• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grakalüfter GeForce 4600 Ti

salomo926

Jonagold
Registriert
02.12.06
Beiträge
22
Hallo,

weiß jemand wo ich einen Grakalüfter (nur Lüfter, ohne Kühlkörper) für eine Geforce4 Ti 4600 aus einem PowerMac G4 Quicksilver (Mirrored Drive Doors, 2003) herbekomme? Es gäbe schon Lüfter von Drittanbietern wie Zalman, die auf diese Karte passen. Allerdings habe ich dann A) das Problem dass zwischen Graka und CPU Kühlkörper nur ca. 5 cm Platz sind und dass B) der Kühlkörper des Originallüfters praktisch "festgebrannt" ist. Der alte Lüfter läuft nämlich alles andere als Rund, er ist wohl schon ein wenig ausgeleiert. Deshalb wird die GPU schon mal ganz schön warm und seit kurzem dreht er sich überhaupt nicht mehr. Als er seine Arbeit einstellte, hab ich den Computer zwar gleich ausgeschaltet, es hat aber offenbar gereicht dass der Kühlkörper nun förmlich auf der GPU klebt.
Deshalt suche ich möglichst einen Lüfter ohne Kühlkörper der in den alten reinpasst. Oder vll gibt es auch eine Möglichkeit, einen anderen Lüfter samt Kühlkörper auf den alten draufzusetzen?

vielen Dank im Vorraus,
salomo
 

Bionic

Gast
Es könnte sein, dass der Lüfter auf die GPU mit einem Pad "aufgeklebt" ist. Ich hatte selbst mal eine Ti 4600 und da war es der Fall. Weil ich den Originallüfter nicht mehr hören konnte, habe ich diesen runtergenommen. Das geht eigentlich ohne Probleme, sofern man sehr vorsichtig vorgeht.
Als Tipp könnte ich dir dazu empfehlen, die Halterung des Kühlers zu lösen. Wenn du den Kühler dann vorsichtig drehst, sollte man es merken, ob es sich um ein Klebepad handelt.
In dem Fall könnte man die große Auswahl an Alternativen nutzen.
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
wenn es mit dem genannten pad geklebt ist am bestn kurz nach betrieb versuchn auszubauen wo die graka noch warm oder heiss ist ;)