• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Grafiktablett: Treiber/Software verschwindet nach Neustart

TimEck

Erdapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
4
Hi,

dies ist mein erster Post und wie viele andere sicherlich auch, fange ich mit einer Frage/einem Problem an.

Ich habe ein Wacom-Grafiktablett. Bei meinem alten PC ging's super, USB-Anschluss, Treiber-CD rein, fertig. Bei meinem Mac geht's auch, allerdings scheint die installierte Tablett-Software/der Treiber nach jedem Neustart des Macs wieder zu verschwinden. Beim Start erscheint dann ein Fenster, das mich auf möglicherweise schädliche Software hinweist. Es wird angeboten dies "später zu entscheiden" oder zu "korrigieren". Beides hilft nicht.
Ich muss also jedes Mal, wenn ich das Tablett nutzen will die Software neu installieren, dauert nicht lange, nervt aber.

Kennt jemand dieses Problem? Bin über jeden Hinweis sehr dankbar.

Schöne Grüße,

- TIM
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
bitte präziser . . .

Hi,

Welches Tablett hast Du denn? Welches OS X? Welche Wacom-Treiber? (Aktuelle von der Homepage?)
Taucht das Tablett bei den Systemeinstellungen (Sonstiges>Stifttablett) auf? Wie wird es im Profiler erkannt?
Evtl. könnte ich dann helfen...
Mein Bamboo arbeitet am Mac (abgesehen von ein paar Feinheiten mit Gimp) sehr gut.

Clemens
 

TimEck

Erdapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
4
Hallo Clemens,

ich habe ein Wacom CTE-640, betrieben auf OS X 10.5.6. Der Treiber kommt von der mitgelieferten CD. In der Systemeinstellung ist das Tablett zu sehen.
Und Profiler: Ähm... sorry, ich bin dämlicher Grafiker, wo wird da was erkannt? Profiler hilft doch Fehler zu finden, oder (tut mir leid wegen der dummen Frage..)?

Danke schon mal,

- Tim
 

villharmonic

Friedberger Bohnapfel
Registriert
15.10.09
Beiträge
533
Hallo Tim,
Mit dem Profiler meinte ich die Anwendung system-profiler (erreichbar über das Apfelmenü links oben > über diesen Mac > weitere Informationen). Sorry fürs Fachchinesisch.

Dein Tablett 'heißt' übrigens Graphire 4, mit den Treibern von der CD kann es kompliziert sein - hier http://www.wacom-europe.com/index2.asp?pid=29&lang=de findest Du die aktuellen Treiber - könnte was helfen ...

Viel Glück,
Clemens
 

TimEck

Erdapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
4
Super, das funktioniert! Vielen, vielen Dank!
Hab's nach der Installation benutzt, dann abgeklemmt und Computer neu gestartet, Tablett wieder ran und es geht immer noch, Treiber ist also da geblieben.