• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafisch Programmieren? Der intelligente Autmator?

Kenso

Pomme au Mors
Registriert
05.12.07
Beiträge
869
Hallo ihr Freaks,

Gibt es einen Art "Automator", mit dem man komplexere Dinge machen kann als mit dem Automator von Apple?
Konkret geht es um die Handhabung mehrerer Parameter. Ein Beispiel: Ich möchte ein Script, das mir Bilder in einem Ordner umbenennt, sodass sie "Lisa #1", "Lisa #2" usw. heißen. Vielleicht mache ich morgen aber Bilder von Tom und dann will ich natürlich "Tom #1", "Tom #2" usw.

Bisher starte ich also Automator und lass die im Finder ausgewählten Objekte umbenennen. Damit das jedoch aus dem Kontextmenü funktionieren würde, müsste ich für das Name-Feld irgendwie eine Dialogbox bekommen. Und eben das funktioniert nicht zusammen - ich kann eine Dialogbox machen ODER die Finderobjekte abfragen, nicht beides zusammen!

Um Applescript zu lernen fehlt mir im Moment die Zeit, gibt es also ein Programm, das die Möglichkeiten von Applescript besser (vollständig?) ausschöpft und trotzdem grafisch funktioniert wie der Automator?

Gruß, Micha
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Ein Programm, welches "die Möglichkeiten von Applescript besser ausschöpft" --in dem von dir gemeinten Sinn-- ist AppleScript Studio.
Allerdings sehe ich das Problem nicht. Du kannst dir doch die Aktion • Finder Objekte umbenennen (Laufende Nummern hinzufügen) beim Ausführen des Workflows anzeigen lassen und dann den gewünschten Namen eintragen (unter Optionen anhaken) …

Gruss