• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

graph von zeitreihe

sinnfluter

Elstar
Registriert
02.03.07
Beiträge
74
hallo leute..

ich arbeite gerade an meiner diplomarbeit und möchte dabei zeitreihen einer abflussmessstelle grafisch in wissenschaftlich professionell erscheinender art und weise erstellen. das ganze soll dann natürlich in meine diplomarbeit, in ein latex-dokument eingebundne werdne.
ich hab mal probiert meine daten von ein bisschen mehr als einem jahr mit spss darzustellen bin aber nicht ganz zufrieden damit, die funktionen sind doch etwas eingeschränkt.
was könnt ihr da für software empfehlen (bei windows würde ich wahrscheinlich Sigmaplot verwenden)


viele dank für die tipps
 

Anhänge

  • abflussgraph0.jpg
    abflussgraph0.jpg
    59 KB · Aufrufe: 84

sinnfluter

Elstar
Registriert
02.03.07
Beiträge
74
hmmm da hab ich auch mal reingeschnuppert...

denk bei R ist die Lernkurve doch relativ steil und da es sich eigentlich nur um eine simple Grafik handelt, die nur zu den beschreibenden Daten des Untersuchungsgebietes und nichtmal zu den richtigen Ergebnissen zählt, weiß ich nciht ob sich das wirklich auszahlt, da wirklich zeit zu investieren um R zu durchschaun...

...ich habs zumindest mal zusammengebracht meine Tabelle einzulesen und nun steh ich beim grafik-befehl schon an....


lg
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
"wissenschaftlich professionell erscheinender art"
Ich glaub besser als mit R gehts nicht mehr.;)
 

sinnfluter

Elstar
Registriert
02.03.07
Beiträge
74
ja das ist vielleicht zuu gut mein ich...
keine ahnung vielleicht suche ich ja hier das nicht existierende wundermittel das rel. einfach erlernbar ist bzw mit GUI und das brauchbare Ergebnisse liefert....

hmmm
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
Entschuldige meinen spaeten Beitrag, aber kennst Du maxima?

Ich selbst nutze es fuer Graphen und Gleichungen, installiert habe ich es mit Fink unter Leopard, laeuft einwandfrei. Macports duerfte ebenfalls einen Port haben.

http://maxima.sourceforge.net/

Fuer wirklich mathematisch/statistisches Arbeiten mit vielen Parametern/Variablen und großen Samples wuerde ich aber wie von meinen Vorpostern angemerkt auf R oder z.B. root5 setzen, besonders wenn Du schon Programmierkenntnisse haben solltest.

Viel Erfolg!
:wx: