das wird demnächst eingestellt). Ausser mit CaptureNX (und Vorgängerversionen) kannst du mit den freien Tools nur noch den Weißabgleich ändern (das reicht in der Regel auch)
     
    Venden gefällt das.
  4. Venden

    Venden Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    22.04.04
    Beiträge:
    1.513
    OK... danke für die Antworten.

    Schade, da ich mit dem GC sehr gut auskomme. Da werde ich mir wohl noch CNX kaufen/ersteigern müssen.

    Ich habe eine Mail an den GC-Support geschickt - mal schauen, was diese für ein ein Lösungsansatz liefern.

    Und jetzt ab vor die Tür... Das Wetter ist traumhaft und die Nikon ist auch schon betriebsbereit :)

    Schönen Sonntag,
    Venden
     
  5. robertmk

    robertmk Normande

    Dabei seit:
    04.09.07
    Beiträge:
    583
    Zum Anzeigen und Konvertieren kannst du auch Nikon ViewNX (oder wie das Teil nun heißt nutzen). Gibt es bei Nikon auf der HP und ist freeeeee
     

Diese Seite empfehlen