GraKa Problem Macbook Pro 2018?

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
Hallo!
Ich habe seit kurzem bei meinem Macbook Pro von 2018 immer wieder einen kleinen Balken der von oben ins Bild kommt - nicht ganz einfach zu beschreiben, siehe Fotos. Erreicht gerade mal den obersten Teil der Menüleiste aber nervt doch etwas, außerdem mache ich mir Sorgen ob das ein Anzeichen eines Problems mit der Grafikkarte sein könnte? Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Problem?
 

Anhänge

  • IMG_3545.jpeg
    IMG_3545.jpeg
    495,8 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_3547.jpeg
    IMG_3547.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 59

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Du könntest mal im Safe-Mode booten und schauen ob das Problem da auch auftritt.

OT: Aufkleber für Webcams sind bei Macs vollkommen unnötig, da die Stromversorgung der Cam mit einer LED physisch verbunden ist und sobald die Webcam an ist, geht auch die Led an. Das kann man softwareseitig nicht umgehen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und tommy2506

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Hab jetzt leider keine aktuelle Quelle. Im Internet findet man nur zu alten MacBook Modellen Berichte, dass dort die iSight Camera umgangen werden kann. Aber wenn man StackExchange und Reddit mal durchforstet, soll dies bei den aktuellen Modellen nicht mehr der Fall sein. Wenn es möglich wäre, würde es aber sicherlich dazu genug Artikel geben, wie eben damals wo es noch möglich war.

perv-utopia-light-on-macbook-webcams-can-be-bypassed
 
  • Like
Reaktionen: tommy2506

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
Habe im gesichertern Modus gestartet, anschließend wieder normal - momentan dürfte das Problem beseitigt sein. Vielen Dank!!

Das mit der iSight ist interessant, wen dem so ist würde ich die Abdeckung gerne entfernen. Werd mich da noch schlau machen.
 

Mitglied 87291

Gast
@Dario von Apfel
Nur um das mal fest zu halten. Du hast also keine Quelle für deine Behauptung!
Hingegen gibt es genug Quellen im Internet die genau das empfehlen. Erst ab den neuen Macbook Air's wird im geschlossenen Zustand mechanisch die Stromversorgung zu Mikrofonen unterbrochen.
Soweit ich weiß ist bei allen anderen Geräten für die Kamera und für die mikrofone kein SIcherheitsfeature installiert worden. D.h. diese werden wie gehabt über Mikrocontroller gesteuert (auch die LED) so dass ein Hack möglich ist.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Er behauptete ja auch nicht, dass kein Hack möglich sei, wenn ich das richtig verstanden habe. Sondern lediglich, dass man es, durch die LED, mitbekommen würde, sobald die Kamera läuft.

Damit wäre ein unbemerktes gefilmt werden eher unmöglich.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ja ich wollte lediglich damit sagen, dass man durch die LED erkennen kann, dass ob die Kamera aktiv ist. Natürlich kann man softwareseitig die Kamera hacken. Ja leider finde ich keine direkte Quelle dazu, aber ich kann mich an einem Bericht erinnern, in dem erwähnt wurde, dass man bei alten MacBooks noch die LED separat deaktivieren kann und dies bei neueren nicht mehr möglich ist.
 

Mitglied 87291

Gast
Und genau solche Berichte kenne ich nicht und habe sie auch nicht gefunden. Soweit ich weiß wird die LED weiterhin über einen Mikrcontroller gesteuert, was bedeutet dass die Kamera hackbar ist, ohne dass die LED aktiviert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

rage6880

Erdapfel
Registriert
22.08.19
Beiträge
4
Zu dem eigentlichen Thema mal.
Diese Fehler sehen nach Fehlern des Bildschirmes aus.
So welche Grafikfehler in der Form sind von dem Grafikchip selten.
In der Regel sehen diese meistens etwas anderes aus.
Klar, es gibt ausnahmen - aber dieses Fehlerbild kenne ich eher von einen Bildschirm der nicht ganz okay ist.
 
  • Like
Reaktionen: tommy2506

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
Nach ein paar Tagen ohne Balken ist das Problem wieder aufgetaucht. Ich denke ich werde mal zum lokalen Apple Store schauen, vielleicht haben die eine Idee. Danke auf jeden Fall für die Hilfe und Falls noch jemand eine Idee hat wie man das ohne größeren Aufwand beheben könnte bin ich natürlich dankbar.
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Danke auf jeden Fall für die Hilfe und Falls noch jemand eine Idee hat wie man das ohne größeren Aufwand beheben könnte bin ich natürlich dankbar.

Hast du Dir das verlinkte Video angesehen? Ich würde so schnell es geht, innerhalb der Garantiezeit, beim Applestore auf Abhilfe drängen.

Das Problem haben noch diverse andere, iFixit spricht von einem Serienfehler, den Apple noch nicht zugibt.
 
  • Like
Reaktionen: tommy2506 und dg2rbf

tommy2506

Cripps Pink
Registriert
31.07.05
Beiträge
152
Also es ist tatsächlich ein Hardware Problem, die Kabelverbindung zum Display dürfte defekt sein. Wird auf Garantie behoben. Von Serienfehler wussten die offiziell noch nix