• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

GraKa über ebay - passt diese?

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
supermario schrieb:
ja die passt s c h o n (glaube ich)...
einziger hacken: ich denke die wird im preis noch gut und gerne 100 euro zulegen.
willst du den wert deines rechner's steigern? ;)

Warum nicht?
Der rechner lief ca. 5 Jahre in der Arztpraxis meines Freundes, jetzt läuft er hier weiter. Ich will ihn mir so hinbiegen, daß er nochmal 5 Jahre mein Arbeitstier wird :-D

Bis auf die GraKa ist die config jetzt eigentlich ok, gestern hab ich noch eine 80 GB-Platte eingebaut.
 

bobo2211

Klarapfel
Registriert
25.06.05
Beiträge
275
nur 350 mhz ?

achtest du darauf dass dein mainboard viellt. nur agp 2x port hat
 

supermario

Gast
joe024 schrieb:
Warum nicht?
Der rechner lief ca. 5 Jahre in der Arztpraxis meines Freundes, jetzt läuft er hier weiter. Ich will ihn mir so hinbiegen, daß er nochmal 5 Jahre mein Arbeitstier wird :-D

Bis auf die GraKa ist die config jetzt eigentlich ok, gestern hab ich noch eine 80 GB-Platte eingebaut.
wow 5 jahre...ich weiß nicht was d u arbeitest, aber 5 jahre o h n e zwischenzeitlich mal etwas neues...dass schaffe i c h nicht.
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ja, das wars. Passt nicht.

Was hast Du denn an der ATI Rage Pro auszusetzen? Ich meine, Arbeitstier, da kommts ja nicht wirklich auf die GraKa an, oder machst Du viel mit CoreImage/OpenGL/etc?

Ich hab einfach ne 7500er ATI PCI Karte zugestekt und kaschper auf 2 Monis rum, macht sehr viel Spaß und reicht bei mir für alles!

Gruß,

.commander
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
Hier mal ein Auszug aus dem System Profiler:
----
ATY,Rage128Pro:

Chipsatz-Modell: ATY,Rage128Pro
Typ: Monitor
Bus: AGP
Steckplatz: SLOT-A
VRAM (gesamt): 16 MB
Hersteller: ATI (0x1002)
Geräte-ID: 0x5046
Versions-ID: 0x0000
ROM-Version: 113-63001-108
------

"nur 350mhz":
Nun, ein mactechniker sagte mir vorher voraus, das dies dicke reichen würde und es ist so. Hab noch keine Mängel beobachten können.

"5 Jahre": Nun, solange lief er in der Praxis. Ohne Updates, Patches oder sonstiges mit System 9.2. Und hat dabei noch munter nebenher eine digitale Röntgenanlage gesteuert.
Da wird er bei mir mit OS X mal locker noch die gleiche Zeit mitmachen. Zumindest gibt es momentan keinen Grund, mir über einen neuen Desktoprechner Gedanken zu machen.
Allerdings habe ich ja noch mein Win-Schleppi. Das werd ich in absehbarer Zeit gegen ein Ibook vertauschen.

@commander@: ich mache zu 90% Büroarbeiten (Word,Powerpoint).
Mit der jetzigen GraKa ruckelt manchmal die animierte Darstellung etwas und das wollte ich damit beseitigen.
Und...vielleicht nebenher ein Spielchen machen...
 

macbiber

Gast
Such mal nach ner gebrauchten Radeon8500 oder 9000 Mac-Edition. Die geht sicher unterstützt QE und ist recht flott.

Wenn Du unbedingt CI haben willst und noch etwas schneller dann vielleicht die 9600 Pro - aber ich find die ist viel zu teuer - wohl so um die 250Euro.
http://atitech.com/products/radeon9600/radeon9600propcmac/specs.html

Vergleich
http://www.barefeats.com/rad4x.html
ABER: Bedenke - der bus,CPU... werden dadurch ja nicht schneller - dann hast Du eben einen anderen Flaschenhals...

Wie gesagt - such Dir ne Radeon 8500/9000
 

joe024

Pomme au Mors
Registriert
07.04.05
Beiträge
866
macbiber schrieb:
Such mal nach ner gebrauchten Radeon8500 oder 9000 Mac-Edition. Die geht sicher unterstützt QE und ist recht flott.

Hier mal noch ein Auszug von der ATI-Seite:
" Auf welchen Systemen kann die neue Radeon® Mac Edition eingesetzt werden?
Die Version Radeon® Mac Edition AGP kann in jedem Mac verwendet werden, der über einen AGP-Steckplatz verfügt."

Wenn ich also nach einer 8500/9000 schaue, kann ich absolut sicher sein, daß sie bei mir passt?

Danker für den Tip!

P.S. Die GraKa soll mir ja nur den Bildschirmaufbau/Animationen etc. flüssiger laufen lassen.
 

macbiber

Gast
joe024 schrieb:
Wenn ich also nach einer 8500/9000 schaue, kann ich absolut sicher sein, daß sie bei mir passt?

JA !

Ein Freund von mir hatte auch ne 8500er in seinem G4 mit 2x AGP. Die Radeon kann "runter" auf 2fach - die Geforce3 kann das z.B. NICHT.
Die 8500er und 9000er sind eigentlich fast die gleichen Karten - die 8500er ist sogar noch einen Tick schneller.

Der Bildschirmaufbau ist mit Sicherheit schneller wie mit der bisherigen !!

Du musst ja nicht die erst beste kaufen - abwarten und zuschlagen.
Um sicher zu gehen nehm ne Mac-Edition.
Man kann manche PC-8500er auch für den Mac flashen - aber da kann halt auch was schief gehen.