• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grapher: Gradienten in R^3 und Allgemeines

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Tag

Ich hab n paar Fragen zum guten alten Grapher.

1. Gibts irgendwo ne Syntax Zusammenfassung? Ich weis das würde schon oft gefragt und noch nie so richtig beantwortet....

2.Mein eigendliches Problem: ich habe eine Fläche in R^3, auf die ich gerne einige ihrer Gradienten einzeichnen würde.
Ich habe:
-Die Kurvengleichung f(x,y)=...
-Den Gradienten ausgerechnet (1.Ableitung....) (fx, fy)^T

Ich weis :
-wie man eine Vektorschar eingibt
-wie man einen Vektor mit End und Anfangspunkt eingibt

Ich suche:
-Wie gibt man einen Vector mit Stütz- und Richtungsvektor an?
-Oder wie kann ich die Gradienten einzeichnen lassen

Hat irgend jemand ne Ahnung? Ich freu mich über alles was auch nur im Entferntesten damit zu tun hat.

Dank im Vorraus.
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Ähm... ja. GnuPlot kann das alles... Graphler ist an und für sich relativ banal. Ob er überhaupt so viel kann... ich glaube nicht.
 

SkyWombat

Uelzener Rambour
Registriert
18.10.05
Beiträge
370
Weiss vll jemand von Euch wo es eine vernuenftige Beschreibung zu Grapher gibt?