• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Graphic Converter und NEF > kein Farbprofil

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
Hallo,

wenn ich NEF-Bilder im Graphic Converter öffnen möchte, kommt die Meldung, dass das Farbprofil fehlt. Wenn ich dann ein Farbprofil - Adobe RGB(1998) - wähle, zeigt mir die Info-Box eine Auflösung von 72 x 72 dpi an.

Wenn ich allerdings JPG-Aufnahmen mit dem GC öffne, bekomme ich die Frage nicht gestellt und die Auflösung ist 300 x 300 dpi.

Auch bei der Wahl anderer Farbprofile bleibt die Auflösung weiterhin bei 72 x 72 dpi.

An was liegt das oder was mache ich falsch?

Danke im Voraus für die Hilfe und ein schönes Wochenende,
Venden
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Ich glaube GC kann mir NEFs gar nichts anfangen! Der liest einfach nur die Vorschau und die eigentlich RAW Datei wird ignoriert.
 
  • Like
Reaktionen: Venden

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Venden: Du kannst NEFs entweder mit den Nikon Programmen bearbeiten oder (wenn du eines der Programme installiert hast) in PS öffnen. Besorge dir mal schnell PictureViewer von Nikon (das wird demnächst eingestellt). Ausser mit CaptureNX (und Vorgängerversionen) kannst du mit den freien Tools nur noch den Weißabgleich ändern (das reicht in der Regel auch)
 
  • Like
Reaktionen: Venden

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
OK... danke für die Antworten.

Schade, da ich mit dem GC sehr gut auskomme. Da werde ich mir wohl noch CNX kaufen/ersteigern müssen.

Ich habe eine Mail an den GC-Support geschickt - mal schauen, was diese für ein ein Lösungsansatz liefern.

Und jetzt ab vor die Tür... Das Wetter ist traumhaft und die Nikon ist auch schon betriebsbereit :)

Schönen Sonntag,
Venden
 

robertmk

Normande
Registriert
04.09.07
Beiträge
583
Zum Anzeigen und Konvertieren kannst du auch Nikon ViewNX (oder wie das Teil nun heißt nutzen). Gibt es bei Nikon auf der HP und ist freeeeee